Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Skalierungsproblem Positionsnummer im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skalierungsproblem Positionsnummer im Layout (816 / mal gelesen)
Buzzlight
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Buzzlight an!   Senden Sie eine Private Message an Buzzlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buzzlight

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 08. Mai. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel-SkalierungPositionsnummern.pdf

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Skalierung der Positionsnummer im Layoutbereich. (siehe PDF)
Bei 1:100 sind die Positionsnummer (Ovale Kreis + Schrift) wie im Modellbereich.
Doch bei 1:50 skalieren die Positionsnummern nicht und die Pfeile liegen in der Luft.


Vielleicht kennt jemand eine Lösung ?
Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 10. Mai. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buzzlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

zu den Positionsnummern speziell kann ich Dir nix sagen, weil ich sie nicht verwende.

Ich kann Dir trotzdem vermutlich das von Dir bemängelte Verhalten erklären:
Die Objekte werden durch den Maßstab skaliert, genau deshalb bleiben sie in beiden Maßstäben (in Millimetern) gleich groß. Wäre das nicht so, wären sie in 1:50 doppelt so groß, wie es zum Beispiel deine Lüftungskanäle sind. Das will man bei Texten und Beschriftungen im allgemeinen nicht.

Erreicht wird das dadurch, daß die den Positionsnummern zugrunde liegenden Blöcke bzw. die MV Blöcke die Eigenschaft "Beschriftung" haben, die Erklärung, was es damit auf sich hat, findest Du in der Autocad (nicht MEP) Hilfe.
Bogenbeschriftungen funktionieren so, ich vermute, dass es bei den Positionsnummern genau so ist.

Ab jetzt muss ich raten:
Ich vermute, der Pfeil hat diese Eigenschaft nicht (ist also nicht sauber programmiert). Daher bleibt er an seiner alten Position und hängt im 50tel blöde in der Luft rum...

Ach so, Abhilfe:
Falls Du den Fehler mit dem Pfeil reparieren willst (auf Autodesk würde ich da eher nicht warten) oder komplett dieses maßstabsabhängige Verhalten ändern möchtest, musst Du selber solche Objekte erstellen.
Das ist keine Hexenwerk, aber auch nicht trivial.
In dem Fall musst Du etwas tiefer in die Programmlogik einsteigen, aber langfristig wirst Du da eh nicht drum herum kommen

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buzzlight
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Buzzlight an!   Senden Sie eine Private Message an Buzzlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buzzlight

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 10. Mai. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Unterstützung!

Durch den Befehl ANNOALLVISIBLE (von 0 auf 1) lässt sich das Problem vermeiden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz