Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Lahmer Lüftungsdplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lahmer Lüftungsdplan (2569 mal gelesen)
Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 11. Aug. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

In diesem Link
  http://uploaded.to/file/pqbdi8b9

befindet ein Plan welcher bei mir sehr lahm ist wenn
z.B. von Ansicht zu Ansicht (Iso auf Ansicht oben) springe.

Die Zeichnung besteht nicht aus sehr viele Formstücken, trotzdem
ist die ziemlich gross (4MB) würde ich meinen.

Nebst bereinigungen, Fehlerüberprüfungen und noch einiges denke ich da was faul
sein kann.

Hat jemand kurz Zeit die mal anzuschauen?

Wäre euch sehr dankbar darüber

Grüsse, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2010+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 18. Aug. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Glaskugel ist kaputt. 
Die Datei läuft ohne Murren bei mir, ausser das der Plan ziemlich unsauber gezeichnet wurde :P

Was für eine Rechnerkonfig/MEP Version verwendest du?

Mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

excats
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von excats an!   Senden Sie eine Private Message an excats  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excats

Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2011

Autocad Mep 2012
Hp Z400, Quadro Fx2000

erstellt am: 05. Sep. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Auch ich habe mir das Ding mal angeschaut und kann keine Performanceprobleme auf meinem PC erkennen.

Ich muß dir zustimmen Ratbo, der Plan ist sehr unsauber erstellt worden. 

Und ich würde mich mal so langsam von der Vorstellung verabschieden, daß große Pläne Performanceprobleme verursachen. Wir haben Mep-Pläne 20  MB und mehr. Es kommt ganz darauf an, wie man mit Mep umgeht. 

------------------
Gruss Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 05. Sep. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe

Wie kann ich mehr als 20 Mitarbeiter sagen dass unsauber gearbeitet wurde?

Was genau ist unsauber.

Danke

Gruss, Toreor 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 05. Sep. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torrero

Bei mir ist der auch nicht besonders langsam, meine sind teilweise langsamer, aber auch größer...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 05. Sep. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

langsamer :-( ?

Das kann doch net sein dass die noch langsamer sind?
>20MB, was ist denn drinn?

Aber mich würde wirklich wunder nehmen was genau unsauber ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lavanda
Mitglied
Gebäudetechnik

Sehen Sie sich das Profil von Lavanda an!   Senden Sie eine Private Message an Lavanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lavanda

Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2011

AotoCAD 2010

erstellt am: 05. Sep. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal in Menü "Format" die Maßstabsliste zu bereinigen. Alle Maßstäbe mit "" löschen, dann geht es schneller.

Mit freundl. Gruß

------------------
Mit freundlichem Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 05. Sep. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meinst du dort wo ich _scalelistedit eingeben kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lavanda
Mitglied
Gebäudetechnik

Sehen Sie sich das Profil von Lavanda an!   Senden Sie eine Private Message an Lavanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lavanda

Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2011

AotoCAD 2010

erstellt am: 05. Sep. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wo Du neuen Maßstab einfügen kannst. Menü --Format--Maßsstabsliste.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 05. Sep. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lavanda

Danke für dein Rat. Es macht bei der Geschwindigkeit schon ein bisschen etwas aus wenn ich die Masstäbe raus nehmen habe ich das Gefühl.

Aber wie gesagt, es wurde hier geschrieben dass unsauber gezeichnet wurde.

Mich würde wunder nehmen was denn mit unsauber gemeint ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2010+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 06. Sep. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit unsauber meine ich einfach:

von oben sieht gut aus, schalte ich in die Voransicht... na lassmers lieber 

- es kracht in den höhen: mal 30cm platz zwischen den Kanälen bis zu -8mm, in der 3d ansicht sieht man es wunderbar, teilweise kanal in kanal 
- keine flanschen (alles steckkanäle?)
- entrauchungskanäle und keine entrauchungsklappen, geschweige denn gar keinen Platz dafür
- lustige formstücke: wenn ich nen assymetrisches Übergangsformstück nehme, sollte der Querschnitt sich einfach nicht halbieren.
- Gebäude ohne BSK, VSR, Schalldämpfer? Sorry, aber bei sowas bekomm ich schon als Zeichner den Hass. Da hat mir einer nen Schalldämpfer ins Schema gezeichnet und nicht in der Lüftungszentrale 
- und bei einem Lüftungskanal 800x250 ein Ø250er Rohr drangepfeffert.

so genug korinthen gekackt 

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 06. Sep. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, vielen Dank

Meinst du dass dies die Ursache sein könnte warum der Plan lahm ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2010+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 06. Sep. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö,

meine MEP-Möhre ist nen Cori I7 mit 2,67Ghz, 12GB Ram, SSD, Geforce 1800 --> das Plänsche rennt.

wenn euer Rechner eine normale Festplatte und 8GB Ram hat --> merklich langsamer.
ist es gar ein 32Bit Gurke mit 4GB und Festplatte --> exorbitant ansteigender Kaffee/Kippenkonsum 

Mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 06. Sep. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Laptop ist ein DELL,
Intel Core i7 CPU Q 740 @ 1.73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 880M
64bit

Im Geschäft haben wir PC's die etwas besser sind, aber auch dort ist der Plan langsam.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2010+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 06. Sep. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute stark das eine normale HDD mit 500GB oder so im schleppi ist, das bremst wie die seuche.
Bei unseren CAD kisten sind überall SSDs nachgerüstet worden, weils areiten mit MEP nicht möglich war. Mein Rechner war ursprünglich auch mit einer HDD bestückt: egal wie schnell die Kiste auch ist, windows 7 64bit und mep war auf dem rechner eine Qual 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Sep. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ratbo:
Nö,

meine MEP-Möhre ist nen Cori I7 mit 2,67Ghz, 12GB Ram, SSD, Geforce 1800 --> das Plänsche rennt.

wenn euer Rechner eine normale Festplatte und 8GB Ram hat --> merklich langsamer.
ist es gar ein 32Bit Gurke mit 4GB und Festplatte --> exorbitant ansteigender Kaffee/Kippenkonsum  

Mfg.


Hallo ratbo,

hätte mal ne Frage zum Arbeitsspeicher
habe momentan 8 GB (WIN7/64), und wenn ich den Task Manager öffne, sind 3,5 bis 4,2 GB belegt....die CPU Auslastung geht selten über 30%.

Daher meint mein Hardware dealer daß eine weitere RAM Aufrüstung (auf 12 GB z.B) nix bringt.
Kannst Du mir dazu was sagen?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 06. Sep. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir ist die CPU Auslastung auch nicht über 30%

Auch wenn ich ein 15MB Plan öffne. Es dauert ca. 2min mit 1x kurz max. CPU 20% Auslastung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 06. Sep. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ratbo

was sagst du?

"egal wie schnell die Kiste auch ist, windows 7 64bit und mep war auf dem rechner eine Qual" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2010+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 06. Sep. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

[*******technik/]

Eine "lahme" Systemplatte erkennt man unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System die Windows Leistungsindex aufruft und dort sieht man folgendes:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz 7,4 6,7
Arbeitsspeicher (RAM) 12,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA Quadro FX 1800 6,7
Grafik (Spiele) 3583 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,7
Primäre Festplatte 55GB frei (112GB gesamt) 7,7

wenn da bei der Festplatte 5,9 oder weniger steht, ist es eine normale Festplatte und keine SSD.

Windows 7 wie auch Autocad bestehen aus sehr vielen kleinen Dateien.
Jede Aktion die man beim Mep macht, wird eine kleine Datei aufgerufen, sei es auch nur der Zugriff auf Swap Datei.
Bei diesen kleinen Dateien kommt die normale Festplatte nicht mehr hinterher (nennt sich unter Windows 7 --> Queue), da kann es vorkommen das der Rechner unbedienbar wird. Eine SSD verarbeitet diese sog. Queues im Vergleich zur Festplatte ca. 15-50x schneller.

Es gibt auch keine 100% auslastung bei einem 4Kern Prozessor unter Autocad.
CPU Auslastung auch nicht über 30% --> ein CPU Kern läuft mit Autocad auf 100% ein weiterer Task lutscht mit 5% daher.

Kurzum Win 7 und Acad MEP nörgeln vermehrt an der Festplatte rum 

Naja Speicherausbau von mehr als 8GB bringt seit Autocad MEP 2010 schon einiges, aber 8GB sind das empfohlene Minimum.
[/*******technik]

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Sep. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich


leistung.pdf

 
Hallo ratbo,

super erklärt, anbei mein Index, und da fällt die Platte natürlich krass ab...

Werde jetzt beim Hardware Dealer eine SSD bestellen...

Mal schauen, was die Mschine dann sagt, und ob sie noch Speicher will.

Danke sagt
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 06. Sep. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe was Festplatte anbelangt eine 5.9

Macht da wirklich etwas aus.... Dann müssten ich auch eine SSD einbauen lassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2010+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 06. Sep. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

bevor ihr euch irgendeine SSD käuft: es muss schon die richtige sein.

in meiner Kiste ist eine Corsair Force 120GB verbaut:

Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT)
lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 50000IOPS

es gibt schon den nachfolger:
Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK)
lesen: 550MB/s • schreiben: 510MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 85000IOPS

es gibt auch SSDs ala:
OCZ Vertex Plus 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXPL60G)
lesen: 185MB/s • schreiben: 90MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 2500IOP --> da sind festplatten schneller.

Nehmt euch die Zeit und lasst euch lieber von eurem Hardwaredealer/ bekannten PcFreak umfassend beraten. Als Faustformel kann ich nur als Mindestgeschwindigkeit der Schnittstelle SATA 6Gb/s anraten, denn es gibt da leider sehr viel schund im SATA II bereich, der glorifiziert als "budget" bezeichnet wird. Da ist das Geld dann weg, der Frust da und der Rechner gar langsamer als vorher.

Die Kosten dürften sich um die 250€ + Zeit für Neuinstallation belaufen. Nach einbau der SSD ist auch regelmässiges Backup wichtig (Win7 hat die Funktion integriert) da es passieren kann das die SSD eines Tages alles "vergessen" hat.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 06. Sep. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Infos....

Ich werde so ein PC bestellen lassen und dan werden wir einmal ein Plan aufmachen
und bearbeiten.
Anschliessend sehen wir ob es ein grossen unterschied da ist.

WEnn ja, dann müssen wir mit dem Chef sprechen mal schauen was raus kommt 

Was haben diese SSD Festplatten genau was die Normalen HD nicht hat?
Ist das die kleine Datein schneller verarbeitet werden können?
Wie kann man es jemand kurz und einfach erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2010+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 06. Sep. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde an deiner Stelle gar nur den Laptop umrüsten, da siehst denn Effekt am deutlichsten.
Oder nur eine SSD bestellen und in einen bestehenden Rechner in der Firma einbauen.

Eine SSD bietet 0,1ms Zugriffszeit eine Festplatte hat 9ms.
Eine SSD bietet 150MB lese und Schreibrate, eine Festplatte bietet 90MBs.
Eine SSD startet im Lese/schreibzugrff von vielen kleinen Dateien durch, die Festplatte gibt auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 08. Sep. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ratbo

Hier dies zu den SSD Festplatten.

Die Image Strategie könnte Probleme machen, da bei jeder Win7 Installation SSD Trim-Dateien installiert werden müssen.

Der Nachteil dieser Technologie ist, dass je mehr man schiebt und kopiert (z.b. Profil Dateien) auf einer solchen SolidStateDisks, desto schneller gehen die Sektoren kaputt (irreparabel) und die die Speichergrösse nimmt ab.

Es wurde mir deswegen abgeraten, und eine weile abzuwarten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 16. Sep. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Lustig die Diskussion     

Ich habe gerade mal Zeit weil ich ein paar 3D-Ansichten und Schnitte mache und in einem Layout zu einem Plan zusammenstellen  

Vorab vielleicht noch der Hinweis das ich eigentlich ein Fan von AutoCAD bin. Auch MEP ist zum zeichnen wirklich gut, aber die Performance ist nicht akzeptabel.

Ich bearbeite hier einen Grundriss - 200m lang und 16m breit - ein ganz normales Bürogeschoss - inzwischen hat die Datei 26MB. Wechseln vom Layout, berechen von Schnitten, ändern der  Darstellung ... dauert ewig.

Unsauber gezeichnet? Hmmm   sicher sind nicht alle Anschlüsse sauber. Irgendwann gibt man eben auf, wenn der MEP den Übergang nicht zeichnen kann, der Abgang des Kanals vom Hauptkanal nicht mittig sein soll sondern Oberkante ....
Kollisionen? Ja sicher. Man kann nicht mal schnell die Ansicht drehe um zu schauen ob man in der richtigen Höhe liegt.
Aber das darf doch nicht Ursache sein, dass man Minuten warten bis das Layout auf dem Bildschirm erscheint.

Wir arbeiten parallel mit MicroStation - die Zeichnungen sind viel größer - aber auch viel schneller.  z.B. Layer ein / ausschalten ist wie Licht der Schreibtischleute einschalten.

Hier muss MEP deutlich besser werden! 

------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 19. Sep. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eben ja...... würden die SSD Platten hierfür eine hilfe sein?h

Ich habe mich überlegt mit dem Projektnavigator zu arbeiten.
Würde man sowas bei der Geschwindigkeit spüren? Bringt das was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 19. Sep. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toreor,

ich habe keinen schlechten Rechner hier. Sicher kann irgendein Hardwareteil noch irgendwas bringen.
Wenn der Wechsel von einem Layout ins andere eine Ewigkeit dauert hilft keine noch so schnelle Festplatte - würde ich mal behaupten. 

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2010+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 05. Okt. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schaut mal im Taskmanager nach was MEP anstellt beim Modell/Layoutwechsel.

Hab grad eine Bürohütte mit 120x30m, die dateien sind pro Geschoss ca. 8MB gross -> nur Lüftung und keine anderen Gewerke.
Nur beim wechseln z.b. von Modell zu Layout schnellt die Speicherauslastung bei meiner Kiste von 700mb auf 1,5gb hoch.

Desweiteren nutze ich eh nur noch 1 Zeichnung pro MEP-Session. Hab ich z.b. 2 Zeichnungen in einem MEP geöffnet --> das Wechseln zwischen den beiden Zeichnungen wird knallhart vom net-Framework ausgebremst. Das net-Framework ist zuständig für die Anzeige der Multifunktionleiste/Layersteuerung/Werkzeugpaletten. Da ist die Amok Gefahr ziemlich hoch 

Der Projektnavigator erleichtert das referenzieren ungemein, ist aber auch kein Performanceallheilmittel.
z.B. du defenierst eine Erdgeschoss Xref und ersetzt diese durch eine neue Erdgeschoss Xref --> der Navigator prüft/ersetzt sämtliche Verweise auf die neue Erdgeschoss Xref im definierten Plansatz.

Und Microstation ist KEIN Autocad. Wären die Anschaffungskosten für Tricad nicht so arg "übertrieben", wäre das bei uns schon längst im Haus.

Daher meinte ich auch --> einen vorhandenen Rechner nehmen und mit SSD umrüsten --> da kann sich derjenige einen sehr guten Vergleich machen ob es Sinn macht oder nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 06. Okt. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, alles klar.

Der nächste PC wird einer mit SSD Platte sein.

Gruss, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 02. Nov. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

mein Rechner hat seit gestern eine SSD, und damit ist die Transferrate von 5,9 auf 7,3 hochgeschnellt, jetzt ist wieder die Grafikkarte mit 6,6 der limitierende Flaschenhals.

Soviel zur Theorie, in der Praxis ist der Unterschied merkbar, aber auch nicht so riesig gigantisch. Der Wechels in den Ansichten geht ein wenig schneller, aber die Arbeit mit dem Live Schnitt (= 3D-Modellschnitt, eines meiner Lieblings Feautures) ist immer noch eine zeitzehrende Veranstaltung.

Aber insgesamt scheint der Umstieg trotzdem lohnenswert, da er ja finsnaziell auch nicht so sehr reinhaut, wie die Anscahffung einer wirklich guten Grafikkarte...

Werde sobald ich Zeit habe auch noch mal den Autocad Benchmark Test durchführen, mal schauen, was es dort für Auswirkungen hat...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 02. Nov. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar Joeycool...

Vielen Dank für deine Infos.

Ich hingegen habe noch keine. Sobald ich eine erhalte
werde ich auch darüber berichten.

Bitte bereichte weiter....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz