Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  horizontaler Schnitt / Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  horizontaler Schnitt / Darstellung (2553 / mal gelesen)
Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7 64bit mit SSD
HP DesignJet 1055CM

erstellt am: 24. Feb. 2016 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,
ich würde mich über eine Lösung für folgendes Problem freuen:

Ich habe ein 3D-Model (MEP) das über zwei Ebenen geht. Erdgeschoss und Dach.
Ich möchte nun im Layout zwei Ansichtsfenster haben. In einem soll nur das Erdgeschoss dargestellt werden, also der Bereich Z-Höhe 0 bis 3500mm,
im zweiten der Bereich z-Höhe 3500mm - 5000mm.

Gibt es dafür eine Lösung.

Ich weiß, dass das bei CATS mal ging.

vielen Dank
von Tomato

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, Inventor Prof. 2012 SP1

erstellt am: 24. Feb. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tomato:

ich würde mich über eine Lösung für folgendes Problem freuen:


Im reinen AutoCAD (wo die Frage ursprünglich stand) würde ich das mit dem Befehl Ausschnt unter Nutzung einer vorderen und hinteren Schnittfläche machen. Geht auch mit den Befehlen DAnsicht (Option Schneiden) oder recht komfortabel mit 3DSchnitt. Du hast die Wahl.

Mit einer geeigneten Layerstruktur solltest Du dem gewünschten Ziel auch recht nahe kommen.

Ob's in MEP bequemer/direkter geht entzieht sich meiner Kenntnis.

BTW: Falls Du konkrete Rückfragen an mich hast schick mir 'ne PM, hier bei MEP gucke ich normalerweise nicht rein.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7 64bit mit SSD
HP DesignJet 1055CM

erstellt am: 24. Feb. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt1.jpg

 
Danke Jürgen,

ich habe jetzt über "SCHEBENE" eine Schnittebene eingefügt.
Über die Eigenschaften habe ich eine obere und eine untere Ebene eingegeben.
Bin dann auf 2D/3D Schnitt generieren gegangen.
Als Quelle -Alle Quellobjekte einbeziehen gewählt.
Und wollte den nun erstellten Schnitt als Block einfügen.
Aber leider passiert nichts...
Auch die Variante -Einzubeziehende Objekte auswählen funktioniert nicht.

Offensichtlich findet er keine Objekte.
Kann es sein, dass die MEP-Bauteile nicht erkannt werden?

Siehe auch angehängte Datei


------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

[Diese Nachricht wurde von Tomato am 24. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tomato am 24. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Feb. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,
denn du redest über einen Autocad-Befehl. Schau mal [URL=http://help.autodesk.com/view/ARCHDESK/2016/DEU/?caas=caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/How-to-create-a-live-section-that-cuts-both-Solids-and-AEC-Objects-in-AutoCAD-MEP.html ]hier[/URL], vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Dann habe ich mich mal erdreistet, zu googlen. Dabei habe ich noch diese beiden Beiträge gefunden: KLICK und KLACK.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen und du kannst es nutzen.
Wenn ich mich recht entsinne, ist beim Schnittbefehl im ACA (das wahrscheinlich durch das MEP verwendet wird) durch anklicken des Schnittpfeils auch die Tiefe der Schnittebene sichtbar und kann mit einem Pfeil-Griff zurechtgezubbelt werden.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7 64bit mit SSD
HP DesignJet 1055CM

erstellt am: 24. Feb. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HoriSchnitt.jpg

 
Ich habe nun bei MEP auch den horizontalen Schnitt gefunden.
Siehe Anhang.

Das ist zwar nicht das was ich gesucht habe, aber besser als nichts.

danke an alle "Helfenden"


------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 04. Mrz. 2016 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitte.pdf

 
Hallo Tomato
1. HorizontalenSchnitt erstellen (rechte obere Ecke dann linke obere Ecke angeben)
2. Schitthöhe angeben
3. Sichtetiefe einstellen
4. Schnittlinie anklicken dann RMT und 2D Schnitt wählen
5. Dialogfeld wählen
6. Objekte auswählen
7. Den Ort für den Schnitt anklicken
fertig

Die Schitthöhe und die Sichttiefe können jeder Zeit im Eigenschaftsfenster geändert werden (siehe Anlage)
Dann den Schnitt anklicken RMT und dann aktualisieren

Gruß Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7 64bit mit SSD
HP DesignJet 1055CM

erstellt am: 07. Mrz. 2016 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ferdinand,

vielen Dank für deine Antwort,
das hat mir weitergeholfen. (Auch wenn ich gefühlte Stunden gebraucht habe "RMT" zuzuordnen)

schöne Grüße
von Tomato

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADbuildyourFuture
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von CADbuildyourFuture an!   Senden Sie eine Private Message an CADbuildyourFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADbuildyourFuture

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2016

erstellt am: 08. Jun. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomato,

vielleicht hilft dir mein Lieblingsbefehl.

Wähle überkreuz die Objekte an dem Bereich an dem du den Schnitt erzeugen möchtest und lege mit dem Befehl "In Schnitt bearbeiten" dein Schnitt.
Dort hast du erstmals eine Ansicht. Diese kannst du kopieren, "In Schnitt bearbeiten" schließen und im Modelbereich ablegen. Die Obere Ebene dann markieren und weglöschen.
Solltest jedoch beachten, dass man damit eine größere Datenmenge erzeugt.
Kannst dir aussuchen was dir angenehmer ist   

------------------
http://cadbuildyourfuture.webnode.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz