Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  MEP Plan platt machen und Netz verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MEP Plan platt machen und Netz verbinden (1035 mal gelesen)
damitch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von damitch an!   Senden Sie eine Private Message an damitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für damitch

Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2014

AutoCAD 2013

erstellt am: 10. Apr. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem einen 3D MEP Plan mit AutoCAD LT bearbeiten zu müssen...(also 2D-Einstrich)
gibt es eine Möglichkeit einen MEP Plan "platt zu machen" und dann das Rohrnetz zu verbinden.

1.mit platt machen meine ich den Befehl flatten objects.(alles wird von 3D auf 2D eingestanzt)

2.Jetzt habe ich zwar alles auf einer Ebene, aber die Verbidungen sind aufgesprengt.

3. durch filtern und löschen bekomme ich es zwar hin, dass nur noch die Achsen da sind, aber nun habe ich immer noch das  Problem, dass die (ehemaligen) Rorstücke und Fittinge als Einzelteile Vorliegen.

Kann mann in MEP aus einem 3D Plan einen 2D Plan mit durchgängig zusammenhängenden Rohrnetz generieren?
Oder muss man tatsächlich das gesammte Rohrnetz nachzeichnen???

Vielen Dank im Vorus.
Gruß damitch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
InventorFusion2012
Win7 64bit
IE9
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 10. Apr. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für damitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit -EXPORTTOAUTOCAD solltest du ihn platt bekommen ohne was zu löschen (klappt hoffentlich auch in LT?).
Der Ersteller hätte dir den Plan auch schon nach ACAD 2D exportiert schicken können (MEP selber hat mit dem Export nach ACAD in 2D die wenigsten Probleme).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

damitch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von damitch an!   Senden Sie eine Private Message an damitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für damitch

Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2014

AutoCAD 2013

erstellt am: 10. Apr. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Ist beim Export nach 2D das Rohrnetz dann auch zusammenhängend?
(also keine unterbrochenen Linien bei jedem T-Stück oder Bogen?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
InventorFusion2012
Win7 64bit
IE9
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 10. Apr. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für damitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wohl ehr nicht, da in MEP die Sachen ja auch Einzelteile (im Bauteil) sind.
Vielleicht hilft dir da PEDIT weiter.

------------------
Gruss
Caladia

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 10. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 10. Apr. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für damitch 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich programmiere gerade einen MEPexport, der das  Auflösen der Bauteile in einzelne Linien/Bögen ... NICHT macht.

Wenn du mal testen willst, schick mir einfach eine PM mit deiner email und der von dir eigesetzten MEP-Version, dann schaue ich, ob ich dir eine Testversion mailen kann.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz