Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Projektnavigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projektnavigator (2625 mal gelesen)
Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe Probleme wenn ich mehrer Pläne als xref in einem Plan referenziere.
Mit Probleme meine ich dass ich mit zu langen wartezeiten rechnen muss beim aufstarten des Planes oder bei der bearbeitung vom Plan. Auch wenn ich von Layout zu Layout wechseln dauert dies je bis zu 5 Minuten.

Ich habe in mein Beispiel bis zu 12 xrefs je 200KB an 3D Kanäle erstellt mit MEP11. Dies ist referenziert dazu kommt noch einen 2D Architektenplan. Architektenplan 5 MB.
Die Referenzen sind bereinigt geprüft und alles was man machen kann.

Mein Laptop:
Intel Core i7 Q 740 @ 1.73GHZ, 8GB RAM, NVIDIA

Wir haben Rechner die besser sind jedoch muss man auch bei dennen mit langen Wartezeiten rechnen.

Meine Frage:
Wenn ich den Projektnavigator einsetzte würde da etwas gehen in Sache lange Wartezeiten?
Wäre dies die Lösung?

Wer kennt das Problem?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Gruss, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tweety an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety

Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2004

MEP 2013
Inventor 2013
ACAD LT
ABS 2013

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir haben die Erfahrung gemacht das wenn viele Xrefs in einem Plan sind es sich lohnt mit dem Navigator zu arbeiten.Es macht das Handling einfacher und mann lädt nicht immer alle Xrefs in den zu bearbeitenden Plan sondern arbeitet im jeweiligen Gebäudemodul.
Pläne werden fürs Plotten eingerichtet und nur geöffnet wenn man Plotten will ansonsten besteht auch kein Grund mehr den Grossen Plan zu öffnen.

Wenn man zusätlich die Anlagen in einem Geschoss splittet wirds noch einfacher.

Gruss
Tweety
(Ich hatte vor einem Jahr genau solche Probleme mit grossen Plänen,Xrefs 10-15MB)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 08. Feb. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Tweety, vielen Dank.

Ich habe es so mit dem Projektnavigator wie du schreibst gemacht.
Unter Pläne habe ich alle xref's die ich vom Gebäudemodul referenziert habe.
Layouts wurden unter Pläne erstellt.

Im Prinzip hatte ich das bereits aber ohne mit dem Projektnavigator.

Ich habe mal mit Stoppuhr geschaut wie Lang das so dauert.
5:23 Minuten öffnen über Navigator
9:24 Minuten das wechseln von einem Layou zum anderem.
Im Layout befinden sich 2 Mansfenstern und einen Plankopf.

Ich sehe auch da dass in meinem Fall den Navigator nicht gross helfen kann.       

Was sagst du dazu?

Gruss, Torero

[Diese Nachricht wurde von Torero am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA
und einen notorisch zu langsamen Rechner

erstellt am: 08. Feb. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mal ALLE dwgs in dem Projekt auf Blöcke durchsuchen, die MEP Bauteile enthalten.
Das mag MEP garnicht. Also, keine Blöcke anlegen, die irgendwelche MEP Elemente enthalten.

Das löst man besser über Elemente im Navigator, also im Grunde Xrefs, die für Baugruppen angelegt werden.

Die massiven Geschwindigkeitsprobleme kommen meisst daher.

------------------
Gruß,
Tim Hoffeller
www.cad-development.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 08. Feb. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim

Was meinst du mit MEP-Bauteile... Sind das MV-Bauteile?

Ok ich glaube habe verstanden.

Ich habe keine Blöcke in den Zeichnungn die MEP Elemente enthalten.

[Diese Nachricht wurde von Torero am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht muss ich mich korrigieren?

In diesen 12 xrefs habe ich z.B. aus Volumenkörper erstellte
Sachen wie eine Lampe oder eine kleine Akustikdecke oder Kasetn.
Diese sind aber nicht als einziger Block in einer Zeichnung (xref)zusammengefügt,
sondern als einzelne Teile.
Diese Bauteile habe ich in MV-Bauteil konvertiert damit die Intellignez von MEP gewärleistet ist.
Als intelligenz meine ich, die gestrichelten unsichtbaren Kanten
diese Bauteile sind zu sehen wenn ich mit einem Lüftungskanal darüber fahren würde.

Diese 12 xrefs werden dann im Grundrissplan welcher sich unter Pläne vom Projektnavigator befindet rein referenziert.
Einige diese xrefs (Referenzen) müssen dann vielleicht in 3 verschiedene Orte vom Plan kopiert werden. Und zusätzlich noch 1x 90° oder auch 180° gedreht werden.

Wie gesagt in diesem Plan wo ich jetzt die xrefs drinnen habe wurden Layouts erstellt.

Sind die Bauteile welche ich erstelle die Bauteile welche Tim meint?
Wenn das so wäre dann könnte man nicht erwarten dass ich die jetzt aus den Zeichnungen vom Gebäudemodul nehme und anderswo abspeichere oder so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADDE.zip

 
In der Beilage einer der 12 xrefs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz