Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  übereinanderliegende Rohrleitungen, MV-Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  übereinanderliegende Rohrleitungen, MV-Blöcke (1974 mal gelesen)
frahn.ibt
Mitglied
Technischer Zeichner, Techniker

Sehen Sie sich das Profil von frahn.ibt an!   Senden Sie eine Private Message an frahn.ibt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frahn.ibt

Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2012

Apple Imac 27" (Modell 11,1)
- Windows 7 Professional x64
- Intel Core i7 - 860 @2.80GHz
- 8 GB RAM
- ATI Radeon HD 4850

erstellt am: 16. Feb. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

mir ist es leider unter ACAD MEP 2012 passiert, das ich an dieversen stellen in der Planung, Rohrleitungen und MV-Blöcke (HZK) genau übereinanderliegen habe. Ist ja erstmal nicht schlimm, da es die Darstellung nicht verändert, aber Leider die Bauteilliste, bzw den automatischen Massenauszug. Kennt hier wer eine Möglichkeit diese doppelten Elemente auf einen Seperaten Layer zu legen, bzw diese auch direkt zu löschen ? Die "doppelt.list" von cadwiesel habe ich bereits ausprobiert und diese funktioniert in dem Fall nicht.

Mit freundlichen Grüßen
P. Frahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 16. Feb. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frahn.ibt 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Lösung auf die Schnelle:

Eine Ansicht von vorne (oder von der Seite erzeugen, dann liegen die Objekte unereinander, und dann kannst Du einfach löschen.

Joeycool

PS:
Frage zu Deiner Systeminfo, gibt es MEP auf Mac????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frahn.ibt
Mitglied
Technischer Zeichner, Techniker

Sehen Sie sich das Profil von frahn.ibt an!   Senden Sie eine Private Message an frahn.ibt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frahn.ibt

Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2012

Apple Imac 27" (Modell 11,1)
- Windows 7 Professional x64
- Intel Core i7 - 860 @2.80GHz
- 8 GB RAM
- ATI Radeon HD 4850

erstellt am: 16. Feb. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joeycool,

danke für die zügige Antwort, aber dies bringt mich leider nicht weiter. Ich zeichne dieses Heizungsnetz komplett in 3D um es mit der SOLAR Berechnungssoftware nachrechnen zu können. Wahrscheinlich habe ich es einfach nicht richtig beschrieben. Meine Doppelten Objekte liegen genau ineinander, in jeder Ebene, da ich über einen festen Ursprung (0,0,0) kopiert habe -.- .
Um zu deiner Frage zu kommen, MEP gibt es leider noch nicht fürs MAC OS, aber durch die Intel Prozessoren ist ja Problemlos eine Windows Installation möglich. Hatte es mal mit Parallels getestet, aber wie das bei Emulationen nunmal so ist, mit starken leistungseinbußen die nicht aktzeptabel wahren, deswegen die Installation von Windows :/ .

mfg
P. Frahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2010

AutoCAD MEP 2012
Windows 7 Pro
64Bit

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frahn.ibt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frahn.ibt,

Zitat:
Original erstellt von frahn.ibt:
Meine Doppelten Objekte liegen genau ineinander, in jeder Ebene, da ich über einen festen Ursprung (0,0,0) kopiert habe -.- .

ich frag` nochmal nach.. So richtig verstanden, hab ich die Problematik noch nicht. So ein paar mehr Hinweise auf deine Arbeitsweise und genaues Vorhaben wären noch ganz gut 

1. Mit welchem MEP arbeitest du?
2. Arbeitest du mit der Gbis-Schnittstelle für Solar (Wie übergibst du deine Daten an Solar)?
3. Hast du dein(e) Gebäude/Etage(n) richtig im Navigator angelegt?
4. Was kopierst du von wo nach wo?
...
Oder hat sich dein Problem gar schon erledigt?

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frahn.ibt
Mitglied
Technischer Zeichner, Techniker

Sehen Sie sich das Profil von frahn.ibt an!   Senden Sie eine Private Message an frahn.ibt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frahn.ibt

Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2012

Apple Imac 27" (Modell 11,1)
- Windows 7 Professional x64
- Intel Core i7 - 860 @2.80GHz
- 8 GB RAM
- ATI Radeon HD 4850

erstellt am: 21. Feb. 2012 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Linie2  ,

im Grunde habe ich mir erstmal behelfen müssen indem ich alles "doppelt vorhandene" von Hand gelöscht habe.
Aber nochmal zu meiner Vorgehensweise und dem dadurch entstandenen Problem, da dies bestimmt öfters mal passieren kann und eine Grundsätzliche automatische Lösung, für mich zumindest, hier sehr von Vorteil wäre.
Ich Arbeite zur Zeit an einem Heizungsnetz für eine JVA. Da sich der Zellenaufbau nirgends ändert, habe ich mir aus einem geschoss die Zellen ins nächste Geschoss kopiert, über den von mir festgelegten Ursprung der in allen Plänen gleich liegt ( 0,0,0 / X,Y,Z ). Dieses habe ich aber irrtümlicherweise zweimal gemacht, so das in jeder Zelle zwei Heizkörper incl. Rohrleitungen lagen. Demnach hätte ich jetzt bei z.b. einem Massenauszug zuviele Heizkörper und Rohrleitungen drin. Frage wäre jetzt, ob es von MEP einen Automatismus gibt um dies zu lösen, oder ob ich manuell stück für stück löschen muss. Oder ob es sogar noch andere möglichkeiten gibt, die mir jetzt nicht einfallen  .

Aber nun erstmal zu deinen Fragen
1. MEP 2012
2. Ja, wir arbeiten mit der Solarschnittstelle Gbis
3. Ja, im Projektmanager von ACAD ist alles richtig angelegt, es geht ja auch nur sekundär um den export nach Solar, im vorfeld müssten ja die Doppelten Elemente raus
4. Wie oben beschrieben die Heizkörper von zelle zu zelle, durch ein ungeschicktes setzen von "Objekte isolieren" habe ich bereits kopierte und fertige Zellen erneut in diese kopiert. Ich weiß, dummer fehler, aber nunmal passiert  .

Grundsätzlich hat dies jetzt keine Priorität mehr, da ich es von Hand bereits selbst gelöst habe, aber dies passiert bestimmt auch anderen leuten öfters mal, deswegen wäre nen grundsätzlicher Lösungsansatz vielleicht nicht verkehrt.

Mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 21. Feb. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frahn.ibt 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur ne Idee:

gib mal unter Suche bei "Rund um Autocad" "doppelte Objekte löschen" ein.

Da gelangst Du Beiträgen mit lisp Hinweisen:
Jetzt sind die wohl erst mal nur für autocad Objekte, aber vielleicht klappt es ja auch bei MEP Objekten.
Ansonsten die Programmierer anschreiben...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2010

AutoCAD MEP 2012
Windows 7 Pro
64Bit

erstellt am: 21. Feb. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frahn.ibt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, OK...
Die doppelt.lsp müsste an dieser Stelle noch etwas modifiziert werden. Es sollte doppelte Elemente >mit gleichen Koordinaten< löschen und nicht nur gleiche Elemente.. Ich hab da jetzt noch nicht weiter gesucht, könnte mir aber vorstellen, dass da schon jemand nach gefragt hat.. Die Sache umzuschreiben ist für die Spezis m. M. nach kein Ding. Ansonsten klopf doch einfach mal im Lisp-Brett an.

Du hast doch aber eine Etage mit Inhalten die nicht doppelt sind, oder? Also dein Original?
Wenn es immer das Selbe ist, ist es dann nicht am einfachsten, deine "verdoppelten" Pläne zu löschen und den Inhalt neu einzufügen (aus deinem Original)    ?

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz