Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Ventile an Rohrleitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ventile an Rohrleitungen (4866 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 23. Okt. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotz fehlendem Content (was ja anscheinend bald behoben sein soll) spiel ich im Mußestunden ab und an mal interessehalber mit dem Programm rum.
Folgendes fällt mir auf bei den Rohrleitungen:

Ich kann wunderbar die Leitungen zeichnen, alles passt aneienander, so weit so gut.

Was mir nicht gelingt, ist dann an die Leitung ein Ventil anzubauen, dieses übernimmt weder das System, den Layer noch die Nennweite des Rohres, und das Blödeste, es ist auch nicht damit verbunden....

Erste Frage: Kann man das irgendwie in den Routing Einstellungen festlegen, daß das Ventil das system und die Nennweite übernimmt, oder geht das nur für Rohre?

2. Frage: wie kriege ich das Ventil richtig an das Rohr gepappt, eine "Einbrechen" des Ventils wäre natürlich noch schöner.
Andersrum funzt es gut. Erst das Ventil zeichnen, und über das +Zeichen das Rohr dranbauen.

Nur, diese Arbeitsweise macht ja bei z.B. einem Heizkessel oder einer diesen dicken lustigen Pumpen aus dem Content durchaus Sinn.
Aber bei Ventilen ist das doch unpraktisch, denn hier kommt doch wohl erst die Leitung und dann das Ventil.
Liegt es an mir, daß ich die Genialität des Programms nicht durchschau, oder besteht hier noch Entwicklungsbedarf?

Joeycool 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,

glaube das liegt ein kleines bischen an Dir   .
Bei mir funzt es einwandfrei.
Man nehme das Bauteil, Kugelhahn usw von der
Werkzeugpalette und setze es mittels MEP-Fangpunkte
auf die Rohrleitung.
Das Bauteil wird in die Rohrleitung, automatisch mit
der richtigen Größe eingefügt.
Es kommt nochmal ne Abfrage welche Verbindung man
einsetzen möchte, Flansch usw, dann passt es.
Ich muß halt noch das Bauteil auf einen anderen Layer legen,
aber das war es auch schon.
Würde mir auch wünschen das diese Bauteile im Modus
Eigenschaften "vonLayer" eingefügt werden, habe aber noch
nicht herausgefunden wie es geht.
Immerschön Layer 0 und MEP Fangpunkte einschalten     .
Mit welchen Armaturen arbeitest Du den, MV-Bauteile, Inhaltsblöcke,
oder die vorgegebenen von MEP ?

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 24. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 28. Okt. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na, das freut einen doch, wenn man hört, daß der Fehler bei einem selber liegt, das stachelt dann nämlich den Ehrgeiz an  .

Ergebnis: Es klappt tatsächlich, irgendwie... ,ich habe es dadurch geschafft, indem ich alle normalen Fangpunkte deaktiviert habe, dann fängt er nämlich sicher den MEP Punkt.

Das Problem: da die Kataloge noch nicht wirklich sinnvoll aufgebaut sind, gelangt man dauernd an Rohrnennweiten, die nicht wirklich passen bzw. in der Wirklichkeit vorhanden sind. Außerdem muss man bei den Ventilen natürlich experimentieren, da z.B. die bei uns fast ausschließlich verwendeten Schrägsitzventile überhaupt nicht vorhanden sind, oder finde ich die nur nicht  Ich benutze daher die bei uns eher selten eingesetzten Schieber..

Ach so, und momentan griefe ich ausschließlich auf die mitgelieferten Katalogteile von MEP zurück, mit dem selber bauen lasse ich mir noch ein wenig Zeit, erst mal schauen was MEP noch so liefert


Tja und dann die Layer..
Bei mir liegen die Ventile auf einem layer H_Ausstattung_Ventile, irgendwie blöd für einen Sanitäter, der eigentlich nur Sanitär Layer haben dürfte.

Wo müsste man denn schrauben, damit die Ventile automatisch auf einen anderen layer gesetzt werden?

Fragen über Fragen, aber eigentlich könnte das programm so genial sein 
Joeycool 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 28. Okt. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Mv-Parts, also die Bauteile für die Ventile usw, haben einen eigenen Layerschlüssel.
Den kann man im Katalog-Editor sehen.
Mit dem Wissen dann in den aktuellen LAyerschlüsselstil, der gerade mit der Zeichnung läuft (Zeichnungseinstellungen)
Dort kann der Layerschlüssel dann auf den gewünschten Layer umgestellt werden.

------------------
Gruß,
Tim Hoffeller
www.cad-development.de

Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS/MEP)...
... eigentlich Alle, oder ? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 05. Nov. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joecool,

muß Dir recht geben bei MEP ist nicht alles Gold was glänzt,
obwohl ich das Tool schon ziemlich genial finde.
Das Problem liegt unter der Oberfläche und zwar bei dem
Stilmanager und der Darstellungsverwaltung.
Da ich im Anlagenbau tätig bin und die Bauteile bei den großen
Dimensionen, ab DN200, wenig bis gar nicht, oder fehlerhaft
vorhanden sind habe ich auch schon einen Höllenritt hinter mit, das heißt
-Layer-Veraltung => Eigene Layer anlegen
-Stil-Manager => eigene Stile und Definitionen anlegen
-Darstellungsverwaltung => Einstellungen definieren
-Inhaltblöcke und parametrische Bauteile erstellen nach DIN EN 558-1

Da steckt einfach zuviel ADT drin, dass muß auch einfacher gehen.
An Deiner stelle würde ich mir wirklich die wichtigsten Bauteile (Blöcke)
von namhaften Herstellern wie KSB, Ari, Viega usw besorgen (Internet,
Linear-DVD) und dann Inhaltsblöcke erstellen.
Das geht ruckzuck und Du weißt was Du hast.

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 05. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz