Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  neuanfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neuanfang (1180 mal gelesen)
malerei03
Mitglied
dip.ing.versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von malerei03 an!   Senden Sie eine Private Message an malerei03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malerei03

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal.ich habe noch nie mit einem cad system gearbeitet, jetzt tut sich aber dieses arbeitsgebiet für mich auf. ich stehe davor und weiß nicht viel. meine frage ist ( ich muß mir ein system suchen das für mich geeignet ist) was kan ich mit dem autocad mep machen? zeichnungen erstellen? am normalen pc oder was spezielles ? heizlast, rohrnetzberechnung, heizkörperauswahl? und das alles wieder in die zeichnung übertragen? kann ich das alles mit diesem system realisieren?        wenn meine fragen den rahmen hier sprengen sollten, kann mir jemand einen tipp geben, wo ich mich hinwenden kann um diese fragen zu klären.
Danke m. grytz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2003

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 16. Mai. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malerei03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alles kannst du mit MEP nicht machen. Für die Berechnungen benötigst du nochmal Software. z.Zt wird nur Solar-Computer unterstützt.

Was ich nutze steht unten, ist gesponsert von Viessmann, gibt es auch von Rehau und Viega, natürlich auch direkt von Linear.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malerei03
Mitglied
dip.ing.versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von malerei03 an!   Senden Sie eine Private Message an malerei03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malerei03

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die erste info. matthias was kann ich denn mit autocad mep alles machen? würde mich doch schon interessieren. du arbeitest mit diesem programm nicht? warum nicht?? preis oder ???? viessmann emphehlenswert? was sind die unterschiede? ihr seht ich tappe total im dunkeln. werde eine schulung machen, ist wohl sinnvoll. aber ich möchte schon gerne vorher ein wenig zu den unterschieden wissen.  danke m. grytz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2003

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 18. Mai. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malerei03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja ich arbeite nicht mit MEP. ausschlaggebend waren Preis und Leistungsumfang.

wir benötigen nur Sanitär und Heizung, in MEP ist auch Lüftung und etwas Elektro
wir benötigen Berechnungen (Rohrnetz Hzg, TW und SW, Wärmebedarfsberechnung, ENEV, ...), ist in MEP nicht enthalten

Lass dir am besten Infos schicken von Linear und MUM,...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 31. Mai. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malerei03 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo malerei03,

wenn du mehr über autocad mep wissen möchtest, gibts dazu gute infos unter www.autocad-haustechnik.de oder www.autodesk.de/autocadmep.
dort findest du auch adressen, an die du dich wenden kannst.

ich erlaube mir in diesem forum von lin... abzuraten, da dies eine autocad-applikation (aufsatz) ist. mep ist eine komplette autocad-branchenlösung für haustechnik. berechnung ist teilweise integriert und berechnungsschnittstellen sind vorhanden. infos an den besagten stellen.


------------------
gruß
ina

[Diese Nachricht wurde von friesenpfeil am 01. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz