| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Was ist XPlanung? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: units einstellen (1278 mal gelesen)
|
Trine Mitglied CAD-Ingenieur

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin kürzlich von purem AutoCAD auf MEP umgestiegen und fleißig am lernen. Dementsprechend viele (dumme)Fragen tun sich bei mir auf. Immer wenn ich eine Zeichnung (meist 2D), die ich früher im AutoCAD bearbeitet habe (units: mm), im MEP öffne stehen die units auf Zoll. Nun muß ich jedes mal von Hand umstellen. Dann bleibt sie auch auf mm. Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren, oder ist das nur eine Einstellungsfrage ? Als Vorlagendatei verwende ich übrigens die "mm-Datei". Vielen Dank ------------------ manne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ro-mic Mitglied Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trine
Hallo Manne, Da Einheiten immer an die DWG gebunden sind, lässt dies sich logischerweise - oder auch zum Glück - nicht global einstellen. Volgender Vorschlag; Script schreiben und per Knopfdruck ausführen: "-aecdwgsetup e 3 2 1 ... Hierzu einfach den Befehl "-AECDWGSETUP" an der Eingabeaufforderung angeben und durchklicken bzw. die einzeln abgefragten Variablen durchlaufen. Bezüglich der Suche nach einer Variable wurde ich leider nicht fündig. ------------------ Gruß Michael Gehrlein http://www.autocad-mep.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Trine Mitglied CAD-Ingenieur

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie hilft mir aber nicht wirklich weiter. Das die Einheiten an der DWG hängen war mir auch bekannt, leider nimmt MEP diese bei vom puren AutoCAD kommenden Dateien bei mir nicht mit. Ich muß mich aber auch erst an die Vorgehensweise bei MEP gewöhnen (z.B. Projektmanager und so...) Vielleicht bastle ich mir noch eine Taste, aber so richtig bringt das auch keinen Gewinn. Nochmals vielen Dank. ------------------ manne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |