Hallo,
Hab sowas auch irgendwo auf meinem Rechner... Mein Programm läuft unter LabView und ich hab keinen App-Builder, weshalb ich dir das jetzt auch nicht geben kann...
Sorry.
Bei sämtlichem Code für Windows ab XP, den ich bisher gefunden hab, nervt vorallem, dass es wohl nicht ohne weiteres möglich ist die tatsächliche Relativposition zwischen Maus und Untergrund, sondern lediglich die Position des Mauszeigers auf dem Bildschirm, aus dem System zu bekommen.
Angeblich ist es über DirectX möglich, die Mauseinstellungen für ein laufendes Programm auf definierte Werte zu setzen... Wie das genau geht weiss ich aber auch nicht. ( Die Zeigerbeschleunigung ist sowieso tödlich für die Messung und muss ausgeschaltet werden. )
Dies lässt sich mit einem Faktor korrigieren, muss jedoch dauernd neu 'kallibriert' werden, sobald man Systemoptionen der Maus oder Hardware ändert. Es muss dazu Horizontal und Diagonale Auflösung, sowie in mm gemessener Weg 'Rand-zu-Rand' auf Untergrund für die beide Achsen eingetragen werden.
Mit der Systemuhr hat man einen ziemlich brauchbaren Timer, so dass man in Kombination mit langsamster Zeigergeschwindigkeit einer recht hohe Genauigkeit erzielt.
Kontinuierliche Messung ist kein Problem, da du bei jedem Durchlauf die Position zurücksetzen lassen kannst.
Was dem Delphi Program fehlt ist also lediglich ein Möglichkeit die Kallibierdaten einzutragen, sowie eine Schleife, welche die Position zurücksetzt und per Tastatur abgebrochen wird. ( Mausclick geht auch, hat aber den Nachteil, dass man mit den Fingern in die Nähe beweglicher Teile muss. So kann man die Maus in der Gefahrenzone befestigung und selbst lässig daneben stehen. )
Vllt. ist ja jemand hier gnädig und fähig das zusammenzuschubbern...
Grüße,
Gollum
EDIT: Noch was; Man kann entweder einen Skalar messen, in dem man, wie in dem geposteten Programm, die Länge des X-Y-Vektors verwendet. Vorteil: Die exate Orientierung der Maus ist egal.
Es ist aber auch möglich, zwei Geschwindigkeiten simultan zu messen. Auch wenn dies eine Ausrichtung der Maus erfordert, wird es zB auch möglich ein Wandern des Bandes festzustellen.
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Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 15. Dez. 2010 editiert.]
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