Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Konstruktion von 3D-Rohren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktion von 3D-Rohren (2419 mal gelesen)
Laura Baumle
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Laura Baumle an!   Senden Sie eine Private Message an Laura Baumle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laura Baumle

Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2016

AutoCAD 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2016 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich arbeite seit 2007 mit AutoCAD, aktuell mit der Vollversion 2014.

Ist es möglich, mit diesem Programm 3D Rohre zu konstruieren, bestehende Rohrverläufe zu ändern und auch Querschnittsgrößen neu zu definieren?

Hintergrund ist, dass ich auf meiner Arbeit solche spezielleren Aufgaben übernehmen soll.

Ich kann mich etwas erinnern, als ich damals kurze Zeit mit ADT Häuser in 3D konstruiert habe. Dabei wurden Linien mit einem zuvor selbst definierten Stil belegt.
Werden ähnlich dem Verfahren in dem früheren ADT vielleicht in AutoCAD MEP Rohrleitungen konstruiert?
Benötige ich unbedingt das MEP zur Rohrkonstruktion und auch deren Bearbeitung?

Derzeit bekomme ich externe Zeichnungen mit AECB-Pipes, die ich in Zukunft bearbeiten soll.

Wichtig wäre für mich noch, welche anderen 3D-Rohrtypen in MEP importiert werden können. Mir sind derzeit nur AECB-Rohre bekannt. Gibt es aus anderen Programmen andere Typen, z. B. aus Nemetchek oder MicroStation (Bentley) ?

Ich danke vorraus für die Antworten.

Einen schönen Abend!

------------------
VG
Laura

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2016 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura Baumle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Laura,

also, ich sage einfach einmal nein, das geht nicht. Nicht so, dass andere Leute mit dem Ergebnis glücklich werden. Du kannst Elemente an einer Linie / Polylinie entlang setzen, aber das wird nichts, womit ein z.b. HLS-Planer arbeiten will.

Ich nehme an, deine AECB-Pipes sind Platzhalter, die du mit einem Object Enabler optisch richtig angezeigt bekommst, aber nicht weiter bearbeiten kannst, da dir das Programm in dem sie erstellt wurden, fehlt.

Ich selbst komme vom ADT und weiß erlich gesagt nicht, was du gemacht hast, wenn Linien mit einem selbst definierten Stil belegt wurden. Hast du vielleicht ein z.b. Wand-Werkzeug auf eine Linie angewendet? Dann hast du die Linie in die Wand umgewandelt und nicht damit belegt. (nur um Verwirrungen vorzubeugen)

Also mein Fazit lautet: Bekommst du MEP-Pläne und möchtest sie weiterbearbeiten brauchst du MEP. Bekommst du Pläne von anderen Programmen, wirst du sie wahrscheinlich nicht so einfach weiterbearbeiten können. Ich nehme an, alle Programme können ihre Daten als DWG abspeichern, oder wie im Fall von MEP als Autocad-Zeichnung exportieren. Wenn der Export im MEP vergleichbar wie im ADT/ACA ist, verlieren sämtliche Bauteile aber ihre Intelligenz.

Du kannst natürlich auch Volumenkörper nutzen, aber das wird beim Lüftungsbau sicher kein Spaß. Dazu kommt noch, dass wir natürlich nicht wissen, was mit dem Bauherrn / den anderen Planern vereinbart wurde.

So, ich hoffe, die MEPler bestätigen das so...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 31. Mrz. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura Baumle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

MEPler können das uneiengeschränkt bestätigen.

Der Unterschied beim Zeichnen eines Rohres/Lüftungskanals mit MEP oder als Extrusion in autocad ist mindestens so groß, wie zwischen Spülmaschine und Handspülen, mutmaßlich aber Lichtjahre größer
Grundsätzlich erleichtert Dir MEP auch nicht nur das Zeichnen, es hat weit größere Fähigkeiten.

Zeichnngen mit MEP Elementen kannst Du in acad nur anschauen, mutmaßlich auch löschen und verschieben, aber außer anschauen und als xref drunterlegen ist alles andere irrelevant. Vor allem kannst Du keine Informationen, die der Mep Mensch den Rohren mitgegeben hat, lesen oder auswerten, es gilt also wirklich: nur kucken, aber nix anfassen.

Langfristig braucht du als TGA ZeichnerIn eine TGA Programm, der Preisunterschied zwischen Autocad und MEP lag auch nur bei rund 800 € (als man die noch kaufen konnte).

Importieren aus anderen TGA oder Architektenprogrammen (außer ACA): absolut finster
Das Einzige, was immer funktioniert, sind (wie von Charlie geschrieben)dwgs, allerdings völlig ohne Intelligenz

Es gibt noch den Mythos ifc, bisher ist mir da allerdings kein funktionierendes Beispiel untergekommen.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt ein wenig, nimmt aber hoffentlich auch Illusionen für scheinbare Seitenwege.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laura Baumle
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Laura Baumle an!   Senden Sie eine Private Message an Laura Baumle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laura Baumle

Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2016

AutoCAD 2014

erstellt am: 31. Mrz. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Beiden,

dank für die schnelle Info.

Wie richtig ausgedrückt habe ich in AutoCAD 'Platzhalter', hier Blöcke, die unter Eigenschaften als AECB-Pipe benannt werden.

Ändern kann ich diese Rohre nicht, ausser diese mit dem Befehl 'Ursprung' auflösen, woraus dann Blöcke werden. Nochmal den 'Ursprung' angewendet bekomme ich einzelne Linien.

In ADT habe ich ein Wandwerkzeug auf eine Linie angewendet, ja so war der Ausdruck richtig. Leider schon einige Jahre her, daher hatte ich das nicht mehr in Erinnerung.

Zutreffend ist auch das ich in AutoCAD nur mitgeteilt bekomme, dieses Objekt sei ein AECB-Pipe.

Ich hatte ursprünglich gemeint, wollte nachfragen, von welchen anderen Programmen ich ähnliche 3D-Rohre importieren kann. Hier merke ich schon, wie schwierig das zu beantworten ist.
Bei mir auf der Arbeit ist es so, dass ich für jedes neue Projekt, Zeichnungen von stets einem anderen Planungsbüro bekomme. Somit ist die an mich gelieferte Information zu über 90 % immer eine andere.

In sofern wäre es evtl. sinnvoll, dass ich erstmal nachforsche, welche gängigen Programme für Heizung / Klima / Lüftung / Sanitär / Laborplanungen verwendet werden.

Selbst kaufen tu ich ohnehin nicht. Das Programm beschaffen ist dann Sache des Arbeitgebers. Ich soll ja damit arbeiten.

------------------
VG
Laura

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura Baumle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erst mal die Frage an dich, wenn du vorher mit ADT gearbeitet hast. Und jetzt plötzlich MEP-Kram bekommst. In welcher Branche arbeitest du? Wenn du beim Archi arbeitest, dann kann es dir eigentlich nur recht sein, wenn du das Mep-Zeugs glattgebügelt als DWG bekommst. Wenn du damit wirklich arbeiten sollst, scheinst du ja in einem TGA-Planungsbüro zu sitzen. Warum bekommst du dann die Zeichnungen von anderen? Musst du die bearbeiten? Plattgeklopfte MEP-Pläne kann man ja auch farblich anpassen. Inhaltlich sollte man das ja nicht tun.
Fragen über Fragen. Wenn wir dir helfen sollen, dann solltest du uns ein bisschen mehr erzählen. Und dann ist ja noch ganz wichtig, wo du in der "Nahrungskette" sitzt. Darfst du Ansprüche an Dateiformate stellen? Seid ihr Generalplaner und die anderen Subs?

@joey

Zitat:
Es gibt noch den Mythos ifc, bisher ist mir da allerdings kein funktionierendes Beispiel untergekommen.

Das hast du sehr schön gesagt 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laura Baumle
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Laura Baumle an!   Senden Sie eine Private Message an Laura Baumle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laura Baumle

Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2016

AutoCAD 2014

erstellt am: 01. Apr. 2016 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

ADT habe ich 2007 gelernt, im Rahmen einer 3 monatigen AutoCAD Schulung.
Richtig gearbeitet habe ich damit nicht als Angestellte. Deshalb ist mir wenig in Erinnerung.

Nach diesem Lehrgang und seitdem dauerhaft (abgesehen von einigen Unterbrechungen) arbeite ich mit der Vollversion von AutoCAD.

An die 3D-Rohre bin ich durch einen weiteren Lehrgang im Bereich Schiffbau gekommen, also Pipe-Construction. Hier waren die Programme dann Tribon M3 und Unigraphicks (ich hoffe so richtig geschrieben).

Derzeit bin ich seit über einem Jahr in einem Industrieunternehmen tätig, das keine Generalplanung macht sondern hauptsächlich Leitungen für verschiedene Medien montiert.
Zeichnungen bekommen wir ganz einfach von anderen, da wir auf der Baustelle Montage machen. Generalplaner sind wir daher nicht, sondern nur die vor Ort Ausführenden. Es kommt vor, dass Zeichnungen vor der Montage geändert werden müssen, was dann nicht der Generalplaner machen soll, sondern in Zukunft ich.

Ansprüche an Dateiformate zu stellen.....hm, na ja, kann ich nicht. Ich muss damit klar kommen, was der Generalplaner liefert; egal ob es Dateien von Allplan Nemetchek, Microstation oder anderen Programmen sind.

Ich hoffe, das konnte euch etwas helfen.

------------------
VG
Laura

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Apr. 2016 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura Baumle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dann behaupte ich mal, du wirst leider keinen Spaß haben. Du könntest mit Acad auch noch auf die Volumenkörper gehen, aber du hast sicher ein Problem mit den Dateien, die du bekommst. Alleine schon mit den MEP-Dateien. Wie oben beschrieben, wirst du sie sichtbar machen können, aber nicht ändern können. Bist du sicher, dass du aus all diesen Programmen Daten bekommen wirst? Gibt es nicht so was wie einen Marktführer? Evtl. kannst du dich auf den erst mal konzentrieren. Vielleicht kannst du dir auch erst mal von an der Planung Beteiligten eine Testdatei schicken lassen?

Und jetzt meine Schlussfolgerung: Wenn so viele Programme beteiligt sind, musst du auch all diese Programme haben, um vernünftig arbeiten zu können. Auf gar keinen Fall reicht ein reines Autocad, außer, die Leute, die Dir die Pläne schicken, bügeln sie dir als 2D Zeichnung platt. Dann ist ein Datenaustausch vielleicht recht unkompliziert, aber es wird das Ändern auch nicht besser / komfortabler machen.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 01. Apr. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura Baumle 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

oh jemineh (schreibt man das so), das sieht erst mal finster aus, alles Wesentliche hat Yvonne schon geschrieben.

Das Hauptproblem, oberhalb der dwg Ebene (also vereinfacht 2 dimensionale Kreis, Linien und Texte) gibt es kein standardisiertes Austauschformat.

Jedes Programm hat sein eigenes Format, was Du nur mit diesem bearbeiten kannst. Das was Du schreibst, geht aus meiner Sicht auch noch Richtung Anlagenbau, da gibt es von Autocad P&ID und sicherlich noch jede Menge Konkurenzprodukte.

Alle diese Programme kann man weder besitzen, geschweige denn beherrschen.

Ich sehe für Dich nur 2 Optionen:
* Du bekommst dwgs, wo alle Objekte zerstört sind (in Linien) dann änderst Du (genauso), ein mühevoller Weg bei vielen Anpassungen.

* Du bekommst dwgs mit Fremdobjekten, die falschen kannst Du dann meiner Meinung nach komplett löschen (also Rohrabschnitt für Rohr), und machst Die Änderunge dann durch Neuzeichnen mit einem TGA Programm Deiner Wahl.

Wenn ich dafür MEP vorschlage, dann nicht unbedingt, weil es das Beste ist, sondern weil:
es erstens relativ günstig ist, wenn man Autocad hat (ist zwar nicht direkt Dein Problem, aber würde Deine Überzeugungsarbeit beim Kämmerer erleichtern) und
zweitens sehr anpassungsfähig unter anderem in Bezug auf Darstellung und Layerstrukturen ist.

Obacht! Um Mep so zu beherrschen, daß Dir die Arbeit flüssig von der Hand geht und Du auch die o.g. Anpassungen vornehmen kannst, braucht es Schulungen, learning by doing bzw. learning on the job verlangt unendliche Geduld bei Dir und Deinem Chef, der andere Weg ist auf den ersten Blick teurer, langfristig sicherlich billiger.

Schönes WE wünscht
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laura Baumle
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Laura Baumle an!   Senden Sie eine Private Message an Laura Baumle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laura Baumle

Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2016

AutoCAD 2014

erstellt am: 03. Apr. 2016 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Beiden,

ja nochmals vielen Dank für diese klaren Zeilen.

Irgendwie habe ich es mir vorher schon gedacht, dass es kein Allround-Programm gibt wo man alles 'Fremde' mit bearbeiten kann, bzw. was meine Arbeit angeht: mal eben ändern kann und dabei alles beizubehalten.

Meine Kollegen, die länger in der Firma sind, haben mich auch schon gefragt, wie ich so eine Aufgabe übernehmen soll. Gefragt in dem Sinne, weil sie auf meiner Seite sind.

Na ja, es gibt eben immer wieder Situationen, in denen andere Hierarchiene  nicht genug von Zeichen- und Konstruktionsarbeit verstehen.

Ich sehe dem dennoch relativ gelassen entgegen.

Falls es auf ein Programm hinausläuft melde ich mich evtl. wieder bei Euch.
Bis dahin sage ich erstmal Tschüss und bis bald....

------------------
VG
Laura

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 08. Apr. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura Baumle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Laura Baumle:
Moin!
Ich muss damit klar kommen, was der Generalplaner liefert; egal ob es Dateien von Allplan Nemetchek, Microstation oder anderen Programmen sind.

Hallo Laura,

was hast du bloß angestellt, dass Du Dich solch einer Herkules-Aufgabe stellen sollst?
Nicht nur, dass Dein Unternehmen die Programme alle lizensieren müßte, Du müßtest Sie ja auch noch einigermaßen beherrschen.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit könnte die Generalplaner Dich konfrontieren mit:

(Allplan Nemetschek)
PlanCal Nova
MicroStation / TriCAD mit 4-8 Modulen

aus der DWG-Welt
MEP
Linear
PitCAD
C.A.T.S.

keins der daraus resultierenden Daten-Formate läßt sich intelligent und streßfrei in das andere wandeln...

Und dann werden jedes Jahr neue Versionen kommen....
& aufwärtskompatibel müssen diese nicht unbedingt sein...

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz