Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Lizenzen ja oder nein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenzen ja oder nein (2729 mal gelesen)
Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wir haben 10 MEP Netzwerk-Lizenzen und es wird nur die Lüftung
bei uns mit MEP gezeichnet.
Für die Heizung verwenden wir ACAD LT Lizenzen.

Wir möchten gerne vielleicht auch die Heizung im MEP zeichnen.

Ich weiss von eine andere Zeichnungssoftware das man Gewerke ein oder ausschlaten lässt.

Beispiel:
Möchte ich mit einer Lizenz nur Lüftung zeichnen, so kann ich das Heizungsteil frei schalten.
Das bedeutet dass ich nicht Heizleitungen zeichnen kann, aber meinen Arbeitskollege
kann mit der gleicher Lizenz nur Heizung zeichnen.

Mit anderen Worten mit einer Lizenz kann ich entweder Heizung oder Lüftung oder auch
beides zeichnen. Es können gleichzeitig 2 Personen in der gleicher Lizenz Heizung oder Lüftung zeichnen.

Ist MEP so intelligent dass es auch so Steuern lässt, oder müssen wir zusätliche 10 Lizenzen
kaufen damit Heizung gezeichnet werden kann?

Gruss und Danke
Torero
Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 13. Nov. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai
ich fürchte, Ihr müsst Euch mit Option 2 anfreunden, mir wäre nicht bekannt, daß es MEP als Einzelpaket gibt.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

web4mep.de

erstellt am: 13. Nov. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torero,

AutoCAD classic/pur kostet nach Liste EUR 4750,-- (netto)
AutoCAD MEP kostet nach Liste EUR 5500.-- (netto)
Die Differenz zwischen dem "Fahrgestell" AutoCAD und Branchenlösung liegt genau bei EUR 750.--

Zitat:
Ich weiss von eine andere Zeichnungssoftware das man Gewerke ein oder ausschlaten lässt.

Welches Produkt ist hier gemeint? - Sicherlich keines in der Preisklasse mit dem Funktionsumfang von AutoCAD MEP 

zur Erinnerung:
Früher - unter RoCAD - kostete zum normalen AutoCAD jedes TGA-Gewerk zwischen EUR 2000.-- und EUR 2500.-- extra.

Um die Frage zu beantworten:
10 CAD-Konstrukteure, die Haustechnik gleichzeitig anwenden brauchen 10 Lizenzen, für 20 Konstrukteure sind 20 Lizenzen erforderlich.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 14. Nov. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Das Produkt der diese super geniale Lösung bietet heisst NOVA von Fa. Plancal.

Wir haben es schon mehr als 1 Monat zu Testzwecken im Hause und kann nur sagen, dass Preis Leistung auf jedenfall TOP ist.

Der ausschlaggebender Punkt für solch einen ernsten Test sind die 1000ente Probleme die RoCAD resp. MEP hat.
Wir haben schon bald 8 Jahren RoCAD/MEP und so richtig zufrieden waren wir nie.
 

Gruss, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

web4mep.de

erstellt am: 15. Nov. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torero,

zu den Plancal-Funktionen kann ich nichts sagen, da ich mit dieser Software nie zutun hatte. Ich habe jedoch Kunden, die von Plancal zu AutoCAD MEP gewechselt sind .... warum auch immer ... 

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 17. Nov. 2008 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo torero,

du testest mal eben plancal nova und findest es gleich genial?!?

ich kenne planungsbüros, die wegen den fehlern in mep 2009 zu plancal gewechselt haben. mittlerweile macht sich auch dort bei einzelnen mitarbeitern ernüchterung breit, und zwar wegen mangelnder grundfunktionen, die in acad selbstverständlich sind und dort auch bestens funktionieren. persönlich kann ich zu plancal nicht viel sagen, da mein wissen nicht über die infos aus einer präsentation hinaus geht.

mein chef hätte autodesk auch gerne den rücken gekehrt und wäre aufgrund der präsentation gerne zu plancal gewechselt. ich konnte dies jedoch abwenden. hat autodesk zur version 2010 die haustechnik nicht im griff, stellen wir die subskription ein. bis dahin arbeiten wir mit dem besseren mep 2008 d/a/ch weiter. eine entscheidung gegen autodesk könnte zur zeit richtig oder falsch sein. deshalb warten wir zunächst ab.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 17. Nov. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ina

Ja wir testen seit fast 1.5 Monaten Plancal un ich muss sagen, dass
es mega Stabil ist.
Einige Grundfunktionen fehlen schon aber man könnt edamit leben.

Wir werden uns jetzt bald entscheiden ob wir das MEP (10 Lizenzen) den Rücken wenden.

So langsam haben wir echt die Schnauze gestrichen voll von denen 1000ente Problemen.

Gruss, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 17. Nov. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Boshaftigkeit am Rande,

habe gehört, daß Plancal im letzten Jahr 40% Umsatzsteigerung hatte. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, aber wenn ja, sollte die bei Plancal fairerweise einen kleinen Anteil ihres Werbebudgets an Autodesk überweisen  

Ich habe Ingenuerkollegen in Münster, die nutzen das seit 2 Jahren, problemlos scheint es nicht zu sein...
Werde mir wahrscheinlich mal nen Tag Zeit nehmen und mir bei denen von der Frontfrau am Rechner eine Vorführung im praktischen Einsatz geben lassen, dann mal schauen....

Grundsätzlich sehe ich es aber wir Ihr: eine solche Entscheidung sollte niemals auf der Grundlage einer Präsentation erfolge, weil die scheinen alle zu können...  

Subskription hat sich für mich wohl auch erledigt, die Kosten für dieses Jahr waren eine krasse Fehlinsvestition...

Wie es weitergeht, vorerst wahrscheinlich mit Hängen und Würgen mit wechselndem Einsatz von MEP 2008 und 2009, sinnvolles Arbeiten sieht anders aus.

aber jetzt fahre ich erst mal in den urlaub
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz