Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  neues Gewerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neues Gewerk (1136 mal gelesen)
anwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anwe an!   Senden Sie eine Private Message an anwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwe

Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2005

ACAD2007, ACAD2008, ABS2007, MEP2008

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte ein neues Gewerk Kälte für MEP2008 anlegen. Wie mache ich das, so daß auch die Formstücke beim Einfügen dem richtigen Medium zugeordnet werden?
Bei der Händleranfrage an Autodesk war Schweigen im Walde!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte damit hast Du Pech, soweit ich weiß, ist die Anzahl der Gewerke nicht erweiterbar.

Was Du aber kannst, ist eine Ebene tiefer (z.B. unter dem gewerk Heizung) einen neuen Medientyp erstellen, der kann dann fast das Gleiche.
Dazu musst Du Dich aber in das Thema Layer Standard Manager einfummeln.

In diesem neuen Medientyp hats Du dann alle Formteile des Gewerks zur verfügung.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anwe an!   Senden Sie eine Private Message an anwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwe

Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2005

ACAD2007, ACAD2008, ABS2007, MEP2008

erstellt am: 18. Okt. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo joeycool,

das Problem habe ich vereinfacht dargestellt.
Ich kann durch editieren der Resourcendateien disc.stp und muse.stp ein neues Gewerk erstellen und dann die Rohrleitungen über den Gewerkeschalter einfügen.
Mein Problem ist, daß dann im Gewerkeschalter keine Geräte zugeordnet sind und beim Einfügen von z.B. Flanschen aus dem Gewerk Heizung setzt MEP sie auf das falsche Layer.
Ganz konkret heißt die Frage: Wie bekomme ich die Geräte und Apparate in den Gewerkeschalter?

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 18. Okt. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bitte so keine Gewerke anlegen! Da gibt es dann keine Formteilzuordnung, also entsteht ein leeres Gewerk ;-)

Man kann es statt dessen so machen:

- In den Layerstandards können Userlayer eingebaut werden. Die können für die zusätzliche Benennung von Gewerken genutzt werden.
Also ein Klima Userlayer (und für die anderen Gewerke) anlegen und in die Regel einbauen. Dann kann man beliebif hin und herschalten.

Gruß,

------------------
Tim Hoffeller

www.cad-development.de

Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS/MEP)...
... eigentlich Alle, oder ? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anwe an!   Senden Sie eine Private Message an anwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwe

Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2005

ACAD2007, ACAD2008, ABS2007, MEP2008

erstellt am: 19. Okt. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Userlayern hätte ich doch gerne genauer erklärt. In der Hilfe habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Die Layerregel lautet bei uns: C3_%DS_%MU
d.h. bei Heizung taucht als Gewerk ??_H_* auf,
bei Kälte sollte als Layer auftauchen ??_K_*
Wie kann ich dies über die Layerregeln dann einstellen?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 20. Okt. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwe 10 Unities + Antwort hilfreich


Userlayer.jpg

 
Hallo,
dazu müsste die Regel dann so geändert werden:

C3_%U1_%MU

in den Userlayer 1 trägst Du folgendes ein:

siehe Screenshot.

wenn der userlayer im index mit u__ (2 unterstriche) aufgebaut ist, gilt dieser Eintrag für alle Gewerke. Will ich das aber nur für Bestimmte Gewereke haben (Kälte z.B nur für Heizung) dann schreibt man statt der beiden __ den GewerkeKenner rein, also HE für Heizung.
Dann kann dieser Userlayer nur noch für das Gewerk Heizung ausgewählt werden. Wenn einer Default sein soll, muss noch vor den Namen ein & davor ;-)

Alles soweit klar? Ein bild sagt mehr als tausend Worte ;-)

Gruß,

------------------
Tim Hoffeller

www.cad-development.de

Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS/MEP)...
... eigentlich Alle, oder ? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anwe an!   Senden Sie eine Private Message an anwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwe

Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2005

ACAD2007, ACAD2008, ABS2007, MEP2008

erstellt am: 22. Okt. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


071022141516_4.jpg


071022142136_7.jpg

 
vielen Dank erst mal,

soweit habe ich das auch hinbekommen.

D.h. wenn ich im Gewerk Heizung die Medien Heizung und Kälte habe, muß im Gewerkeschalter die Anlage umschalten von z.B. Keine auf Kälte (siehe Bilder).
Ich befürchte jedoch, daß die Umstellung der Anlage immer übersehen wird, da es im Gewerkeschalter doch eine "wilde" Klickerei ist 

Gibt es nun einen Trick nach dem ich die Layerregel so aufbauen kann, daß bei den Heizungsmedien der Userlayer direkt auf Heizung verweist und bei den Kältemedien auf Kälte?

Gruß

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 23. Okt. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, da gibt es meines Wissens nichts. Ich schaue aber mal, ob der Userlayer von aussen gesetzt werden kann. Eventuell wäre dann ein Medium auf einer Palette machbar, das entsprechend die Userlayer schaltet.

Gruß,

------------------
Tim Hoffeller

www.cad-development.de

Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS/MEP)...
... eigentlich Alle, oder ? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anwe an!   Senden Sie eine Private Message an anwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwe

Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2005

ACAD2007, ACAD2008, ABS2007, MEP2008

erstellt am: 23. Okt. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

beim radeln durch die frische Luft ins Büro kam mir die Idee. Eigentlich ganz einfach.

Die Layerregel lautet: C3_%MU
Die Layerbezeichnung für den Medientyp stelle ich um auf:
          für Heizung: H_VL
              für Kälte: K_KVL

dies muß ich halt einmal eintippen

im Tooltip muß ich dann die Anzeige des Gewerkes herausnehmen, so daß nur noch das Medium angezeigt wird

Dies ist für mich eine machbare Lösung. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Aber vielleicht schafft es Autodesk doch mal, daß man wirklich ein neues Gewerk einrichten kann.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz