Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  MEP Umstieg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MEP Umstieg (726 mal gelesen)
Draw4
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Draw4 an!   Senden Sie eine Private Message an Draw4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Draw4

Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2009

erstellt am: 28. Sep. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem in der Firma von Autocad LT auf MEP umgestellt.
Die Ansicht der Benutzeroberfläche sieht ja ganz anders aus als bei Autocad.  

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit die Benutzeroberfläche an die von Autocad anzupassen, oder muss unser Zeichner damit leben?

Vielen Dank schon mal 

[Diese Nachricht wurde von Draw4 am 28. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Draw4 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo drawl

die geänderte Oberfläche hat nicht direkt was mit dem Umstieg von LT auf MEP zu tun, sondern die ist bei allen autodesk Produkten seit 2010 so. Man kann prinzipiell die alte Oberfläche wiederherstellen, Tricks dazu findest Du hier überall im Forum, ich würde aber probieren, mich an die neue zu gewöhnen, nach einigem Gewürge geht das ganz gut.

Ich sehe aber bei Euch, bzw. Deinem zeichner ein ganz anderes problem:

Irgendjemand bei Euch hat für diesen Umstieg einiges Geld ausgegeben, (MEP kostet rund 4 mal so viel wie lt). Und dafür will er wahrscheinlich auch etwas davon haben.
Und um das zu bekommen, muss Euer zeichner sich mit seiner Arbeitsweise auf mep umstellen. Und dabei ist die Umgewöhnung auf die neue Oberfläche nun sicherlich das allergeringste Problem.

Ich wüsste nicht, wie man das ohne Schulung hinbekommt (dabei wird die Anpassung an die neue Oberfläche quasi nebenbei erledigt).
Bücher zu dem Programm gibt es bisher nämlich nicht, und rund 1200 Seiten Hilfetext zu lesen, ist auch nicht jedermanns Sache (ich glaub auch nicht, daß man danach das Programm beherrscht).

Also red mal mit Eurem Chef (oder wer auch immer dafür zuständig ist), daß die Investition ohne noch etwas Geld für eine Schulung wenig Sinn macht.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Draw4
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Draw4 an!   Senden Sie eine Private Message an Draw4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Draw4

Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2009

erstellt am: 02. Okt. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo joeycool,

vielen Dank für deine Antwort.

Das sieht unser Zeichner und ich ganz genauso, ohne eine Schulung können wir das ganze Potential des Programms nicht ausschöpfen.

Leider ist es in einigen Firmen jedoch so, dass mit 3D-Programmen die herkömmliche 2D-Planung (in der Gebäudetechnik) erstellt wird, also gedanklich ganz anders geplant wird.

Der Umstieg von LT ist mir persönlich nicht allzu schwer gefallen was das Zeichnen anbelangt. (Vorkenntniss in Plancal Nova!) Wie allerdings die ganze Projektkoordinierung abläuft dazu würde ich auch eine Schulung vorziehen.

Werd das mit der Schulung auf alle Fälle nochmal ansprechen.

Vielen Dank nochmal

Gruss Draw4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz