| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: RO__DIMRE (997 mal gelesen)
|
Torero Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2007 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen In 15 Pläne (gleichen Projekt) die ich mit MEP bearbeitet habe ist es jetzt so, dass wenn ich neu einen Kanal beschriften will nicht die gewünschte Textgrösse übernommen wird. Beispiel: Als ich die Pläne gezeichnet habe ging es supergut, aber nach einige Tage wollte ich Kanäle umzeichnen etc. und siehe da beim neu beschriften wurde die neuen Bemassungen viel grösser dargestellt als die bestehende... Wähle ich die neuen Beschriftungen an sehe ich dass es sich dabei um RO_DIMRE Bemstil wie die bestehende handelt. Wähle ich anschliessend alle Beschriftungen an und gehe über Bemassung-Stilsteuerung und sage dass alle zu RO_DIMRE gehören, dann werden die neuen Beschriftungen wie die bestehende richtig dargestellt. Mühsam??? In der Beilage befindet sich einen Ausschnitt eines Planes mit diesem Problem. Weiss jemand was ich da falsch gemacht habe oder gibt es einen Trick wie ich das reparieren kann? Vielen vielen Dank für eure Hilfe, Torero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THoffeller Moderator Digitalisierung im Baubereich

Beiträge: 369 Registriert: 01.08.2003 AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA und einen notorisch zu langsamen Rechner
|
erstellt am: 09. Dez. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
Haallo, wahrscheinlich ist der BEmassungsstil korrekt eingestellt, aber der Textstil dahinter falsch. Dummerweise kann man in AutoCAD einer Bemassung noch einmal einen Bemassungsstil zuordnen, obwohl ja einer aus dem Bemassungsstil kommt. Das ganze kann man über die Eigenschaftenpalette ändern. Da gibt es einen bereich text (bei ausgewählter Bemassung) Hier sollte der gleiche Textstil eingestellt sein, den ihr auch in den Bemassungstilen nutzt. BTW . wenn in beiden (bemassungstil + textstil) der Haken Beschriftung gesetzt ist, klappt es auch sauber mit der Massstabsskalierung ;-)
------------------ Gruß, Tim Hoffeller www.cad-development.de Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS/MEP)... ... eigentlich Alle, oder ? ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torero Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tim Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den Pfeilspitzen. Dies passt sich nicht an nur die Textgrösse wird ok. Ist das bei dir auch so? Am liebsten hätte ich es wenn man Beschriftung anwählt die Pfeilspitzen und Textgrösse gleich wäre wie im RO_DIMRE. Vielen Danke und Gruss, Torero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trojan Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2008 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
hallo ich hab das selbe problem wie torero ... kann aber mit dem lösungsweg nichts anfangen ... wenn die beschriftung unter eigenschaften umgestellt wird dann bleibt die falsche schrifthöhe und ein völlig verkehrter bem-faktor drin! und ich kann auch nicht nachvollziehen wo ich den haken für die beschriftung setzen soll!?!?! schon mal ein dankeschön im vorraus!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holgerlab Mitglied Haustechniker

Beiträge: 446 Registriert: 02.12.2004 MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox MircoStation + TriCAD Windows 7 64Bit SSD 160GB Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz RAM 16 GB NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
... das mit den MEP-Bemaßungen ist schon komisch. Alle Einstellungen - Bemaßungsstil, Textstill, Beschriftungsmaßstab und ich weiß nicht was ich noch kontrolliert habe - sind richtig. MEP neugestartet. Hilft alles nichts die MEP-Bemaßung ist riesig. Dann geht man her und zeichnet eine "normale" Autocad-Bemaßung mit dem Bemaßungsstil von MEP eine Bemaßung und die Welt ist wieder in Ordnung. Jetzt ist die MEP-Bemaßung in normaler Größe und bleibt auch so. Ist das die Lösung? Oder hat einer inzwischen eine andere Ideee? ------------------ Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trojan Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2008 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
tach an alle ... habe festgestellt das die bemaßung sich nach dem ersten wert in der maßstabsliste einstellt. verlauf: - zeichnung erstellt und bemasst. > in der maßstabsliste ist an oberster stelle der wert 1:1 (> die bemassen greift immer auf den obersten wert zurück und danach zeigt sich der aktuelle maßstab der als BESCHRIFTUNGS MASSSTAB gewählt ist) - ... wenn ich dann wieder mal auf die zeichnung zurückgreifen wollte hat sich die bemassung immer wieder anders dargestellt - habe inzwischen festgestellt dass in der maßstabsliste neu werte hinzugekommen sind ... durch den xref oder sonst wie ... - und beim bemassen konnte ich dann sehen das der BESCHRIFTUNGS MASSSTAB immer ganz kurz den obersten wert in der maßstabsliste anzeigt und danach wie oben beschrieben auf den aktuellen wert wieder zurückspringt! ... und so erhalten wir dann ganz andere bemaßungen!!! lösung: 1. maßstabsliste vorher checken und die nicht benötigten maßstäbe löschen/zurücksetzten 2. wenn der oberste wert sich nicht löschen lässt > BESCHRIFTUNGS MASSSTAB auf eins stellen - alle bemaßungen markiern dann über eigenschaften auf beschriftung nein setzen - maßstäbe löschen/zurücksetzten - alle bemaßungen markiern dann über eigenschaften auf beschriftung ja setzen - jetzt sollte es wieder funktionieren ... ich hoffe die erklärung ist nicht zu kompliziert ... gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holgerlab Mitglied Haustechniker

Beiträge: 446 Registriert: 02.12.2004 MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox MircoStation + TriCAD Windows 7 64Bit SSD 160GB Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz RAM 16 GB NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
|
trojan Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
tach auch ... ... gut das verstehen du tust ... ... der quatsch kommt daher da durch das laden der xrefs neue maßstäbe in die zeichnung aufgenommen werden ... und die bemaßung nimmt sich immer den obersten maßstab aus der liste (warum das so ist weiss ich nicht! vielleicht um von einem einheitlichem maßstab auszugehen ...) ... und wenn dann mal nicht 1:1 an oberster stelle steht dann kommt da so ein wirres zeug raus ... gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |