Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  AutoCAD MEP - Erfolgreiches Arbeiten im ELT-Bereich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD MEP - Erfolgreiches Arbeiten im ELT-Bereich? (3515 mal gelesen)
Frank ELT
Mitglied
Technischer Zeichner ELT

Sehen Sie sich das Profil von Frank ELT an!   Senden Sie eine Private Message an Frank ELT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank ELT

Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2012

erstellt am: 27. Apr. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin, von meinem Arbeitgeber, dazu beauftragt wurden ein CAD- / BIM-Integratives System/Programm für den Bereich Elektrotechnik zu suchen.
Das Hauptaugenmerk liegt auf Planung im Bereich der Elektro- und Fernmeldetechnik beim Hochbau.
Ich habe mir auch schon ein paar Programme (DDS, ElcoCAD usw.) angeschaut. Aktuell schau ich mir AutoCAD MEP 2012 an.

Auf dem ersten Blick scheint die Software im Bereich der Elektro- und Fernmeldetechnik sehr mager zu sein. Aber oftmals täuscht der erste Eindruck. Ich glaube, dass ich die Zusammenhänge zwischen AutoCAD MEP und AutoCAD Architecture-Features (z.B. Zonen) noch nicht begriffen habe. Man wird nur mit sehr Zeitintensiven Testen und Schulungen da rankommen.

Daher habe ich mir gedacht, dass ich mal im Größten deutschen CAD-Forum nachfrage.
Gibt es hier User die AutoCAD MEP (ggf mit zusätzlichen Aufsätzen wie z.B. Caneco MEP) Erfolgreich nutzen?
Wie groß sind die erfolgreich genutzten Projekte (ca. Quadratmeter Angaben und Typ wie z.B. Bürogebäude, Industriehalle ect.) würden mir reichen.

Was meine ich mit Erfolgreich?
- Komplette und Massenauszüge nach unterschieden System-Verteilerbereichen (IT, ELT-AV, -SV, -USV, Brandschutzbereiche, Bauabschnitte, ELA/SAA usw.)
- Massen der Trassen
- Unterschiedlichste Darstellung der Trassen, Leerrohre und Stromschienen sowie Beschriftung (E30-Trassen, I30-Einhausung, Trennsteg, Ausleger- und Stieldarstellung)
- Symbolvielfalt mit unterschiedlichsten Eigenschaften (z.B. Rasterleuchte: 49W, T8, DALI, Opalgals) die dann auch in den Massen auftaucht
- Sinnvolle Darstellung in 2D (letztlich wird nach einem 2D-Papierplan auf der Baustelle gebaut)
- Verkabeln und automatische Schemenerstellung (bei Fernmeldetechnik i.d.R. Utopie und gibt es nicht / sehr schlecht)

Ich hoffe hier lesen ein paar ELT-Planer mit. 
Falls welche mitlesen: Weswegen habt ihr euch AutoCAD MEP für den Bereich Elektro- und Fernmeldetechnik angeschafft?

Danke
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur (d/m/w) Wasserbehandlung

Grüne Technologie und lila Herz: Als Umwelttechnologie-Unternehmen entwickeln wir umweltfreundliche, sichere und effiziente Lösungen für Kunden aus den verschiedensten Industrien ? und zwar weltweit. Mit viel Leidenschaft und großer Verantwortung kümmern wir uns um die gesamte Abgasreinigung und Wasseraufbereitung: egal, ob in einer neuen Chipfabrik in Taiwan oder in einer modernen Brauerei in Bolivien....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 27. Apr. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank ELT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Du bist hier zwar im größten deutschen CAD Forum gelandet, speziell aber für den Bereich MEP gibt es noch ein Anderes..

Dort treiben sich auch E-Planer rum, ich gehöre aber nicht zu denen...

Joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 27. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz