| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Bauleitpläne XPlan-konform erstellen und veröffentlichen“, ein Webinar am 04.09.2025
|
Autor
|
Thema: Formteile Lüftung (5581 mal gelesen)
|
Kobilanski Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich probiere mich gerade an Autodesk HEM 2008, ich zeichne eine komplexe Lüftungszentrale mit der Formteil Bibliothek. Nun hab ich folgendes Problem: Ich bin auf der Suche nach Sonderbauteilen wie zB einen Asymetrischen Kanalbogen oder ein Hosenstück mit vier auf ein Kanalschlüssen. Auch bei mehrfachen durchforsten von Autocad und dem Web bin ich auf nichts helfendes gestoßen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es weitere Bauteile zum Download oder kann man sich selber solche Bauteile erstellen und wenn ja wie? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ro-mic Mitglied Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional

|
erstellt am: 19. Jul. 2008 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kobilanski
Hallo, in ACAD MEP sind ausnahmslos alle Bauteile nach DIN 18379 enthalten. So auch der asymetrische Bogen. Sonderformteile - allerdings ohne Parametrik - können über die Funktion "Proxy-Bauteile erstellen" selbst generiert werden. Logischerweise können Sonderformteile nicht normgerecht abgerechnet werden. Folglich sind sie nacher nicht im Kanalaufmaß enthalten. Ein exzellenter Planer zeichnet sich dadurch aus, dass er mit den Normteilen auskommt - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Im konkreten Fall: Mehrere Kanalteile auf einen Rahmen setzen, anstatt 4-fach-Hose. Viel Glück! ------------------ Gruß Michael Gehrlein http://www.autocad-mep.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autocart Mitglied Technischer Redakteur

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 03:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kobilanski
Hab es zwar schon auf andere Weise gelöst, trotzdem Interesse halber: Wo findet man den asymetrischen Bogen? Ich finde nur den symetrischen, trotz Katalog-Suche. ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at [Diese Nachricht wurde von autocart am 20. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
huckelberry Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kobilanski
|
friesenpfeil Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 06.09.2004 rechner: hp xw4400 cad: autocad seit version 10 appl.: rocad, abs, mep
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kobilanski
@autocart + huckelberry die ursprüngliche frage beruhte hier auf version 2008 und wurde von michael gehrlein beantwortet. eure fragen beziehen sich auf version 2009. bitte macht einen neuen thread auf. zur beantwortung: asymmetrische bögen und schalldämpfer habe ich auch nicht gefunden. im anderen beitrag steht, dass mep 2009 insgesamt sehr unreif ist. im forum www.autocad-mep.de steht, dass demnächst ein katalogupdate kommt. ob wir damit alle befriedigt werden wage ich dennoch zu bezweifeln. wir bleiben deshalb vorerst bei mep dach. ------------------ gruß ina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
huckelberry Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kobilanski
Zitat: Original erstellt von friesenpfeil:
die ursprüngliche frage beruhte hier auf version 2008 und wurde von michael gehrlein beantwortet.
ups ... das mit 2008 habe ich überlesen. verzeihung. Schalldämpfer findet man unter Dämpfungsglieder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |