Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer (2029 mal gelesen)
-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2014 MEP2017 MEP2020

erstellt am: 02. Feb. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MEP-Gemeinde

habe zur Zeit ein Problem mit Layer`n die sich nicht löschen lassen...

Wir haben für ein Projekt ein Pflichtenheft erhalten bei denen nur bestimmte Layer zugelassen sind...
Unsere Vorlage.dwt ist die Aecb Model (D A CH Ctb) mm.dwt ... in dieser DWT haben wir alles so eingerichtet wie wir es brauchen, nur sind da mehrer Layer die sich nicht ändern/löschen lassen.

Was habe ich schon probiert...
über Laytrans die Layer konvertieren... (Ergebnis) Layer sind immer noch da...
über Exportieren in 2010-Format (Ergebnis) bekomm ich zwar die Layer entfernt... dafür ist aber mein MEP-Modell in seine Einzelteile aufgelöst.

Weis jemand Rat?

z.B
A-Anno-Scrn
G-Anno-Std-Nplt
G-Anno-Std-Scrn
G-Bgrd-Std-Scrn
G-Hidn-Std-High
G-Risr-Std-High

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MEPLayer.jpg

 
Diese Layer kommen u.a aus der Standard-Vorlagedatei (DWT).
Dabei werden Layer durch das Layout (z.B. Arbeit) geblockt bzw. in der Darstellungsverwaltung (siehe Bild).

Um diese "ungewollten" Layer zu entfernen, muss das Layout und die Darstellungsverwaltung für die Objekte entsprechend überarbeitet werden ...

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2014 MEP2017 MEP2020

erstellt am: 03. Feb. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort

werde gleich mal probieren ob ich diese Layer wegbekomme...

Frage:
Diese Layer haben aber keine Auswirkung auf die Funktionalität von MEP... also Rohre, Formteile, Schnitte erzeugen usw. sondern nur was mit Modell und Papierbereich?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2014 MEP2017 MEP2020

erstellt am: 03. Feb. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo audi2000

leider habe ich in der Darstellungsverwaltung keinen meiner Layer gefunden... die stehen da alle auf Layer 0.

Könnte es sein das diese Layer eventuell in diesen Blöcken die man leider auch nicht löschen kann... enthalten sind.. das hatte ich vorhin noch vergessen zu erwähnen...

_ArchTick
_ClosedFilled
Aecb_* usw.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Feb. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte, das kann Dir definitiv nur autodesk (supportanfrage) beantworten.

Bei den layern, die durch die beiden Ansichtsfenster im papierbereich belegt werden, ist das aber sicherlich so, da habe ich allerdings nur einen entdeckt.
Bei der Darstellungsverwaltung ist es wahrscheinlich ebenfalls so, wobei Du bei Änderung der Layer in der Darstellungsverwaltung halt sehen musst, ob Dir das optische Ergebnis gefällt.

An den Rest wird es vermutlich schwer ranzukommen, wobei ich mal davon ausgehe, daß Du die zeichnung bereits bereinigt hast, meine Vorlage (Aecb Model (D A CH Ctb) mm.dwt) hat da nämlich eine ganze Menge nicht benutzter Blöcke, Layer und Bemaßungsstile.

Ansonsten bleibt aus meiner Sicht wohl nur, dem Auftraggeber zu erklären, daß Dein Programm diese layer braucht, aber dazu eine grundsätzliche Frage von mir:

Du wirst ja wohl die Zeichnung nicht als MEP weitergeben, sondern als export nach Autocad 20***. Danach sind Deine MEP Funktionalitäten eh futsch, Du brauchst Dir also beim Layer Löschen eh keinen Kopf mehr machen, oder?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Feb. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -sauer:
Hallo audi2000

leider habe ich in der Darstellungsverwaltung keinen meiner Layer gefunden... die stehen da alle auf Layer 0.

Könnte es sein das diese Layer eventuell in diesen Blöcken die man leider auch nicht löschen kann... enthalten sind.. das hatte ich vorhin noch vergessen zu erwähnen...

_ArchTick
_ClosedFilled
Aecb_* usw.

Danke


Hi audi,

diese extra Layer in der Darstellungsverwaltung gibt es erst ab 2011 (habe sie auch gerade gesucht), und meine letzte Antwort bezog sich auf Deine vorige Frage

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2014 MEP2017 MEP2020

erstellt am: 03. Feb. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi joeycool

also mittlerweile hab ich 2 gefunden allerdings im Stil-Manager und dann da in der Darstellungsverwaltung... bleiben leider immer noch ein paar Layer übrig ... bin allerdings noch nicht ganz durch mit dem klicken...kann noch Jahrhunderte dauern... so in der Tiefe Layer zu verstecken... ist nicht grad (clever)... naja...

Wie ich aber diese überflüssigen Blöcke wegbekomme, eine Idee?  (_purge) langt dafür nicht...

Wieso nicht weitergeben als MEP?

Es wäre grundsätzlich einfach schön eine Vorlage zu haben ohne den ganzen Müll von A-desk...

und ich weis nicht wie glücklich der Auftraggeber sein wird.. wenn er eine völlig aufgelöste Zeichnung erhält... in der er dann eventuell weiterarbeiten muß.... sprich Pumpen Rohre, Formteile alles in einzel Linien... Horror und ungefähr 10.000 Jahre Rücksprung...

Vielleicht kennt jemand die Antwort... und ich werde wieder glücklich... weil so eine Lösung kann doch keiner wirklich wollen...

Merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Feb. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Sauer,

Du warst schon richtig in der Darstellungsverwaltung, ob Du da über den Stilmanager hinkommst, oder direkt über den Button daneben, ist völlig schnurz.

Zur Weitergabe:
Als MEP kannst Du das nur unter 2 bedingungen weitergeben:
* Dein Empfänger hat auch MEP (mindestens in der gleichen version), dann dürfte ihn allerdings die Layer nicht stören, oder
* Dein Empfänger hat das nackte Autocad in der gleichen Version und den zugehörigen Objektenabler.

Falls keins von beiden zutrifft, kann der Empfänger mit Deinen hübschen MEP zeichnungen nix sehen, außer etlichen recht aussagelosen Rechtecken.
Daher musst du in diesem Fall Deine Zeichnung nach Autocad exportieren, und dann ist es halt keine MEP zeichnung mit Rohren und Kanälen mehr, sondern eine Autocad Zeichnung mit Linien, Polylinien usw.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2014 MEP2017 MEP2020

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi joeycool

dachte das lästige Thema mit Objektenabler hat sich seit RoCAD (oder MEP 2010) verabschiedet...also wir hatten meines Wissens in den letzten Projekten (MEP2010) mit unseren Kunden keine Probleme Dateien zu verschicken...oder das die nichts davon sahen usw.

Darstellungsverwaltung
Nur da hab ich keinen einzigen gefunden gehabt...

Exportieren
schöner wäre gewesen die Objekte nicht aufzulösen sondern daraus Blöcke oder ähnliches erzeugen...

Danke..

Ist echt schwach... beim exportieren oder für andere ACAD-Version/Fremdprogramme hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht...

Gruß und Danke für die Antworten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ni an!   Senden Sie eine Private Message an Ni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ni

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sauer,

wenn es unbedingt sein muss, kann man die Layer entfernen, indem man sie mit einem anderen Layer "zusammenführt".

Z.B. alles auf Layer 0:
- Linie auf Layer "0" zeichnen
- Linie auf z.B. Layer "G-Anno-Std-Nplt"
- Befehl: _laymrg (der aktuelle Layer darf nicht der sein, den man "zusammenführen" möchte.

Soweit ich weiß, werden so auch eventuelle Blockdefinitionen auf den Layern geändert.
Würde ich aber nur in schon exportierten o. ä. Zeichnungen für "Externe" machen. Vielleicht funktioniert ja sonst doch irgendetwas nicht. Bei MEP weiß man ja nie....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA
und einen notorisch zu langsamen Rechner

erstellt am: 08. Feb. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die LAyer kommen aus den Blöcken, die MEP für die Steigesymbole usw verwendet. Hier sind die gestrichelten Linien auf entsprechenden Layern abgelegt. DAs ist zwar AutoCAD-technisch der korrekte Weg, allerdings hat man dann halt Layer in der Zeichnung, die nicht dem Standard entsprechen. Einen Tod muss man sterben ;-)

Die Blöcke können natürlich geändert und die Linientypen der Linien direkt gesetzt werden.

------------------
Gruß,
Tim Hoffeller
www.cad-development.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz