Vielen Dank für den Tip.
Ich habe den Cortona-Player und mittlerweile auch den Cosmo Player 2.0
ausprobiert.
Beide brechen den Ladevorgang mit der Fehlermeldung :
file://L:\Test.wrl(1387) : USE: Undefined node name MATL_6_2
bzw.
# Error parsing 'MATL_6_2' at line 1386: DEF name not found
Abort fetch:
ab.
Ich habe mir daraufhin die Script-Dateien angesehen und festgestellt,
daß die Definition dieser Materialien (und auch anderer Materialien)
erst NACH ihrer ersten Verwendung mit USE vorgenommen wird.
z.B.
Erst die Verwendung mit 'texture USE MATL_6_2' in Zeile 1386
1375 DEF Stahlst_nderwand__10_cm_1_2 Group {
1376 children [
1377 Shape {
1378 appearance Appearance {
1379 material Material {
1380 ambientIntensity 0.8
1381 diffuseColor 0.643137 0.501961 0.258824
1382 specularColor 0.385882 0.301176 0.155294
1383 shininess 0.664063
1384 transparency 0.000000
1385 }
1386 ->> texture USE MATL_6_2
1387 textureTransform NULL
und dann die Definition mit 'texture DEF MATL_6_2' in Zeile 3321
3320 }
3321 ->> texture DEF MATL_6_2 PixelTexture {
3322 image 128 128 1
3323 0xed 0xe7 0xea 0xe6 0xe4 0xf7 0xf5 0xf5 0xfc 0xfb 0xf0 0xf8 0xfc 0xfb 0xfd 0xfc
3324 0xfa 0xfa 0xfd 0xf1 0xf6 0xeb 0xe8 0xe8 0xea 0xeb 0xeb 0xe7 0xeb 0xe1 0xdc 0xe9
3325 0xe7 0xe4 0xd6 0xe4 0xe9 0xf2 0xe9 0xe5 0xe8 0xe6 0xe7 0xed 0xf5 0xf3 0xe4 0xe7
3326 0xe8 0xe5 0xe8 0xf8 0xf9 0xf8 0xe5 0xe5 0xe8 0xea 0xe6 0xe8 0xe4 0xf7 0xfc 0xf7
Tritt dieser Fehler nur bei Floorplan 3D V.10 oder auch bei den neueren Versionen von
Floorplan auf?
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