Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  /negative/ Seiten von MEP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  /negative/ Seiten von MEP (1988 mal gelesen)
huckelberry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huckelberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckelberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckelberry

Beiträge: 68
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Es ist nun fix, dass wir hier im Büro AutoCAD MEP anschaffen werden, mein Chef möchte aber noch eine Liste, mit Punkten, die bei MEP noch nicht so rund sind, haben, damit er sich besser drauf einstellen kann.

Könnte man mir ein paar Sachen nennen, die noch nicht so klappen, wie sie vielleicht sollten. Was nervt? Sie können auch schreiben - was toll ist. Negative Erfahrungen.

Danke, schon mal für Antworten.

huckelberry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 14. Nov. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckelberry 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo huckelberry,

was rund läuft und was nicht rund läuft hängt allein von den ansprüchen und vom geschick der anwender ab. ich glaube, dass es das perfekte cad-programm nicht gibt und niemals geben wird.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 16. Nov. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckelberry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ina,
Du hast recht die perfekte Software gibt es nicht. Alle MEP-Fehler auf das Geschick des Anwender zuschieben ist vielleicht doch zu einfach. Ich bin wirklich Fan von ACAD - aber bei MEP haben die Programmierer von viel Arbeit! Will aber nicht philosophieren - die Frage war nach "negative Erfahrungen".
1: was mir fehlt ist zum Beispiel das globales Ändern von Heizkörpern.

2: beim Einlesen der HK aus der Berechnung wird man nur einmal nach den Anschlüssen gefragt. Wenn man nur Platten-HK mit Mittelanschluss und Radiatoren mit seitlichem Anschluss hat, muss man die nachträglich ändern.

3: schließt man HK mit Heizkörper mit Gruppenanschluss an, wird man gefragt ob man die mit einem T-Stück an die Hauptleitung tun will. Eine andere Auswahl gibt es nicht. Manchmal brauche ich aber einen Bogen - dann löscht man das T-Stück und zeichnet einen Bogen nachträglich. Wenn nur ein T-Stück möglich ist, warum wird man überhaupt gefragt?

4: Wenn man mit Gruppenanschluss mehrere HK auswählt und MEP nur einen nicht anschließen kann, wird der Befehl abgebrochen.

5: Heizkörperanschluss: Erst wird man gefragt wie der Rücklauf gemacht werden soll. Hat man die Einstellung gemacht kommen noch zwei Abfragen pro Anschluss
1) T-Stück?  -> siehe 3:
2) Dimension? -> die Dimension der Hauptleitung und des HK ist bekannt. Warum fragt MEP das noch mal?
und jeder HK hat zwei. In der Regel werden Vor- und Rücklauf in gleicher weise angeschlossen. Hier fehlt der Button "Vorlauf wie Rücklauf anschließen"

Mir fällt auf Anhieb noch mehr ein. Das soll nur ein Beispiel sein zum Thema  "das Geschick des Anwenders".

Die perfekte Software gibt es nicht - aber man kann sie verbessern.


------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huckelberry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huckelberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckelberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckelberry

Beiträge: 68
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten. Guter Einblick Hogerlab, wenn Sie noch mehr haben, nur her damit.
Friesenpfeil, es stellt sich mir die Frage, warum, wenn alles Anwenderabhängig ist, wir nicht dann bei MsDOS und der ersten Version von ACAD geblieben sind.

Schönes verschneites Wochenende allerseits

huckelberry

[Diese Nachricht wurde von huckelberry am 16. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 17. Nov. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckelberry 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo huckelberry,

lies dir meinen kurzen beitrag nochmal durch.

Zitat:
Original erstellt von huckelberry:
... Friesenpfeil, es stellt sich mir die Frage, warum, wenn alles Anwenderabhängig ist, wir nicht dann bei MsDOS und der ersten Version von ACAD geblieben sind.

@holgerlab:
logisch, wird beim anschließen nach t-stücken gefragt. um bögen, anstatt t-stücke zu verwenden, könnte man die befehlsstruktur von mep sicherlich ins unendliche erweitern. wollen wir anwender das?
wenn überstehende leitungen vorhanden sind, lösche ich teilstreckenbezogen. dann werden alle t-stücke zu bögen. kennst du den befehl? so viel zum thema geschick 

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 19. Nov. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckelberry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ina,
Teilstrecken-Löschen kenne ich. Ich will auch nicht die Abfrage nach Bögen aber auch nicht die nach einem T-Stück. Wenn ich 20 HK´s anschließe will und pro HK zweimal gefragt werde ob MEP  fragt ob ein T-Stück setzen soll, nerv das. Wenn MEP mit diesem Befehl nur T-Stücke setzten kann, warum muss ich 40 mal (!!!) klicken?   
Und genau das war die Frage von huckelberry. Das T-Stück zu löschen und einen Bogen setzten - egal wie - ist das kleinst Übel.

Vielleicht sollte wir noch ein paar positive Punkte auf zählen -sonst entsteht vielleicht der Eindruck das MEP schlecht wäre.
z.B. das alle Formteile zusammenhängen. So ist es möglich Formteile zu schieben / strecke und alle angeschlossenen Formteile werden angepasst - T-Stücke verschoben, Rohre verlängert bzw. verkürzt.
Dimensionen werden bis zum nächsten T-Stück, Red-Stück angepasst, wenn man ein Formstück einer Teilstrecke ändert.

Ich bin schon eine Weil mit CAD unterwegs und das mit unterschiedlichen Programmen und Applikationen. Ich weis nicht ob es bessere Software gibt, aber MEP ist das beste 3D Programm das ich kenne. Wenn man 10 Leute fragt wird man 11 Meinungen hören. Jeder kennt nur ein oder zwei Programme wirklich so gut das er sich einen Meinung bilden kann.

------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 19. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huckelberry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huckelberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckelberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckelberry

Beiträge: 68
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 19. Nov. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für den Einblick in MEP, ich hoffe, es kommen weitere und so bald ich MEP habe auch von mir.

Holgerlab, Sie haben recht, meine Frage zielt darauf ab, zu wissen was nervt. Keine Angst, es entsteht nicht der Eindruck, dass MEP schlecht ist. Sonst hätte ich es meinem Chef ja nicht vorgeschlagen.

Friesenpfeil, ich hab die Antwort durchgelesen und entsprechend geantwortet, oder soll diese doch eher darauf abzielen, mir Faulheit oder Blödheit zu unterstellen?

Freundliche Grüße Huckelberry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 19. Nov. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckelberry 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo huckelberry,

niemand hält dich hier für faul oder gar blöd. mit meinem satz ...

Zitat:
...ich glaube, dass es das perfekte cad-programm nicht gibt und niemals geben wird.

... ist beantwortet, was du damit meinst:
Zitat:
warum, wenn alles Anwenderabhängig ist, wir nicht dann bei MsDOS und der ersten Version von ACAD geblieben sind.

na ja, die ansprüche oder das geschick allein ist es natürlich nicht. beide eigenschaften haben jedoch einen großen anteil am "rund laufen".

ich frage mich, in wie weit dein chef sich auf das einstellen will, was nicht rund läuft. wechselt ihr von einem perfekten system zu acad mep? - dann will ich wissen, von welchem  .
wechselt ihr von purem acad, habt ihr eigentlich nur vorteile - oder kennt jemand einen nachteil? 

acad-fremde systeme (dds, plancal, rukon, tricad) kenne ich nur vom hören. aber was die tga-applikationspalette für autocad betrifft, da habe ich schon einiges hinter mir.

und wenn ihr euch entschieden habt, nützt das suchen nach fehlern niemandem mehr.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 20. Nov. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckelberry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friesenpfeil:

und wenn ihr euch entschieden habt, nützt das suchen nach fehlern niemandem mehr.


Hallo Ina,

wir sind noch nicht lange mit MEP unterwegs. Da ist es schon hilfreich, wenn man die Fehler kennt. z.B. von PIT war ich es gewohnt, dass man HK global ändern kann. Jetzt habe ich erst mal vorausgesetzt, dass MEP das auch kann und eine Möglichkeit hierfür gesucht --> und leider nicht gefunden.

Gruß Holger

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huckelberry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huckelberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckelberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckelberry

Beiträge: 68
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 20. Nov. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ina - ok, da gab es ein Missverständnis. Natürlich gibt es das Perfekte nicht.

Wir hier steigen von reinem AutoCAD um. Die Vorteile liegen auf der Hand und dass wir nach Befehlen fragen, die noch nicht so gut funktionieren, hat den Grund die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. - hatte einen Chef, der mir erklärte, dass er etwas in fünf Minuten zeichnen kann, dies mit CAD in einer Minute gezeichnet sein müsste. Sprich, wir haben ein tolles Programm, mach mit 3 Klicks eine fertige Lüftungszentrale. Da tut es gut, wenn man weiß, was noch nicht so funktioniert, wie es vielleicht sein könnte, und damit mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich hoffe, ich habe es verständlich genug beschrieben.

Aber um das Thema zu erweitern, hatte gestern einen Anruf von Nemetschek, die mir ihre Lösung für HKLS-CAD unterbreitet hat und da gibt es 2 Funktionen, die für uns nützlich sind - Energieausweis und Gebäude simulation, wie sieht es damit in MEP aus? 

Schönen Tag noch allerseits

Huck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckelberry 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo huckelberry,

lass deinen chef mal mit bleistift und radiergummi eine l-zentrale mit allen erforderlichen schnitten konstruieren. wenn du mit mep umgehen kannst, bist du viel schneller.

ich habe in meinem leben schon unzählige l-zentralen konzipiert. bis weit in die 80-er jahre stand ich zum erstellen von schnitten mit pauspapier, unter anwendung der 3-tafel-projektion, am zeichenbrett.
die folgenden cad-anfänge unter autocad 10 haben zwar den bleistift und den radierer ersetzt, aber nicht die 3-tafel-projektion. der fortschritt war damals mäßig.
mittlerweile kann ich behaupten, dass die konstruktion mit einer guten 3d-cad branchenlösung - welche auch immer - im gegensatz zu früher eine menge zeit spart. wie anfangs gesagt: vorausgesetzt man kann damit umgehen.

was berechnung und gebäudesimulation betrifft, gibt es schnittstellen: http://www.autocad-mep.de/content/view/46/60/

wir verwenden mh, sind aber aus kostengründen und mangelnden serviceleistungen auf neuorientierung.

------------------
gruß
ina

[Diese Nachricht wurde von friesenpfeil am 20. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckelberry 10 Unities + Antwort hilfreich

... das Thema MEP und Berechnung geht durchaus. Inder ersten Euphorie könnte man glauben, dass man aus einem 3D-Plan als "Abfall" Rohrfnetzberechnung gewinnt. Inzwischen bin ich auf dem Boden der Realität gelandet. Ob das andere Software besser hin bekommt weis ich nicht, aber hier haben die Programmierer sowohl auf der MEP als aus auf der Berechnungsseite viel arbeit.

zu MH: ich hätte es gern wieder. 

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz