Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Eingabegeräte Allgemein
  Geschwindigkeit messen mit der Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Geschwindigkeit messen mit der Maus (2882 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 14. Dez. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Mit einer Maus, vor allem einer optischen, könnte man ja im Prinzip ideal die Geschwindigkeit von z.B. einem Förderband messen, ohne ein extra Messgerät mitnehmen zu müssen.

Es gibt -> Mousometer, aber da behauptet das zu meinem F-Secure gehörende "Deep-Guard", dieses Programm (in XP-Version) sei "schädlich" und verhindert dessen Ausführung, teilt aber auch nicht näher mit, was denn das Schädliche daran ist. Den Schutz abzuschalten, trau ich mich nicht.

Früher habe ich Mousometer schon mal ausprobiert, da gab es keinen Mecker.

Ist das (aktuelle) Mousometer bei Jemand von Euch auch schon mal angemeckert worden?

Gibt es irgendwelche Informationen, was das Problem daran ist?

Kann man die Warnmeldung guten Gewissens ignorieren?

Gibt es Alternativen?

---

Hier z.B. www.epinasoft.com/delphikurs/dkk_prog_007_mousespeed.html  ist ein Code gepostet, der Ähnliches tut, aber ich habe keinen Delphi-Compiler.

Die Frage ist auch generell: Ist das überhaupt über die auch in diesem Code benutzte Windows-Funktion zur Mauszeiger-Position möglich? Diese meldet ja nur bildschirmbezogene Werte, eine Förderband aber läuft endlos.

Oder kommt man in der normalen Windows-Umgebung doch irgendwie näher an den Sensor ran und kann endlose Bewegungen erfassen?

Dass es endlos geht, beweisen zahlreiche Roboterbastler, aber so weit wollte ich nicht gehen. Die Maus soll schon die normale Maus sein. Ein gesondertes Messgerät könnte ich mir auch kaufen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

erstellt am: 15. Dez. 2010 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hab sowas auch irgendwo auf meinem Rechner... Mein Programm läuft unter LabView und ich hab keinen App-Builder, weshalb ich dir das jetzt auch nicht geben kann...  Sorry.

Bei sämtlichem Code für Windows ab XP, den ich bisher gefunden hab, nervt vorallem, dass es wohl nicht ohne weiteres möglich ist die tatsächliche Relativposition zwischen Maus und Untergrund, sondern lediglich die Position des Mauszeigers auf dem Bildschirm, aus dem System zu bekommen.

Angeblich ist es über DirectX möglich, die Mauseinstellungen für ein laufendes Programm auf definierte Werte zu setzen... Wie das genau geht weiss ich aber auch nicht. ( Die Zeigerbeschleunigung ist sowieso tödlich für die Messung und muss ausgeschaltet werden. )

Dies lässt sich mit einem Faktor korrigieren, muss jedoch dauernd neu 'kallibriert' werden, sobald man Systemoptionen der Maus oder Hardware ändert. Es muss dazu Horizontal und Diagonale Auflösung, sowie in mm gemessener Weg 'Rand-zu-Rand' auf Untergrund für die beide Achsen eingetragen werden.

Mit der Systemuhr hat man einen ziemlich brauchbaren Timer, so dass man in Kombination mit langsamster Zeigergeschwindigkeit einer recht hohe Genauigkeit erzielt.

Kontinuierliche Messung ist kein Problem, da du bei jedem Durchlauf die Position zurücksetzen lassen kannst.

Was dem Delphi Program fehlt ist also lediglich ein Möglichkeit die Kallibierdaten einzutragen, sowie eine Schleife, welche die Position zurücksetzt und per Tastatur abgebrochen wird. ( Mausclick geht auch, hat aber den Nachteil, dass man mit den Fingern in die Nähe beweglicher Teile muss. So kann man die Maus in der Gefahrenzone befestigung und selbst lässig daneben stehen. )

Vllt. ist ja jemand hier gnädig und fähig das zusammenzuschubbern...

Grüße,

Gollum

EDIT: Noch was; Man kann entweder einen Skalar messen, in dem man, wie in dem geposteten Programm, die Länge des X-Y-Vektors verwendet. Vorteil: Die exate Orientierung der Maus ist egal.

Es ist aber auch möglich, zwei Geschwindigkeiten simultan zu messen. Auch wenn dies eine Ausrichtung der Maus erfordert, wird es zB auch möglich ein Wandern des Bandes festzustellen.

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 15. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz