| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: MEP2009 - Zeichnungen aus MEP D/A/CH 2008 importieren (4287 mal gelesen)
|
Cymag Mitglied Technischer Zeichner - Versorgungstechnik

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sodalla Gemeinde, mitlerweile haben wir auch die 09ér Version. Ich finde diese von den Neuerungen und dem Handling sehr gelungen. Leider habe ich noch keine möglichkeit gefunden meine bisher in MEP D/A/CH 2008 erstellten 3D-Pläne im 2009 weiterzubearbeiten etc. Der Projektnavigator funkioniert einwandfrei Versionsübergreifend. Könnt Ihr mir helfen!? ------------------ Mann sieht sich immer zweimal im Leben! Vor allem in der Baubranche! *fg* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THoffeller Moderator Digitalisierung im Baubereich

Beiträge: 369 Registriert: 01.08.2003 AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA und einen notorisch zu langsamen Rechner
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
Hallo, um die Pläne vom MEP DACH weiter nutzen zu können, muss man dessen 2009er Version installieren. Die bekommt man im Subscription-Portal. Dann die Version starten. Hier gibt es einen neuen Befehl ro__convert2mep Dieser setzt die ex RoCAD Systeme in MEP Core um. Elektro + Schema werden nicht konvertiert, nur gelöscht. Danach ist die Zeichnung "EntRoCADisiert" und sollte daher vorher kopiert werden, wenn man es nur zum Testen macht ;-) Viel Spass ------------------ Gruß, Tim Hoffeller www.cad-development.de Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS/MEP)... ... eigentlich Alle, oder ? ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TGA-CAD Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
Hallo Tim, Zitat: ...um die Pläne vom MEP DACH weiter nutzen zu können, muss man dessen 2009er Version installieren. Die bekommt man im Subscription-Portal. Dann die Version starten. Hier gibt es einen neuen Befehl...
Ähm, vieleicht bin ich ja blind auf beiden Augen, aber wenn ich ins Subscription-Portal gehe sehe ich davon nichts? Grüße TGA-CAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Folgendes habe ich von Autodesk direkt erfahren... sie können die Pläne mit MEP 2009 einfach öffnen. Dies geht über einen sog. Object Enabler. Sie können die Teile dann auch löschen aber nicht bearbeiten. Mit dem Konvertierungstool in MEP 2009 DACH können sie die Objekte zwar auch zu MEP 2009 umwandeln, ich empfehle Ihnen aber alle angefangenen Projekte mit MEP 2008 DACH bzw. MEP 2009 DACH zu Ende zu stellen und neue Projekte mit MEP 2009 zu beginnen. probier ich jetzt mal aus.. ------------------ Mann sieht sich immer zweimal im Leben! Vor allem in der Baubranche! *fg* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mep4ever Mitglied Application Engineer

|
erstellt am: 01. Aug. 2008 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
MEP 2009 DACH steht ab sofort im Autodesk-Subscriptions-Center zum Download bereit. Ebenfalls ist hier der von Cymag erwähnte Object Enabler erhältlich. Dieser ist allerdings nur auf Rechnern erforderlich auf denen nur MEP 2009 und kein MEP 2009 DACH installiert ist. Durch die MEP 2009 DACH Installation wird der Object Enabler automatisch mitinstalliert. Viele Grüsse
------------------ Michael Trabitzsch Dipl.-Ing. (FH) MEng. Gebäudetechnik Applications Engineer AEC - Architecture, Engineering & Construction Central Europe Autodesk GmbH Aidenbachstrasse 56 81379 München Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TGA-CAD Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
Hallo Michael, erst mal ein herzlichen Danke für deine Meldung. Aber kann es sein das die Installationsdatei einen kleinen Fehler hat? Oder liegt es an mir? - Ich habe volle Rechte (Admin) - Das MSI.File liegt auf C:\, also lokal. - Das File habe ich mehrfach herruntergeladen. - MEP2009 Installation verlief ohne Fehlermeldung, es gab bis jetzt auch keine Probleme im Testbetrieb. Grüße TGA-CAD
[Diese Nachricht wurde von TGA-CAD am 01. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trojan Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
|

Beiträge: 61 Registriert: 05.07.2007 Intel Core 2 CPU 4600 @ 2,4GHz 3,25 GB RAM ACAD_MEP2009 (Subscription) waiting for MEP2011
|
erstellt am: 01. Aug. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ro-mic Mitglied Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional

|
erstellt am: 01. Aug. 2008 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
Hallo, sollte jemand Vista x64 einsetzen, wird DACH ohne die Meldung von Fehlern installiert. Zunächst erscheint der Eindruck , dass alles ok verlaufen ist, da im Abschluss der Installationsroutine eine korrekte Installation gemeldet wird. Nach erster Erkenntnis: Reg-Daten werden nicht geschrieben, ro-Befehle nicht ins Programmverzeichnis installiert. Manuelle Installationsversuche meinerseits schlugen fehl. Deshalb: Ich vermute, dass DACH nur unter 32 Bit läuft. Unter XP hatte ich bereits Erfolg. Vista x86 habe ich noch nicht getestet. Sollte jemand unter Vista x64 erfolgreicher sein, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Und nochetwas: Hier schon mehrfach mitgeteilt! OEs dürfen nicht auf MEP installiert werden. Diese sind dafür da, dass MEP-Objekte auf normalem AutoCAD angezeigt werden können. Es ist bekannt, dass der DACH-OE die DACH-Installation abschießt !!! ------------------ Gruß Michael Gehrlein http://www.autocad-mep.de [Diese Nachricht wurde von ro-mic am 01. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trojan Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2008 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
hallo michael, ------------------------------------------------------------------------------------- > Ich vermute, dass DACH nur unter 32 Bit läuft. Unter XP hatte ich bereits Erfolg. ------------------------------------------------------------------------------------- hast du denn überhaupt keine probleme bei der installation gehabt??? ... mein xp hat das bisher nicht geschafft?!?!?!? - habe die MEP2009 installation mit 32bit aufgespielt.(CD kam von ADESK > ich gehe davon aus das ihr die version auf die selbe art bekommen habt) - hab dann natürlich das neue programm ausprobiert und festgestellt das die alten zeichnungen zerschlagen aussehen ... - im subscriptioncenter die DACH datei heruntergeladen und versucht zu installieren. - ... ja und dann kommt immer wieder die selbe fehlermeldung - habe die installation auch an den anderen pcs getestet ... immer der selbe fehler (wie oben bei TGA-CAD) tja ich hoffe das mir da wer weiterhelfen kann ... vielen dank im vorraus gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ro-mic Mitglied Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional

|
erstellt am: 02. Aug. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
Hallo trojan, Dem Dialog nach zu urteilen würde ich sagen, dass die data1.cab innerhalb der installationsdatei korrupt ist. Da meine Installation nicht aus dem Subscriptions-Center stammt, konnte ich problemlos auf 32 bit installieren. Hier nochmal definitiv: MEP DACH ginge nur auf 32 bit. ------------------ Gruß Michael Gehrlein http://www.autocad-mep.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autocart Mitglied Technischer Redakteur

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 03:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
Hallo! Bekomme auch die selbe Fehlermeldung mit der korrupten data1.cab-Datei. Habe Vista Business 32bit. Gruß, Stephan EDIT: Meine Version hab ich auch downgeloaded. ro-mic, woher hast du denn deine Version, wenn nicht downgeloaded? [Diese Nachricht wurde von autocart am 04. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 61 Registriert: 05.07.2007 Intel Core 2 CPU 4600 @ 2,4GHz 3,25 GB RAM ACAD_MEP2009 (Subscription) waiting for MEP2011
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aha.... nach Start von MEP 2008 DACH erhalte ich jetzt folgende fehlermeldung: --------------------------------------------------- Error loading: C:/ ... pfad... rocadaec.arx <OK> --------------------------------------------------- Kann mit 2008 nichts mehr zeichnen (keine Objekte) !!!! ich kann aber nirgends o.g. arx datei finden... zuletzt wie oben beschrieben den OE installiert... muss ich jetzt alles neu installieren? 2008 auch?! ------------------ Mann sieht sich immer zweimal im Leben! Vor allem in der Baubranche! *fg* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach ja im 2009er erhalte ich jetzt folgend meldungen... auch noch weiter mit with - height - thickness ....usw, ??? ich deinstallier alles!
------------------ Mann sieht sich immer zweimal im Leben! Vor allem in der Baubranche! *fg* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
Leider hat die Datei "MEP_DACH.msi" im Subscription-Center einen Fehler. Wir sind mit Hochdruck daran diesen zu beseitigen. Sobald eine neue Datei hochgeladen ist gebe ich Euch hier schnellstmöglich Bescheid. Bitte entschuldigt Eure Unanehmlichkeiten und die Irritationen die hier entstanden sind. Viele Grüße ------------------ Michael Trabitzsch Dipl.-Ing. (FH) MEng. Gebäudetechnik Applications Engineer AEC - Architecture, Engineering & Construction Central Europe Autodesk GmbH Aidenbachstrasse 56 81379 München Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
Die "MEP_DACH.msi" im Subscription-Center ist jetzt ausgetauscht und die Installation funktioniert. Viele Grüße aus München ------------------ Michael Trabitzsch Dipl.-Ing. (FH) MEng. Gebäudetechnik Applications Engineer AEC - Architecture, Engineering & Construction Central Europe Autodesk GmbH Aidenbachstrasse 56 81379 München Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dan Mepper Mitglied Techniker Heizung, Lüftung, Klimatechnik
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
Hallo Forum, Zitat: Original erstellt von mep4ever: Die "MEP_DACH.msi" im Subscription-Center ist jetzt ausgetauscht und die Installation funktioniert.Viele Grüße aus München
Stimmt nicht. Datei funktioniert immer noch nicht. Habe die Datei nach bekanntgabe durch mep4ever bereits 3-mal heruntergeladen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
Also die Fehlermeldung mit der korrupten 'Data1.cab'-Datei kommt bei mir nicht mehr. Aber dafür kommen, wie Cymag oben schreibt, diverse Fehlermeldungen beim Starten des Programms mit dem neuen Profil. Nach Bestätigen dieser Meldungen wird das Prog trotzdem weiter ausgeführt. Kann man die also getrost vergessen, oder was?? (ObjectEnabler hab ich übrigens NICHT installiert.) Gruß, Stephan EDIT: Hoppla, die Fehlermeldungen kommen auch dann, wenn ich das Prog mit dem alten Profil starte. Was soll das?? Bitte um Überstunden der Entwickler, um das Problem noch heute gelöst zu haben. Mein Autodesk-Vertriebs-Mensch hat gemeint, ich soll mit der Nutzung von MEP 2009 noch warten, bis das erste Service-Pack rauskommt. Und RECHT HAT ER GEHABT!!! Das erste SP für die deutsche Version (DACH) soll übrigens im "Herbst" kommen - laut SubscriptionCenter-Support. Das zZ auf der Autodesk-Website zum download angebotene ist offensichtlich nur für die englische Version. Dazuschreiben könnten sie's wenigstens... [Diese Nachricht wurde von autocart am 04. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab hier mal einen Link. Völlig unverbindlich. Ich weiß jedoch aus sicherer Quelle dass es funktioniert! aber Pssssssssssssssssssssstttt.
EDIT!!! LINK MUSSTE ENTFERNT WERDEN EDIT-END!!! Nur die MEP_DACH.msi (beinhaltet den OE bereits)
------------------ Mann sieht sich immer zweimal im Leben! Vor allem in der Baubranche! *fg* [Diese Nachricht wurde von Cymag am 04. Aug. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Cymag am 05. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pimo Mitglied techn. Angestellter

Beiträge: 97 Registriert: 04.06.2006 Asus ROG 75GVW Autodesk Building Design Suite Ultimate 2015
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
|

|
erstellt am: 05. Aug. 2008 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
Soda, jetzt glaube ich, den Übeltäter zu haben. Es kommen ja bei mir (wie auch von Cymag beschrieben) nach der Installation des gefixten DACH (Rocad)-Aufsatzes beim Start trotzdem noch immer Fehlermeldungen, wie in den Bildern ersichtlich. Diese Fehlermeldungen kommen 2x hintereinander. Danach wird Autocad ganz "normal" weiter ausgeführt, nur trau ich mich dann nicht mehr das Programm ganz "normal" zu verwenden. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, hab ich folgendes versucht: DACH (Rocad) repariert -> Fehlermeldungen blieben erhalten MEP 2009 repariert -> Fehlermeldungen blieben erhalten DACH (Rocad) nochmal repariert (nach MEP 2009) -> Fehlermeldungen blieben erhalten DACH (Rocad) deinstalliert -> Fehlermeldungen blieben erhalten DACH (Rocad) neu installiert -> Fehlermeldungen blieben erhalten Alle anderen Zusätze deinstalliert -> Fehlermeldungen blieben erhalten DACH (Rocad) und MEP 2009 deinstalliert und beides komplett neu installiert -> Fehlermeldungen kamen fürs erste mal nicht, aber... Dann installierte ich die Zusätze der Reihe nach: zuerst die verfügbaren Hotfixes -> alles ok dann das "Subscriptionsmodul für den Zeichnungsvergleich" für 2009 -> und siehe da, die selben Fehlermeldungen kamen beim Start wieder!! Also verträgt sich (bei mir) die Erweiterung DACH (Rocad) nicht mit dem "Subscriptionsmodul für den Zeichnungsvergleich" für 2009!!! Konnte das jemand anders auch nachvollziehen?? Ich werde einmal eine technische Support-Anfrage stellen. ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at [Diese Nachricht wurde von autocart am 05. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja dass habe ich mir dann auch mal gedacht und bei der Neuinstallation nur dass installiert was ich glaube zu brauchen!!!! MEP2008 + DACH Aufsatz. TUT - FERTIG! MEP2009 - FERTIG. mein Supportheld ist leider krank und ich kann ihn vermutlich erst morgen erreichen, aber da wollte ich dass auch noch mal ansprechen! ps.: Downloadbereich Subscriptionkunden Die README ist das 414 Seite lange HANDBUCH!!!!! BEACHTE: Hinweis Letzte Seite!
------------------ Mann sieht sich immer zweimal im Leben! Vor allem in der Baubranche! *fg* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Aug. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cymag
ja, fürs erste kann ich das auch so sehen, insbesondere da ich vorhabe mit der echten Verwendung von MEP 2009 bis zum ersten SP zu warten. Aber man weiß ja nie, wann man so einen Zusatz plötzlich brauchen kann. Und ein Zeichnungsvergleich kann schon extrem praktisch sein. Das mit den FAQ auf der letzten Seite ist übrigens sehr lustig. ohne Scherz - da hat sich Autodesk ja mal richtig Mühe gegeben, so viele Fragen zusammenzutragen und ausführlich zu beantworten. Und dann noch der Satz "Wenn ihnen die Hilfe nicht ausreicht,..." Da müssen sich die Verfasser die Frage gefallen lassen, wozu sie das Kapitel FAQ überhaupt in das Handbuch aufgenommen haben (siehe auch Inhaltsangabe am Anfang des Handbuches!). Erinnert mich an die Bestellung des gedruckten Handbuches für MEP 2009 -> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum483/HTML/000154.shtml - zuerst groß die Kla... aufreissen, aber dann doch nur leere Versprechungen, naja, wie die Politiker eben Mann muss aber Autodesk zu Gute halten, dass die Online-Hilfe ansonsten recht ordentlich ist, und zum Glück haben sie im Handbuch ja den Link auf cad.de angegeben ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |