Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD MEP (ABS)
  Formteile Lüftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Bauleitpläne XPlan-konform erstellen und veröffentlichen“, ein Webinar am 04.09.2025
Autor Thema:  Formteile Lüftung (5581 mal gelesen)
Kobilanski
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kobilanski an!   Senden Sie eine Private Message an Kobilanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kobilanski

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich probiere mich gerade an Autodesk HEM 2008, ich zeichne eine komplexe Lüftungszentrale mit der Formteil Bibliothek. Nun hab ich folgendes Problem: Ich bin auf der Suche nach Sonderbauteilen wie zB einen Asymetrischen Kanalbogen oder ein Hosenstück mit vier auf ein Kanalschlüssen. Auch bei mehrfachen durchforsten von Autocad und dem Web bin ich auf nichts helfendes gestoßen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es weitere Bauteile zum Download oder kann man sich selber solche Bauteile erstellen und wenn ja wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional

Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

web4mep.de

erstellt am: 19. Jul. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kobilanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in ACAD MEP sind ausnahmslos alle Bauteile nach DIN 18379 enthalten. So auch der asymetrische Bogen. Sonderformteile - allerdings ohne Parametrik - können über die Funktion "Proxy-Bauteile erstellen" selbst generiert werden. Logischerweise können Sonderformteile nicht normgerecht abgerechnet werden. Folglich sind sie nacher nicht im Kanalaufmaß enthalten.

Ein exzellenter Planer zeichnet sich dadurch aus, dass er mit den Normteilen auskommt  - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Im konkreten Fall: Mehrere Kanalteile auf einen Rahmen setzen, anstatt 4-fach-Hose.

Viel Glück!

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

erstellt am: 20. Aug. 2008 03:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kobilanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab es zwar schon auf andere Weise gelöst, trotzdem Interesse halber:

Wo findet man den asymetrischen Bogen? Ich finde nur den symetrischen, trotz Katalog-Suche.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

[Diese Nachricht wurde von autocart am 20. Aug. 2008 editiert.]

huckelberry
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von huckelberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckelberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckelberry

erstellt am: 20. Aug. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kobilanski 10 Unities + Antwort hilfreich

ich häng mich hier mal dran:

wo finde ich Schalldämpfer? habe die MV-Blöcke durchsucht aber keinen Eintrag Schalldämpfer gefunden.

danke im Voraus

mfghl

friesenpfeil
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 20. Aug. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kobilanski 10 Unities + Antwort hilfreich

@autocart + huckelberry

die ursprüngliche frage beruhte hier auf version 2008 und wurde von michael gehrlein beantwortet.

eure fragen beziehen sich auf version 2009. bitte macht einen neuen thread auf.

zur beantwortung: asymmetrische bögen und schalldämpfer habe ich auch nicht gefunden. im anderen beitrag steht, dass mep 2009 insgesamt sehr unreif ist. im forum www.autocad-mep.de  steht, dass demnächst ein katalogupdate kommt. ob wir damit alle befriedigt werden wage ich dennoch zu bezweifeln. wir bleiben deshalb vorerst bei mep dach.

------------------
gruß
ina

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

FlaechenStempel_Tool CAD APP für Allgemeine Werkzeuge

Mit dem Flächenstempel-Tool können auf einfach Art und Weise Flächenstempelblöcke erzeugt werden, z.B. als Raumstempel oder zur Verwendung in Abrechnungsplänen. Aus den Flächenstempeln können Datentabellen, Legenden und Exceldateien erzeugt werden.

huckelberry
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von huckelberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckelberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckelberry

erstellt am: 21. Aug. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kobilanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friesenpfeil:

die ursprüngliche frage beruhte hier auf version 2008 und wurde von michael gehrlein beantwortet.

ups ... das mit 2008 habe ich überlesen. verzeihung.

Schalldämpfer findet man unter Dämpfungsglieder.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz