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Autor Thema:  Objektfang - horizontal/vertikal/lateral bzw z-Richtung (4230 mal gelesen)
schlagi
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erstellt am: 14. Jun. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen, -
habe folgendes Problem-
möchte einem in 3-D gezeichneten Lüftungskanal die gleiche Höhe eines anderen Kanals geben, ohne dabei die x und y- Koordinate zu verändern.
Wir zeichnen mit autocad 2008 MEP
geht das ? bin derzeit umsteiger von Autocad 2004 mit PitCup auf AutoCad 2008 MEP.

Vielen Dank im Vorraus !

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joeycool
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erstellt am: 14. Jun. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin:
eine Möglichkeit::
Z Wert und Z Differenz zum anderen Kanal ermitteln
in eine Ansicht von vorne oder von links/rechts wechseln, BKS muss dazu ebenfalls gewechselt werden
und dann mit schieben oder besser noch mit "MEP schieben" um den entsprechenden Wert schieben.
Ein direktes Editieren der Z-Achse ist meines Wissens nach nicht möglich, dieses geht glaube ich aber mit einem (kostenpflichtigen) Zusatztool

Grüze joey

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ro-mic
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erstellt am: 14. Jun. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schlagi,

ich habe vor längerer Zeit mal die Werkzeugkästen mit "Objektfang 2" ergänzt.
Für den Einbau sind Kenntnisse in der Bearbeitung von MNU-Dateien (vor AutoCAD 2006) oder der CUI (ab AutoCAD 2006) erforderlich. Mit AutoCAD 2008 habe ich das ding noch nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Hier downloadbar

Benutzung auf eigene Gefahr.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

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joeycool
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erstellt am: 14. Jun. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmh,
hab mir das probeweise im MEP eingebaut, ist ja mit den cuis auch kein Hexenwerk...
funktioniert alles tadellos, bis auf Objektfang 2, der ist komplett leer und ohne Befehle und Symbole, Problem von MEP oder von mir?

Joeycool

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schlagi
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erstellt am: 14. Jun. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten
Habe nun nach einigenen herum probieren es selbst herausgefunden, wie es funktioniert.
Den zu verschiebenden Lüftungskanal auswählen und anschließend den Befehl für verschieben eingeben. Dann über Punktfilter: .Z die gewünschte Höhe des zweiten Kanals auswählen. Anschließend wieder auf den ersten Kanal zurück gehen, damit xy Koordinate bestimmt ist.
Falls jemand noch eine einfachere Möglichkeit kennt, kann er mir gerne schreiben.

Grüße schlagi

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ro-mic
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erstellt am: 14. Jun. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Da die Icons (BMPs) auf keinen absoluten Pfad gesetzt wurden, sollte in den Optionen (Dateien) ein weiterer Suchpfad angelegt werden, der die BMPs enthält. Vollständigerweise sollten alle Dateien (.mnu) und die eigenserzeugten (.cui, .mnr) in diesem Pfad enthalten sein.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

[Diese Nachricht wurde von ro-mic am 14. Jun. 2007 editiert.]

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joeycool
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erstellt am: 14. Jun. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe die gesamte Gezippte datei die ja neben der mnu nur aus icons besteht in das von Mep vorgegebene Verzeichnis für "Anpassungsdateien-Speicherort des benutzerdefinierten Symbols" kopiert, dies Verzeichnis war vorher leer. Die aus der mnu erzeugte cui befindet sich auch hier.

Es funzt ja auch alles, bis auf dem Werkzeugkasten "objektfang 2" hier fehlen nicht nur die Symbole, es sind auch keine Befehle bzw. Makros hinterlegt.

was nun?

Joeycool

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friesenpfeil
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erstellt am: 14. Jun. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

habe den fehler gefunden. die zuordnung für die flyouts war falsch. nachdem ich das korrigiert hatte, lief alles tadellos.

klasse tool, danke!

------------------
gruß
ina

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THoffeller
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Digitalisierung im Baubereich


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erstellt am: 14. Jun. 2007 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das mit den Koordinatenfiltern ist schon der richtige Weg.
es gibt dann zwar noch meine heissgeliebten Vektoren, aber da teilen sich die Meinungen ;-)

Mit dem Abmessen und Eingeben muss man etwas vorsichtig sein. Die Einheiten werden nur mit der eingestellten Genauigkeit ausgegeben...

Gruß,

------------------
Tim Hoffeller

www.cad-development.de

Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS/MEP)...
... eigentlich Alle, oder ? ;-)

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ro-mic
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erstellt am: 14. Jun. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

Deine Vektoren sind auch schön  .
Die Anwender wollen gerne Icons sehen. Trotzdem haben die Vektoren auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung.

Zum Thema:
Habe Ofang2 mit MEP 2008 getestet ... sorry und danke Ina, für den Hinweis. Fie Flyouts waren falsch verknüpft. Die aktualisierte Version, getestet mit MEP 2008      liegt zum Download bereit.
Beim Update sollte die vom System erzeugte Datei "ofang2.mnr" gelöscht werden.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

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Myting
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erstellt am: 15. Jun. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mir jemand mal kurz beschreiben, wie ich Ofang2 in MEP installiere? Wäre echt nett.

Vielen Dank

MfG
Myting

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joeycool
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erstellt am: 15. Jun. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

musst ein wenig mit cuis Bescheid wissen, dann:
alles in ein verzeichnis extrahieren, zur Sicherheit noch bei "Format, Optionen, Dateien" einen verweis auf dieses verzeichnis für die Supprotdateien eintragen:

dann:
befehl "cui" eingeben, die mnu.datei aus diesem verzeichnis öffnen, dadurch wird daraus eine gleichnamige cui erzeugt, dnach diese cui als partielle Cui datei hinzuladen.
anschließend die neuen menüs auf Deinem Arbeitsbereich hübsch anordnen.

schon fertig

Joeycool

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schlagi
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erstellt am: 15. Jun. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gerne würde ich das ofang2 runterladen, aber wie bitte ?
Wo ist es denn ?

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friesenpfeil
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erstellt am: 15. Jun. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

ofang2 gibt´s auf der homepage www.autocad-mep.de:
downloads/kostenlose tools
du musst allerdings angemeldet sein um das tool herunterladen zu können.

zur installation:
zuerst einen pfad anlegen und alles rein kopieren. dann in den acad-optionen unter "dateien" den angelegten pfad als suchpfad angeben. danach in die befehlszeile "menülad" oder "_menuload" (ohne anführungszeichen) eingeben. "ofang2.cui" oder "ofang2.mnu" auswälen - fertig.

------------------
gruß
ina

[Diese Nachricht wurde von friesenpfeil am 15. Jun. 2007 editiert.]

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w.peglow
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erstellt am: 22. Jun. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ro-mic,
habe alles so gemacht wie du vorgeschlagen hast.
Leider erscheint der Werkzeugkasten Ofang2 ausschließlich mit Fragezeichen-Icons.
Woran liegt das?

Gruß
w.peglow

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friesenpfeil
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erstellt am: 22. Jun. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo w.peglow,

wenn fragezeichen in den icons erscheinen bedeutet das, dass die dafür vorhesehenen bitmaps (bmp) nicht vorhanden sind. wenn die zugehörigen bitmaps im selben pfad liegen, wie die cui und ein suchpfad auf den pfad gelegt wurde, sollten ... nein, müssten die bitmaps in den icons sichbar sein.
falls ein suchpfad gesetzt ist und die icons trotzdem nicht sichtbar werden, bitte mal mit einem doppelklick auf ein bitmap nachsehen, ob diese evtl. kaputt sind.

------------------
gruß
ina

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ro-mic
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erstellt am: 22. Jun. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätt´s kaum besser erklären können.
Danke Friesenpfeil.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
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joeycool
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erstellt am: 25. Jun. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich


ofang.jpg

 
Hallo Ina, Hallo ro-mic!
Ihr könnt anscheinend nicht das Problem nachvollziehen, das  w..peglow und auch ich haben. Ich vermute, es ist auch kein wirkliches Problem 
habe mal meinen Bildschirm angehängt mit dem Phänomen:

Im Werkzeugkasten objektfang2 sind keine icons hinterlegt, die flyouts dieses Kastens sind auch deaktiviert, und in dem Verzeichnis mit den entzippten dateien finde ich auch kein icon, was passen könnte.
Ich denke aber, das ist auch nicht ganz so wichtig, da dieser werkzeugkasten ja anscheiend nur sowas wie der "Ober"kasten ist, der den Zugriff auf die eigentlichen 4 Werkzeugkästen (die ja funktionieren) ermöglicht.

Wenn man ihn zum Laufen brächte, wär es natürlich trotzdem schön

Joeycool

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erstellt am: 25. Jun. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, die Höhenlage zu verändern geht spielerisch einfach mit einem Zusatz von CAxPartner. Siehe Beispielfilme auf der Homepage! Damit ist auch möglich pit-Kanäle und Rohre zu erkennen und damit weiter zu zeichnen. Einfach mal bei www.caxpartner.de reinschauen. 

[Diese Nachricht wurde von CADesigner am 28. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADesigner am 28. Jun. 2007 editiert.]

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ro-mic
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erstellt am: 25. Jun. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

offenbar enthält die Installation immer noch die Variante mit den falsch verknüpften Flyouts - falls die Flyouts immer noch ihren Dienst versagen. Auf der Website www.autocad-mep.de  befindet sich unter Downloads die korrigierte Version.
Flyouts erhalten keine Icons, da immer das Icon des zuerst gesetzten Befehls im Untermenü oder des zuletzt gewählten Befehls eines Untermenüs erscheint.

Abhilfe:
Ofang2.cui über die Befehlseingabe "_menuload" entladen. Korrigierte CUI-Datei anstatt der alten setzen. *.MNR-Dateien aus dem Verzeichnis löschen und ofang2.cui erneut laden. Wenn ein Suchpfad auf das Verzeichnis gesetzt ist, werden die Icons angezeigt, da AutoCAD im angegebenen Suchpfad nach Icons sucht. Sollte dies dann immer noch nicht der Fall sein, verweigern wahrscheinlich andere Dienste ihre Funktion (AutoCAD-Latein ) - Windows ???.

@w.peglow:
Mal den Tipp von Friesenpfeil ausprobiert?

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

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ollibaer2004
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erstellt am: 26. Jun. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen, hatte mal das gleiche Problem und hab mir deshalb auch ein Tool gebastelt könnt ihr euch ja mal ansehen...

Die Installation ist eigentlich recht einfach, einfach die Zip-Datei nach C: entpacken (C:/RoNiveau) und aus Acad heraus mit dem Befehl menülad -> Durchsuchen -> die RoNiveau.cui oder .mns laden.

gruß Oll!

------------------
http://www.tga4acad.de.vu 
ollibaer@gmx.net

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friesenpfeil
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cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ollibaer,
deine erfindung ist nicht schlecht. ich habe die sache mal probiert.
da die sache offenbar mit vba programmiert wurde, lässt sie sich doch sicher ausbauen. dialogboxen sind immer gut.
ich finde jedoch, dass deine möglichkeit gegenüber ro-mics lösung zu statisch ist. deshalb folgender weiterentwicklungsvorschlag von mir:

1. das gewählte teil hönnte in die höhe gestreckt werden und schiebt dann nämlich nicht das ganze netz mit.

2. man hätte die auswahl oberkante, mitte und unterkante.

dann wärst du für meine begriffe besser als ro-mic ... ich möchte natürlich niemandem zu nahe treten 

------------------
gruß
ina

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autocart
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Technischer Redakteur


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erstellt am: 05. Aug. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich


ofang2.cui.zip

 
Hallo! Also, die ofang2.mnu-Datei, die ich zum Download auf www.autocad-mep.de  finde enthält noch immer Fehler. Außerdem ist es eine mnu-Datei!! Wenn ich sie automatisch konvertieren lasse, kommt eine vermurkste .cui-Datei dabei raus.

Hier einmal die von mir korrigierte .cui-Datei (siehe Anhang). Einfach die Datei-Erweiterung .zip weglöschen - ist KEIN echtes zip-file!! Bilder müssen allerdings nach wie vor von www.autocad-mep.de  runtergeladen werden.

Ich hoffe, die Datei funzt bei jedem, der sie brauchen kann.

Übrigens wegen den Fragezeichen statt der Bildchen: Die hatte ich auch, aber nur in dem cui-Anpassungs-Dialog. Sobald ich auf ok ging, wurden, sobald der Dialog geschlossen war, in den tatsächlichen Werkzeugkästen die Bildchen korrekt angezeigt.

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Gruß, Stephan
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Pimo
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erstellt am: 06. Aug. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es auf folgende Weise versuchen:
Die Kanäle mit dem Kontextmenü isolieren und in Ansicht bearbeiten, anschließend kann man dann die Z-Koordinate sperren (im BKS bedeutet das die y-Achse wird gesperrt) und gegen das Verschieben in X-Richtung kann man mit Lot arbeiten.

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ollibaer2004
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erstellt am: 11. Aug. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlagi 10 Unities + Antwort hilfreich

@friesenpfeil
danke Ina für die Anregung aber:
zu 1.
ich verstehe nicht warum das ausgewählte teil gestreckt werden soll? es geht doch darum, dass durch nenne ich sie mal "zeichnerische gegebenheiten" die anschlüsse nicht mehr auf der selben z-achse liegen. warum sollte ich aus einem 500/300 einen 500.004/300 Kanal machen wollen? oder habe ich etwas falsch verstanden.

zu 2.
je nachdem wo du den kanal fängst (mittelpunkt, obere- oder unter kante) dient dies dann als bezugs punkt, wenn du die unter kante nimmst und auf 3,50 schiebst ist diese auf 3,50.

gruß olli

immer wieder schön zu sehen, dass es zensur nicht nur in china gibt

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http://www.tga4acad.de.vu 
ollibaer@gmx.net

[Diese Nachricht wurde von ollibaer2004 am 11. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ollibaer2004 am 11. Aug. 2008 editiert.]

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