| |  | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bluetooth Maus? (1681 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Jul. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo freunde, Theoretisch gibts ja Bluetooth-Mäuse für den Laptop. Hat Jemand Sowas im Einsatz? Erfahrungen damit im CAD-Einsatz? (Batterielebensdauer, Präzision, Ergonomie,...) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 14. Jul. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
>>Theoretisch gibts ja Bluetooth-Mäuse für den Laptop. Nur theoretisch? Dann wäre die Frage sinnlos. Ich habe keinen Laptop, wohl aber eine Funkmaus. >>Batterielebensdauer Da ich die Maus nach Gebrauch konsequent ausschalte, arbeite ich seit Wochen mit dem ersten Satz von Batterien. >>Präzision Die hat nichts mit der "Anbindung" zu tun, sondern wird durch das Auflösungsvermögen des Bildsensors bestimmt. >>Ergonomie Hinsichtlich der Handhabung im engeren Sinne hat sich nichts geändert, aber der Wegfall der Schnur ist schon angenehm. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Info. Der Grund für genau die gewählten Frageworte war, dass mir mein Computerhändler etwas abgeraten hat, angeblich gäbe es mit Bluetooth sporadisch Aussetzer in der Kommunikation, was zu einem tlw. ruckeligen, unpräzisen Verhalten der Maus führen kann (was für ihn als passionierten Gamer ein KO-Kriterium darstellt, und auch für CAD schlecht sein dürfte). Das Ganze im Zusammenhang mit dem Laptop, also mit dem eingebauten Bluetooth-Modul (nicht mit einem mit der Maus mitgelieferten USB-Stecker). Ich habe derzeit eine MS-drahtlos-Maus die allerbestens funktioniert (Batterie ist schon jahrelang drin), aber der USB-Stick stört ziemlich, darum meine Frage nach Bluetooth. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, habe nun seit einiger Zeit eine Bluetooth-Maus am Notebook in Betrieb, und kann berichten: - Treiber für den Sender für XP-64 waren ein ziemliches Problem, geht jetzt aber. - Bluetooth-Funkverbindung springt erst relativ spät nach Vollendung des Bootvorganges an, man hat also nach dem Einschalten des Notebooks quälend lange keine Mausfunktion (Selbiges auch nach dem Erwachen aus div. Energiesparzuständen) - Die Funkverbindung hakelt und unterbricht für Sekunden(bruchteile) immer wieder, was im täglichen Betrieb ziemlich lästig ist. Man gewöhnt sich an, immer wieder nervös mit der Maus herumzuwedeln, damit der Funk nicht ungewollt schlafen geht. Mein Fazit: Funktioniert an sich, ist aber für ernsthaftes CAD-Arbeiten nicht empfehlenswert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-64bit (Ultimate) Office2007 SP1 C3D 2010(x86)SP2 C3D 2011(x64)SP0 ET; DACH; Extensions STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.1 ARRIBAfinanzen 7.0.1 ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM 2x 20"
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hi Leo, Ich habe seit > 1 (2?) Jahren ne Bluetooth-Maus (MX1000 Logitech mit MX5000 Tastatur). OK, es ist jetzt keine spezielle notebookmaus, vielleicht kann man das daher nicht vergleichen, obwohl die Technik ja dieselbe sein sollte. (Welche Maus hast Du eigentlich gewählt?) Die Verbindung ist jedenfalls sofort da, das SetPoint kommt immer etwas später, trotzdem kann ich sowohl Maus als auch Tastatur sofort nutzen, nur eben dann noch nicht sofort mit Sonderfunktionen. Soll heißen: Meine Anmeldung am PC muß ich noch ohne So-Fu machen, sobald aber durchgebootet ist, ist alles da. Ab und an springt die Verbindung mal raus oder SetPoint verabschiedet sich, witzigerweise bei mir seltener, als bei anderen usern am selben PC Auch wenn man immer sagt, bluetooth kann 10m, als ich den Empfänger noch direkt am USB-Port des PC hatte, hatte ich mehr Probleme als jetzt, wo ich die Verlängerung nutze und ihn auf dem Tisch habe. (Gilt nur für daheim, im Büro tut's auch unter'm Tisch) Was passiert bei Dir, wenn Du den mitgelieferten Stick nutzt und nicht das integrierte bluetooth des notebooks? Werden damit sowohl die Verbindung stabiler als auch die Wartezeiten besser? (Interessiert mich, wäre nett, wenn Du das ausprobieren würdest, obwohl diese Lösung für Dich nicht in Frage kommt) Die Maus muß ich alle 3-4 Tage aufladen, die Tastatur hält wochenlang. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2009 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo runkelrübe, Die Maus ist eine kleine Logitech, am Aufkleber unten steht M-RCQ142 (ob aber das die Typenbezeichnung ist?). Der Sender ist ein ganz winziges Teil von Belkin, so klein dass man ihn dauernd im USB-Port stecken lassen kann. Man sieht anhand der Blinksignale am Sender dass er erst einige Zeit nach komplettem Windows-Start und erfolgtem Anmeldevorgang angesprochen wird. Leider hat mein Notebook kein eingebautes Bluetooth, das hab' ich beim Bestellen vor lauter eifrigem Preisfeilschen vergessen <g>. Mit der verzögerten Einsatzbereitschaft kann ich ja noch irgendwie leben, aber die kleinen Hakler nach mehrskündigem Nichtgebrauch sind echt lästig, insbesondere da das "Dauerwedeln" mit der Maus in krassem Gegensatz zur guten Praxis im IV steht (da aktiviert man nämlich laufend das Dynamic Highlight). Besonders ärgerlich ist, dass die ältere Microsoft-Funkmaus (irgendein proprietärer Funkstandard) wirklich perfekt funktioniert hat, und die Bluetooth-Maus deutlich unangenehmer läuft. Hoffentlich hält wenigstens die Batterie halbwegs lange (es sind zwei nicht aufladbare AA-Zellen drin). Wirklich gut ist die Funkreichweite, die geht locker so weit bis ich auf dem Notebook ohnehin nix mehr lesen könnte. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |