hier gleichmal vorweg ein danke für die prompte hilfe gestern.
Nun habe ich noch 2 kleine Fragen die ich gerne geklärt hätte.
1: Wenn ich einem Lüftungskanal über den Reiter "Beschriftung/Stückliste" eine "allgemeine Bemassung" zuordne so ist dies zwar im Modellbereich sichtbar jeddoch im Layout und auf plots nicht vorhanden. Ich denke es liegt daran das beim stil "assoziativ" eingestellt ist. wo kannn ich diesen parameter ändern?
2: Wenn ich mir eine Stückliste eines Lüftungssystems erstellen lasse so sind diese in <500m² u. <1000m² gestaffelt. gibt es eine möglichkeit auf die paramter der stückliste einfluss zu nehmen??
erstellt am: 30. Jan. 2013 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zeichner-Deluxe
Moin,
zu 1. deine Bemaßung hat wahrscheinlich einen Beschriftungsmaßstab (erkennst du am dreizackigen Symbol vor dem Bem-Stil in den Eigenschaften der Bemaßung). Entweder du änderst deinen Bem-Stil auf einen ohne Beschriftungsmaßstab oder du fügst der Bemaßung den Maßstab hinzu, den du im Layout benutzt. Schau sonst mal in die Hilfe - Stichwort "bemstil"....
zu 2. da hab ich mich noch nicht so richtig mit beschäftigt.. Da wird sich hier oder viel eher hier jemand finden. Was genau willst du denn in der Stückliste ändern und warum...?
Punkt 1 habe ich selber in denn letzten stunden gelöst
zu Punkt 2: nunja erstmal möchte ich das MEP zwischen Fettkanälen und oder Normalen abluftkanälen unterscheidet weiters wäre eine aufstellung der formstücke u. rohre für <750m² interessant
bzw. wo kann man überhaupt nachlesen nach welcher norm MEP rechnet??
erstellt am: 04. Feb. 2013 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zeichner-Deluxe
hm...
also die beiden Systeme würde ich mit zwei separaten Tabellen abfrühstücken (die könnte man zur Not auch nochmal selbst zusammenführen), eine Auflistung für <750m² halte ich für plünnschieterich (...du wirst aber deine Gründe haben) und nach Normen "rechnet" MEP hier nicht sondern liest einfach nur aus den Eigenschaften.. Ich weiß jetzt nur gerade nicht, wo die Tabellen abgelegt sind.. Wenn du sie findest, kannst du`s ja mal posten