Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Lohnt der Wechsel von 32bit auf 64bit?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lohnt der Wechsel von 32bit auf 64bit? (1913 mal gelesen)
Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Dell Precision T3500
2.80GHz/8GB RAM
NVIDIA Quadro FX580
Windows 7 Enterprise 64Bit
AutoCAD MEP 2012
HP Designjet 4520

erstellt am: 05. Apr. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab mein MEP inzwischen in Griff bekommen. Leider ist es
im Vergleich zum "normalen" ACAD merklich langsamer und sobald ich
eine dritte dwg aufmache ist die Gefahr sehr hoch das es mir abstürzt.
Bekomme dann immer eine Fehlermeldung "zu wenig Speicher".

Deshalb meine Frage: Bringt der Umstieg von Windows 32bit auf 64bit was?
Windows sollte ja dann mit mehr Ram was anfangen können was wohl bei 32bit
nicht der Fall ist...

Hardwaremäßig sollte es doch laut Systemanforderungen kein Problem sein?!

PS: Wenns nur AutoCAD für Linux gäbe...

Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

Windows 7, Intel Core 2 Duo, P8600
AutoCAD, AutoCAD MEP, Revit MEP
Navisworks

erstellt am: 05. Apr. 2011 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

bitte Mindestsystemvoraussetzungen für MEP auf Autodesk Homepage beachten.

Hinweis:
Gemäß meiner Erfahrung sind das nur Angaben bezogen auf MEP. Dazu kommt noch Windows und Programme die du noch offen hast.

Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Dell Precision T3500
2.80GHz/8GB RAM
NVIDIA Quadro FX580
Windows 7 Enterprise 64Bit
AutoCAD MEP 2012
HP Designjet 4520

erstellt am: 06. Apr. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldemar,

danke für deine Antwort. Die Systemvorraussetzungen sind mir bereits bekannt.
Leider bekomme ich nicht bei Bedarf einfach so einen neuen Rechner.
Was bei mir möglich wäre ist der Wechsel von 32bit auf 64bit.
Allerdings wäre dann wieder ein Tag Arbeit weg bis alles wieder wie gewohnt läuft.

Deshalb meine Frage: Lohnt sich der Umstieg von Windows 32bit auf 64bit?!

Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Apr. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

wir hatten durch einen Fehlkauf einen 64 bit Rechner mit 4 GB Ram, die nicht erweiterbar waren, aus heutiger Sicht eine Art Scherzartikel.
Ergebnis: MEP läuft langsamer als auf xp unter 32 bit, Fazit, ein alleiniger Umstieg auf 64 bit ohne Hardware Aufrüstung bringt gar nix, ausser das gegenteil...

Wenn Dein jetziger Rechner einigermaßen flott ist, und Du auf mindestens 8 GB Ram erweitern kannst, könnt es u.U was bringen.

Alternative:
Den 3 GB Schalter unter 32 bit hast Du schon überwunden?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

8GB RAM unter 32bit OS bringen nicht so sonderlich viel, können nicht adressiert werden ;-) richtig interessant wird viel RAM erst unter 64bit.
Ich bin bei mir immer wieder an der 2GB/task-Grenze gescheitert >> 64bit war unumgänglich.

Der 3GB-switch ist unter Beobachtung zu setzen, es wurde verschiedentlich über Stabilitätsprobleme berichtet (nur gelesen, nie selber gehabt, weil nie dran rumgefummelt)

Wirf mal einen Suchlauf mit '64bit' im Civil3D-Brett oder Rua an, da wurde dieses Thema bereits diskutiert.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Apr. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohjeminee,

Habe durch Rübes Beitrag festgestellt, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Die Aufrüstung auf 8 GB macht natürlich nur bei 64 bit Sinn, aber ich hatte Ralf so verstanden, daß er bei gleichem rechner auf 64 bit aufrüsten kann, nur dafür gilt mein Hinweis.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Dell Precision T3500
2.80GHz/8GB RAM
NVIDIA Quadro FX580
Windows 7 Enterprise 64Bit
AutoCAD MEP 2012
HP Designjet 4520

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin davon ausgegangen das nach dem Wechsel von 32Bit auf 64Bit
der Arbeitsspeicher erweitert wird. Kost ja net die Welt. Kriege ich durch.

Danke für eure Beiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Dell Precision T3500
2.80GHz/8GB RAM
NVIDIA Quadro FX580
Windows 7 Enterprise 64Bit
AutoCAD MEP 2012
HP Designjet 4520

erstellt am: 27. Sep. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe inzwischen auf 8GB Speicher aufgerüstet bekommen,
Weiterhin Windows 7 (64Bit) installiert.
Es ist ein Traum. So gut wie keine Abstürze mehr. Schnelles
und flüssiges Arbeiten. So machts Spaß.
Wir werden nun alle CAD-Stationen umrüsten auf 64-Bit.
Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz