| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: neuanfang (1193 mal gelesen)
|
malerei03 Mitglied dip.ing.versorgungstechnik
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal.ich habe noch nie mit einem cad system gearbeitet, jetzt tut sich aber dieses arbeitsgebiet für mich auf. ich stehe davor und weiß nicht viel. meine frage ist ( ich muß mir ein system suchen das für mich geeignet ist) was kan ich mit dem autocad mep machen? zeichnungen erstellen? am normalen pc oder was spezielles ? heizlast, rohrnetzberechnung, heizkörperauswahl? und das alles wieder in die zeichnung übertragen? kann ich das alles mit diesem system realisieren? wenn meine fragen den rahmen hier sprengen sollten, kann mir jemand einen tipp geben, wo ich mich hinwenden kann um diese fragen zu klären. Danke m. grytz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Meyerhof Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 67 Registriert: 08.07.2003 Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für malerei03
Hallo, alles kannst du mit MEP nicht machen. Für die Berechnungen benötigst du nochmal Software. z.Zt wird nur Solar-Computer unterstützt. Was ich nutze steht unten, ist gesponsert von Viessmann, gibt es auch von Rehau und Viega, natürlich auch direkt von Linear. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malerei03 Mitglied dip.ing.versorgungstechnik
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
danke für die erste info. matthias was kann ich denn mit autocad mep alles machen? würde mich doch schon interessieren. du arbeitest mit diesem programm nicht? warum nicht?? preis oder ???? viessmann emphehlenswert? was sind die unterschiede? ihr seht ich tappe total im dunkeln. werde eine schulung machen, ist wohl sinnvoll. aber ich möchte schon gerne vorher ein wenig zu den unterschieden wissen. danke m. grytz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Meyerhof Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 67 Registriert: 08.07.2003 Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)
|
erstellt am: 18. Mai. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für malerei03
Hallo, ja ich arbeite nicht mit MEP. ausschlaggebend waren Preis und Leistungsumfang. wir benötigen nur Sanitär und Heizung, in MEP ist auch Lüftung und etwas Elektro wir benötigen Berechnungen (Rohrnetz Hzg, TW und SW, Wärmebedarfsberechnung, ENEV, ...), ist in MEP nicht enthalten Lass dir am besten Infos schicken von Linear und MUM,... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
friesenpfeil Mitglied
Beiträge: 154 Registriert: 06.09.2004 rechner: hp xw4400 cad: autocad seit version 10 appl.: rocad, abs, mep
|
erstellt am: 31. Mai. 2007 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für malerei03
hallo malerei03, wenn du mehr über autocad mep wissen möchtest, gibts dazu gute infos unter www.autocad-haustechnik.de oder www.autodesk.de/autocadmep. dort findest du auch adressen, an die du dich wenden kannst. ich erlaube mir in diesem forum von lin... abzuraten, da dies eine autocad-applikation (aufsatz) ist. mep ist eine komplette autocad-branchenlösung für haustechnik. berechnung ist teilweise integriert und berechnungsschnittstellen sind vorhanden. infos an den besagten stellen. ------------------ gruß ina
[Diese Nachricht wurde von friesenpfeil am 01. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |