Wie kann Ich mit MEP 2009 eine runden Lüftungsbogen mit Promat verkleidung? Wenn Ich die Isolierungsstärke zB.: auf 50 stelle, isoliert er den runden Bogen! Der Bogen soll aber mit Promatplatten verkleidet werden (also Eckig)! Wo kann Ich die Art der Verkleidung / Isolierung einstellen??
CADflow Free is a complete architectural CAD system ready to go!
Includes everything you need to deliver projects - annotation tools, blocks library, layering system, title sheets, CTB files and more!
ro-mic Mitglied Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional
web4mep.de
erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADdoctor
Hallo CADdoctor,
wie bereits erkannt werden Bauteile um die Isolierstärken um das jeweilige Bauteil erweitert. Diese Anwendung ist bei einer Mineralwolle-Verkleidung mit Alukaschierung sinnvoll. Promat-Verkleidungen würde ich mit Architecture-Mitteln konstruieren. Dafür lässt sich z.B. ein Wand- und/oder Deckenstil erstellen. Soviel ich weiß werden Promat-Verkleidungen, wie in der JPEG dargestellt, als Abschottung gefertigt und montiert, deshalb auch gesondert abgerechnet. Kanalverkleidungen um die Kanalkanten dagegen werden nach DIN 18379 abgerechnet.