Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Layerschlüssel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerschlüssel (2771 mal gelesen)
Madler
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Madler an!   Senden Sie eine Private Message an Madler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madler

Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2011

AutoCAD 2010
Autodesk MEP 2012

erstellt am: 13. Jul. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kanalrohr.JPG

 
Hallo CAD.de-Community 

Ich hab da ein kleines bis mittelgroßes Verständnisproblem.
Kurz zur Vorgeschichte: In unserer Firma (TGA-Planung) soll jetzt so langsam von AutoCAD auf Autodesk MEP umgestellt werden. Nun versuche ich seit ein paar Tagen unsere jetzige Layerstruktur auf MEP zu übertragen.
Das Problem ist,das mir der Zusammenhang zwischen Layerstandard-Layerschlüssel-Layerstile nicht so ganz klar ist.
Bis jetzt haben wir so gearbeitet das wir für z.B. ein Kanalrohr verschiedene Layer angelegt haben (Kontur, Mittellinie, verdeckte Linie usw.). Die Kanalrohre sind wiederum in Zuluf,Abluft, Mischluft usw. aufgeteilt (also Mittellinie-Abluft hat einen anderen Layer als Mittellinie-Zuluft).

Ich versuche nun schon eine Weile verschiedene Layerzuweisungen zu machen was mir aber nicht gelingt.
Zum Beispiel: Das Kanalrohr "Abluft" soll mit einer Mittellinie mit der Farbe 41 erstellt werden, das Kanalrohr "Zuluft" mit einer Mittellinie mit der Farbe 231.

Ich denke mein Hauptproblem ist, dass ich die ganze Layerzuweisungen in MEP nicht so ganz verstehe.
Bis jetzt hab ich versucht das Kanalrohr auf dem Layer L_ABL zu zeichnen und dann über "Objektdarstellung" die Mittellinie mit der gewünschten Farbe zu verändern was auch funktioniert, nur das diese Farbe-"Mittellinie" dann für alle Systeme gezeichnet wird. Also für Abluft gelbe Mittellinie, für Zuluft gelbe Mittellinie usw..

Um zu zeigen was ich meine hab ich mal ein Bild mit angehängt.

Vielleicht kann mir jemand erklären wie das mit den Layerstandards und Layerschlüsselstilen funktioniert.
Die Hilfe von Autodesk kenn ich diesbezüglich bald auswendig ,habs aber immernoch nicht verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2010

AutoCAD MEP 2012
Windows 7 Pro
64Bit

erstellt am: 15. Jul. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Board,

ich habs jetzt mal probiert...
ich habe einen Kanal (Zuluft) gezeichnet, habe diesen markiert und bin in die Eigenschaften gegangen. Hier gibts den Reiter Darstellung. Unter Darstellungskomponente kann man die Mittellinie wählen und es öffnen sich Komponentendartellungseigenschaften. Hier kannst du die Farbe 41 od. wie auch immer wählen und deine Zuluft hat ab sofort die gewünschte Farbe als Mittellinie.
Gleiches gilt dann nat. auch für andere Systeme.
Ich hoffe, ich habe hier jetzt kein gefährliches Halbwissen geäußert..
Vielleicht bringts ja was

Gruß Torsten

[Diese Nachricht wurde von linie2 am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

excats
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von excats an!   Senden Sie eine Private Message an excats  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excats

Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2011

Autocad Mep 2012
Hp Z400, Quadro Fx2000

erstellt am: 17. Jul. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Madler,

Du sitzt wegen dem Umstieg auf Mep 2012 bei den Layerschlüsseln fest. Ohne Grundkentnisse wirst du auch bei den Kanal, Rohr und Systemstilen hängen bleiben. Weiter geht es mit den Beschriftungsstilen und Aec-Bemaßungen. Im allgemeinen mußt du das dahinter steckende System verstehen. Dann verstehst du auch das Prinzip der Layerschlüssel.

Was ich nicht verstehe ist daß du sogar die Mittellinien auf andere Layer legen willst. Wofür? Lasse sie besser auf 0, dann wird nämlich der komplette L-Kanal ausgeschaltet wenn du den Layer des Kanals ausblendest. In deinem Fall wäre eine Stilüberschreibung erforderlich.

Du hast folgende Möglichkeiten: du kannst dich mühsam in Foren durchfragen. Das alleine wird dir nicht viel nützen. Ich würde dann aber unter www.autocadmep.de  schauen. Da versammeln sich die besten Mep-Leute. Autocad Exchange bietet viele gute Hilfsformen an. Dein Autocad Händler kann dir bestimmt auch Hilfestellung geben oder dir eine passende Schulung anbieten.

Gruß
Uwe

------------------
Gruss Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madler
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Madler an!   Senden Sie eine Private Message an Madler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madler

Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2011

AutoCAD 2010
Autodesk MEP 2012

erstellt am: 18. Jul. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@linie2

Danke für den Tipp. Aber das ist ja das Problem. Die Farbzuweisung über die Darstellung gilt dann für alle Linien, egal welchen Systems.

@excats

Natürlich hast du Recht in Bezug auf die Farbe,Layer der Mittellinien. Vielleicht sollte ich das in der Firma mal ansprechen ob es nicht einfacher und weniger Zeitaufwendig ist, die Vorgaben von MEP zu nutzen anstatt unser ganzes Pflichtenheft in MEP einzuarbeiten.

Ich fürchte auch das meine Herangehensweise falsch ist. Eine Möglichkeit die Layerfarben anzupassen könnte man doch evtl. auch über eine spezielle Plotstiltabelle realisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2010

AutoCAD MEP 2012
Windows 7 Pro
64Bit

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Farbzuweisung über die Darstellung gilt dann für alle Linien, egal welchen Systems

öhm... auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gerade zum Deppen mache... (so lern ich dann vielleicht dazu) - aber bei mir sinds unterschiedliche Darstellungen für verschiedene Systeme.
Unter "Darstellung gesteuert von" habe ich das System angegeben, in meinem Fall Luftkanal/ rohr-Systemdefinition: Zuluft
Gleiches funkt dann auch mit bspw. Fortluft.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 19. Jul. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde keine Darstellungsüberschreibungen auf Basis von Systemen machen.
Zu erst sollten mal die Layer und Grundfarben im Layerschlüsselstil eingestellt werden.
Danach kann man in einem Template die Darstellung der einzelnen Komponenten angehen.
Das dann aber immer auf Basis der Domain, nicht per Objekt oder System.

------------------
Gruß,
Tim Hoffeller
www.cad-development.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madler
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Madler an!   Senden Sie eine Private Message an Madler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madler

Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2011

AutoCAD 2010
Autodesk MEP 2012

erstellt am: 20. Jul. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich muss mich erst noch tiefer in die Materie einarbeiten. Mit meinen jetzigen Kenntnissen wird das wohl nix. Erstmal vielen Dank für die  vielen Tipps und Anregungen.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

excats
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von excats an!   Senden Sie eine Private Message an excats  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excats

Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2011

Autocad Mep 2012
Hp Z400, Quadro Fx2000

erstellt am: 05. Aug. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von THoffeller:
..... ich würde keine Darstellungsüberschreibungen auf Basis von Systemen machen.
Zu erst sollten mal die Layer und Grundfarben im Layerschlüsselstil eingestellt werden. ......

In Autocad Architecture sind Darstellungsüberschreibungen in vordefinierten Wandstilen durchaus üblich und in die Ursprungsversion eingearbeitet. Systemstile in Mep verhalten sich da absolut gleich.

------------------
Gruss Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 06. Aug. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist richtig, allerdings würde ich immer erst versuchen über eine klare Layerschlüsselzuweisung zu gehen, statt irgendwelche Überschreibungen anzulegen. Im UK content von MEP sind auch sehr viele Überschreibungen für MEP angelegt, es ist für den User dann aber sehr schwer herauszufinden, wo denn nun der Layer wirklich herkommt.

Das ist eine generelle Strukturfrage, meine Meinung hierzu muss sich nicht mit anderen decken ;-)

------------------
Gruß,
Tim Hoffeller
www.cad-development.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz