Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Vorentwurfskizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vorentwurfskizze (530 mal gelesen)
Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 13. Sep. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Mit MEP2008 kann ich die Kanäle in Form von Skizze (Befehl: Vorentwurfskizze) darstellen.
Alles gut und recht. Ist das bei Euch auch so, dass die Bögen nicht als Skizze dargestellt werden?
Wo werden überhaupt die Blöcke abgelegt wo MEP kreiert?

Wer weiss das?

Grüsse Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 13. Sep. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo torero,

blöcke kreieren in autocad mep? ... befehl "vorentwurfskizze"? ... bist du sicher, dass wir dasselbe produkt meinen, oder hast du die dach-dvd nicht installiert? 

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ina

Gib mal "_AecNapkin" in der Befehlszeile ein.

Ich habe es unter Dokument/Vorentwurfskizze.

Kommt was?

Gruss, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2012
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2012

erstellt am: 14. Sep. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit dem Napkin Befehl kann man 2D Liniengrafiken einen Freihandeffekt zuweisen. Die Linien werden dann so "gezittert" gezeichnet und u.U. 2-3mal nachgezogen und an den Enden etwas überrissen. Daher auch der Name: Napkin=Serviette.
Hat nichts mit der Darstellungskonfiguration Skizze von ABS/MEP/Rocad zu tun.

Viele Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 14. Sep. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dirk

Aber das ist es was ich meine....ich kann das gleiche über Dokument/Vorentwurfskizze aufrufen.

Weisst du wo die Blöcke abgelegt werden?
Oder sind es keine Blöcke?

Im Manager für Visuelle Stile kann ich auch eine Skizze vorentwurf darstellen habe ich jetzt herausgefunden,leider kann man im 2D (Grundriss) nicht sagen welcher Kanal oben oder unten verlauft.
Die unsichtbaren Linien kann ich nicht darstellen.

Gruss und Danke, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2012
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2012

erstellt am: 18. Sep. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Zitat:
Aber das ist es was ich meine....ich kann das gleiche über Dokument/Vorentwurfskizze aufrufen.

Das Gleiche was? Der Napkin Befehl ist derselbe wie der Vorentwurfsskizzenbefehl.
Damit kann man 2DGrafiken umwandeln.

Der Befehl aus den Visuellen Stilen ist eine rein visuelle Änderung. An den Objekten wird nichts geändert. Also das gleiche wie verdeckt darstellen oder Gourard schattiert, etc..

Dann gibts noch die Rocad/ABS/MEP Darstellungskonfiguration Skizze. Damit wird die Darstellung geändert. In den Objekten sind verschiedene Darstellunge hinterlegt wie sie je nach Ansichtsrichtung (oben, Seite, Modell) oder z.B. Maßstab angezeigt werde. Da gibts eben die Modelldarstellung (echte 3D Objekte mit Volumen), die Plandarstellung (3Strich mit Achse, projeziert auf die Z-Ebene), usw. Und eben die Skizzendarstellung (3D aber nur Einstrich, also Achse)

Jetzt die Frage, wo fehlen die Bögen?

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in der MEP DACH Darstellung Grundriss werden die Bögen unterdrückt, also nicht dargestellt und statt dessen die anschliessenden Leitungen durchgezeichnet.
Wahrscheinlich ist die Darstellung gemeint? Wenn die Bögen mit angezeigt werden sollen, muss man die MEP DACH Darstellung Skizze nehmen.

Gruß,

------------------
Tim Hoffeller

www.cad-development.de

Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS/MEP)...
... eigentlich Alle, oder ? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tim, Hallo zusammne

Alles klar, die Bögen sind jetzt sichtbar (Vorentwurfskizze) habe ich festgestellt.
Ich musste bei Linienformat "Ungenau" und bei Geplanter Plotmassstab "1:20" nehmen. Nehme ich bei Linienformat "Unordentlich" so sind die die Vorentwurfskizze bei den Bögen nicht sichtbar

Bei der Vorentwurfskizze kann man im 2D (Grundriss) nicht richtig sehen welcher Kanal oben oder unten verlauft.
Die unsichtbaren Linien werden schlecht dargestellt. Gibt es eine Lösung?

Diese unordentliche Linien werden als Block abgelegt. Wo wird denn das genau abgelegt?

Beim ausführen von RoUrsprung werden die Vorentwurfskizzelinien auch
mitbezogen?

Gruss und Vielen Danke, Torero


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA
und einen notorisch zu langsamen Rechner

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, der Block landet in der Blocktabelle der Zeichnung, ist also nur ein interner Block. Den kann man mit Einfügen->Block wieder in die Zeichnung holen oder per DesignCenter in eine andere Zeichnung dragen.

Zur Ungenauigkeit ;-) Das ist ja genau das, was dieser Befehl bezweckt... Die Geometrien werden in einzelne Liniensegmente zerlegt und dann "zerknittert" um den tollen Handzeicheneffekt von Früher hinzubekommen. Bisher waren das immer nur die Architekten, die nach solchen Funktionen gesucht haben ;-)
Die verdeckten Linien sind dann eben ein Opfer des Algorithmus ...

Mach doch mal einen Screenshot, was genau rauskommen soll. Im Moment reden wir, glaube ich, alle etwas aneinander vorbei.

Gruß,

------------------
Tim Hoffeller

www.cad-development.de

Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS/MEP)...
... eigentlich Alle, oder ? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 19. Sep. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry ... ich komme hier auch nicht mehr mit.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 19. Sep. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


untenoben.zip

 
Hi Tim....

Habe ein prinstcreen gemacht, ich hoffe man kann es öffnen.

2 Kanäle kreuzen sich. Einer ist oben der andere unten.
Wie kann man es darstellen das man auch sieht was oben unten unten ist?
Du sagst: Bisher waren das immer nur die Architekten, die nach solchen Funktionen gesucht haben ;-)

Wenn ich nicht darstellen kann was oben und unten ist, wird diese Funktion für mich nutzlos sein

Übrigens, beim ausführen des RoUrsprungs werden zum glück auch die Zerkniterten linien mitkonvertiert.


Gruss, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA
und einen notorisch zu langsamen Rechner

erstellt am: 19. Sep. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn vor dem _aesnapskin das MEP DACH Verdecken in dem Ansichtsfenster aufgerufen wird, sollte der Befehl auch verdeckte Linien produzieren.
Allerdings schliesst sich mir noch immer nicht so ganz der Sinn des _aecnapskin, da es die Zeichnung oder das Ansichtsfenster "ungenau" macht...

Gruß,

------------------
Tim Hoffeller

www.cad-development.de

Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS/MEP)...
... eigentlich Alle, oder ? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 20. Sep. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tim

Wenn ich vor den "_aesnapskin" (heisst es nicht "napkin"?) MEP DACH Verdecken in dem Ansichtsfenster aufrufe, dann macht er mir schon die verdeckte Linien.

Sobald ich die gezitterte Linien habe macht MEP DACH auch verdeckte Linien beim aufrufen des Befehl Verdeckt , jedoch sieht man die verdeckte Linien z.T. nicht da die gezitterten Linien dicker und die feine unsichtbare übertrumpfen. Ich habe ganz nah gezoomt und gesehen, dass die unsichtbare Linien schon da sind.

Was kann ich tun, ich möchte mein Boss zeigen, dass wir in Zukunft wie die Architekten Skizzenförmig etwas darstellen können. Leider wird er mir sagen, dass es für uns nicht brauchbar sein wird wenn man nicht unterscheiden kann was oben resp. unten ist.

Kann man was tun? Es würd mich echt freuen die Entwurfskizzefunktion einzusetzen.

Gruss, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz