| |
 | Lenovo auf der Hannover Messe: Wie KI die nächste industrielle Revolution antreibt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Grafik Tablett für NX5 (754 mal gelesen)
|
wheid Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, mein Sohn studiert seit einem Monat Maschinenbau an der ETH Zürich und arbeitet mit NX5 (oder NG5?). Das ganze ist auf einem Notebook, wobei er beim Zeichnen mittels VPN mit der ETHZ verbunden sein muss. Ich möchte meinem Sohn ein Grafik Tablett schenken und stelle damit die Frage: Welches Grafik Tablett eignet sich dazu. Ein professionelles muss es sicher nicht sein (Preisfrage), aber doch etwas einfacher als das eingebaute Touchpad im HP Notebook? Ja, ich habe eine Suche gestartet hier im Forum, habe aber dazu nichts schlaues gefunden. Allerdings bin ich auch nicht unbedingt der Forum und Such Spezialist. Besten Dank zum Voraus für jeden brauchbaren Tip Gruss - Walter Heid -
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wheid
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2474 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 07. Nov. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wheid
Hallo Walter, ich habe anfangs mit NX auch noch ein Grafiktablet (Wacom A3) als Mausersatz genutzt, da ich das Tablet von früheren Anwendungen gewohnt war und eigentlich sehr zufrieden war. Doch gebe ich hburkhardt vollkommen Recht. Ein SpaceNavigator wäre die bessere Wahl. Auch ich habe das Tablet schon nach wenigen Tagen in eine normale Maus und einen Spaceball getauscht und habe das nie bereut. edit: Noch vor nicht langer Zeit habe ich dann nochmals ein Grafiktablet von Wacom als Mausersatz wegen Handgelenksschmerzen probiert. Doch habe ich das auch nach wenigen Tagen gelassen. Ich kam nicht zurecht damit. Ist natürlich subjektiv. Viele Grüße Felix [Diese Nachricht wurde von FelixM am 07. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wheid Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 01:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für die Antworten. Den SpaceNavigator hatte ich für mich bereits auserkoren, wollte ihm dieses Gerät aber nicht einfach so unterjubeln. Darum habe ich meinen Sohn darüber informiert. Zu meinem Erstaunen WILL er aber gar nichts anderes als seine ganz einfache Logitech Mouse mit Scrollrädchen. Ich denke schon, dass dieser SpaceNavigator recht gut ist, dies für einen voll eingerichteten CAD Arbeitsplatz. Ich denke aber die Studenten zeichnen eher mal so nebenbei (weiss dies zwar nicht). Der SpaceNavigator ist übrigens das Luxusmodell aus einer Reihe, angefangen von 60 Euro bis hin zu 400 Euro. Ich hätte ihm das Luxusmodell sehr wohl zugelegt, wenn er aber partout nicht will, macht das auch keinen Sinn. (Und schont dazu meine Geldbörse) Nochmals besten Dank Freundliche Grüsse Walter Heid Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 342 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wheid
Ich mag mich da zwar irren, aber mit einem Tablett zeichnet heute doch keiner mehr. Ergonomisch ist es auch nicht, weil man ständig mit den Augen zwischen Monitor und Tablett wechseln muss. An eine Space Mouse hat man sich sehr schnell gewöhnt. Und gerade der für 60 Euro ist doch für Studenten super geeignet. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wheid
Zitat: Original erstellt von Christian Kolnhofer: Ergonomisch ist es auch nicht, weil man ständig mit den Augen zwischen Monitor und Tablett wechseln muss.
Hallo Christian, das stimmt so nicht ganz. Wenn du das Tablet nur als Maus Ersatz nutzt, musst du nicht immer zwischen Tablett und Monitor wechseln. Dann kann es durchaus einen Sinn haben. Ich errinnere mich auch an "alte" Zeiten noch mit Autocad 9 bis 12, da war man nach Einarbeitung so weit, daß man die Befehle blind auf dem Tablett klicken konnte. Das ging schon sehr schnell. Doch die heutigen 3D Systeme unterstützen weitgehend diese Möglichkeit der Befehlseingabe nicht. Deswegen kommt ein Tablet heute in der Art auch nicht mehr zum Tragen, sondern nur noch als Mausersatz. Viele Grüße Felix
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |