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Autor Thema:  Systemvariable in Eigenschaftssatz übernehmen (1796 mal gelesen)
Pimo
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erstellt am: 18. Jun. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die AutoCad Zeichnungsvariable "Insunits" für einen Eigenschaftsdatensatz auslesen, kann mir bitte wer helfen wir das geht?

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joeycool
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erstellt am: 19. Jun. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pimo,

Variablen auslesen geht, ist aber etwas versteckt....

Du fügst eine manuelle Eigenschaft ein, dann wählst Du als Typ "Text", in Vorgabe rechte Maustaste und Schriftfeld einfügen.

Hier hast Du dann Zugriff auf alle Variablen...


Joeycool

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Pimo
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erstellt am: 19. Jun. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem bei dieser Sache ist, dass ich den Eigenschaftsdatensatz für einen Beschriftungsstempel verwenden möchte.
Ich habe nun den BEschriftungsstempel in die Werkzeugpalette gezogen und anschließend wieder in eine neue Zeichnung eingefügt, aber er hat mir den Wert nicht behalten.
Hab ich da was falsch gemacht, oder geht das dann nicht?
Das Eigenschaftsfeld sollte nicht angezeigt werden.

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joeycool
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erstellt am: 19. Jun. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann kontrolliere doch mal den Stempel in der Werkzeugpalette:
Rechte Maustaste auf das Werkzeug, dann sollte unter Speicherort und unter Beschriftungsposition die Datei stehen, in der Du den Stempel definiert hast.

An was für ein MEP Objekt willst Du denn diesen Stempel/Eigenschaftsdatensatz anhängen? Dies muss in der Definition unter "gilt für" natürlich auch gewählt sein...

Joeycool

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Pimo
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erstellt am: 19. Jun. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Stempel selbst funktioniert, nur das Textfeld wird nicht befüllt, da er sich dies ja nicht merkt, da das nicht in den Eigenschaftssätzen sondern am Objekt definiert ist.
Ich möchte dies für eine Höhen-Beschriftung von Luftkanälen und Rohren verwenden.
Die Einstellungen von meinem Stempel passen.

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joeycool
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erstellt am: 19. Jun. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiss nicht, wo es klemmt bei Dir, wenn ich auch nicht verstehe, wofür Du die insunits am Kanal brauchst, seis drum....

Habe mir spasseshalber insunits in einen Satz eingefügt,
damit in einer neuen Datei beschriftet, insunits wird dort korrekt angezeigt.........

Müsstest also mal was raufladen, dann kann ich mal draufschauen.


Joeycool

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erstellt am: 19. Jun. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tschuldigung, ich hab es falsch verstanden.
Ja es funktioniert.
Der Grund warum ich die Zeichnungseinheit brauche, ist damit ich eine Umrechnung bei der Höhenangabe machen kann.
Nun kann ich auswählen ob er Millimeter, Zentimeter oder Meter las Höhe hinschreiben soll, und da wir pro projekt unterschiedliche Einheiten verwenden. Muss ich irgendwie diese Variable auslesen.

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joeycool
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Oh je,
das ist natürlich krass, wenn man mit unterschiedlichen Einheiten arbeiten muss...

Aber noch ein Variablentip zur Höhenbeschriftung:

Ich gehe mal davon aus, daß macht Ihr von Fussboden oder Decke aus.
Diese Höhen verwalte ich ebenfalls im Eigenschaftsdatensatz und zwar mit eigenen Variablen,
die ich unter "Datei, Zeichnungseigenschaften, Benutzerspezifisch" anlege.
Diese kannst Du dann nämlich genau wie oben beschrieben in den Eigenschaftsdatensatz schreiben, und lässig von Zeichnung zu Zeichnung kopieren.

Schöner Nebeneffekt:
Ändert sich die Höhe von Fussboden oder Decke, (Architekten/Bauherren sind manchmal wankelmütig), hast Du mit einem Mausklick Deine Zeichnung angepasst.

Joeycool

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Pimo
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erstellt am: 20. Jun. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir bemaßen eigentlich alles vom Fußboden aus, manchmal auch vom Absolutniveau des Gebäudes aus, und diese Information hole ich mir dann aus dem Projektnavigator. Denn wir wegen Solar Computer so oder so verwenden.

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