Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Schnitte in MEP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitte in MEP (3553 mal gelesen)
-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2014 MEP2017 MEP2020

erstellt am: 30. Mrz. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-I.jpg


CAD.jpg


CAD-II.jpg

 
Hallo Leute,

nachdem ich gestern fast nen ganzen Tag damit verbracht habe die Schnittdarstellung so einzustellen wie ich gerne möchte... habe ich es trotzdem nicht zu 100% so hin bekommen.

Problem:
ich habe mir die 2 Schnitt Varianten angeschaut...

MEP - Schnitte oder Ansicht
MEP - Schnitte oder Ansicht verdeckt

Suchte in Stil-Manager/Darstellungsverwaltung usw. in den Tiefen von MEP...

und hatte mich dann für die Variante (verdeckt entschieden...) da hier eine Mittellinie erzeugt wird. So hab dann meine Layer/Farben usw. eingestellt. War erst mal zu frieden bis ich einen Schnitt gemacht habe bei dem im Hintergrund ein Volumenmodell ist... dann war die Freude wieder weg... (siehe Bild CAD-1)

Wieso muß alles so kompliziert sein bei MEP? 

Frage1
Also vielleicht kann mir einer von euch sagen was ich einstellen muß damit mein Schnitt wie bei dem Bild CAD-1 das Volumenmodell verdeckt ist aber trotzdem eine Mittellinie habe.
Frage2
Bei der MEP2010 ist das Volumenmodell nicht facettiert... Wieso bei 2012?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2014 MEP2017 MEP2020

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mittlerweile festgestellt das diese Schnittvariante (MEP - Schnitte oder Ansicht verdeckt) Volumenmodelle nicht erkennt... sondern nur ähnlich wie ein Abbild von der Seite ohne das die Volumenmodelle verdeckt gerechnet werden abbildet... schwach...

auch wenn man den Haken Verborgene Liniengrafik beibehalten einschaltet oder ausschaltet...

Falls ich doch falsch liege... würd ich mich über Antworten freuen...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Mrz. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es hilft, statt einem Volumenkörpert ein Massenelement zu erzeugen.


Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2014 MEP2017 MEP2020

erstellt am: 30. Mrz. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilf mir mal auf die Sprünge... dachte ein Volumenmodell ist ein Massenelement... habe das bei dem Darstellungsverwaltung gesehen das man da ein Häckchen machen kann...

wie mach ich den ein Massenelement... oder meinst du MV-Block?

Gruß

Kann sein das ich grad auf dem Schlauch steh...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2014 MEP2017 MEP2020

erstellt am: 30. Mrz. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Massenelement gefunden... und bei Steuerung der Darstellung den Hacken eingeschaltet... wird leider nicht verdeckt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Mrz. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitt.pdf

 
Zu spät, wollte Dir gerade das Massenelement zeigen....


Habe mal nur einen Modellschnitt erzeugt, da kann man deutlich den Unterschied zwischen Volmenkörper (links) und Massenelement (rechts) sehen.


Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2014 MEP2017 MEP2020

erstellt am: 30. Mrz. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi joeycool

Dieses Ergebnis habe ich auch ... nur setzt mal ein MEP Rohr davor... und schneide dann mal... trotz das 3D Rohr (MEP) vor dem Volumen oder Massenelement sitzt ... ist das Ergebnis dann wie in dem Bild CAD-1 von oben... die Kanten hinter dem Rohr dürften nicht sichtbar sein... mit Rohren geht es ja... nur gibt es manchmal in Räumen noch andere Dinge nicht nur Rohre... die auch 3D dargestellt werden... Stühle/Tische/Pumpen/usw. halt eben Dinge die nicht in MEP/ADT sind... die man modellieren oder mit Volumenobjekte erzeugt... das ist echt sch...(ade) das so ein teueres Prog... sowas nicht kann...

Frage mich wie andere arbeiten, oder kann es sein das kaum einer wirklich mit MEP-Rohren/Lüftung zeichnet...??? und die Leute alles aus 3D Volumenmodelle bauen, weil Sie eh keinen gescheiden Schnitte erzeugen können......??

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Mrz. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja habe ich auch gerade festgestellt....

habe letztesmal in einer Veranstaltung gehört, daß die Schnittfunktion 1:1 aus ACA übernommen wurde, und die haben nicht unbedingt die Anforderungen, die TGAler haben.

Aber im Prinzip hat das Programm sogar recht:
In der verdeckten Darstellung ist der Behälter verdeckt, die Mittellinie aber auch, denn die ist ja verdeckt..
Und im Drahtmodus siehst Du die Mittellinie, aber auch den Behälter.

Du kannst das Ganze nachvollziehen, wenn Du Im Modellschnitt ein isoliertes Rohr an einer Schnittkante hin- und herziehst, dann sieht man, wie das Programm tickt...

Eine weitere Schwäche der Schnittfunktion ist übrigens, daß sie keine Schatten in den geschnittenen Kanal/Rohr setzt....

Joeycool

PS: Für MEP-User gibt es auch noch ein anderes Forum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2014 MEP2017 MEP2020

erstellt am: 02. Apr. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi joeycool

also für alle anderen ich Behelf mir jetzt so... ich erzeuge jetzt 2 Schnitte einmal mit der Funktion "MEP - Schnitte oder Ansicht" und einmal mit der Funktion "MEP - Schnitte oder Ansicht verdeckt" aus dem einem Schnitt hole ich mir die Mittellinien und kopiere Sie in den anderen Schnitt ... so hab ich es so wie ich es haben will...

Aber perfekt ist es nicht... da die Schnitte beim erzeugen lange brauchen.. brauch ich jetzt auch Doppel so lange... (Notlösung)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz