Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de
  FloorPlan
  Nicht-rechteckiger Grundriss - Winkel ändern???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Nicht-rechteckiger Grundriss - Winkel ändern??? (1185 mal gelesen)
dreilinkehaende
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dreilinkehaende an!   Senden Sie eine Private Message an dreilinkehaende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreilinkehaende

Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2007

erstellt am: 02. Dez. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich nutze Floor Plan 9 und möchte ein Haus mit einem nicht-rechteckigen Grundriss zeichnen. Drei Seiten stehen in 90°Winkel zueinander und die vierte Seite ergibt sich aus den Längen der obersten und der unteren Seite.
Leider macht FP mir die Wand nicht im gewümschten Winkel sondern hat einen festen Winkel und verändert mir die Längen der beiden Seiten, bis die Mauern verbunden sind.
Was mache ich falsch? Wo kann ich einstellen, das ich diese Mauer frei setzen kann was den Winkel betrifft?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 04. Dez. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreilinkehaende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch es mal mit dem Eingeben von Werten.

Hier ein Auszug aus der Floorplan-Hilfe.

So zeichnen Sie eine Mauer/Wand mithilfe der Kontrollleiste:
1.Klicken Sie in der Einfüge-Symbolleiste auf  (Mauern), oder wählen Sie Erstellen|Mauern.
2.Wählen Sie den gewünschten Mauertyp in der Datenbankliste aus.
3.Wählen Sie einen Anfangspunkt für die Mauer/Wand, indem Sie mit der linken Maustaste klicken.
4.Drücken Sie <Tab>, damit der Mauszeiger in das Feld Länge springt, oder klicken Sie in der Kontrollleiste auf die Schaltfläche Länge.
5.Geben Sie die gewünschte Mauerlänge ein.
6.Drücken Sie <Tab>, um in das Feld Winkel zu wechseln.
7.Geben Sie den gewünschten Winkel für die Mauer ein, und drücken Sie , um den Mauerabschnitt mit der angegebenen Länge und dem entsprechenden Winkel zu zeichnen.
8.Um den angrenzenden Mauerabschnitt zu zeichnen, drücken Sie <Tab>, und überschreiben Sie dann den Wert im Feld Länge, um die Länge des nächsten Mauerabschnitts zu bestimmen. Drücken Sie <Tab>, um in das Feld Winkel zu wechseln. Geben Sie den gewünschten Winkel ein, und drücken Sie . Die Mauer/Wand wird dann anhand der von Ihnen angegebenen Werte gezeichnet.
9.Wenn Sie keine weitere Mauer/Wand zeichnen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Fertigstellen aus dem Kontextmenü, oder drücken Sie <Eingabe>, um den Vorgang zu beenden.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz