Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Elektrotechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Elektrotechnik (2280 mal gelesen)
Smile32
Mitglied
Projektleiter, Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Smile32 an!   Senden Sie eine Private Message an Smile32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smile32

Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2006

Betriebssystem: MS Windows XP SP2
Prozessor: Intel Pentium D 930 3.0GHz DualCore
RAM: 1024MB
AutoCAD MEP 2008
AutoCAD LT 2008
ECSCAD AERO II

erstellt am: 05. Mai. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich hab ein weiteres Problem. Ich versuche gerade Erdungspläne mit MEP zu zeichnen.
Es gibt die Funktion "Elektroleitung" (aus mangelnder Zeit nehmen ich diese, da ich keine geeignete Leitung erstellen kann) und wollte diese in meinen Plan eintragen. Nun die Probleme:
a) Ich kann die Leitung zwar entlang einer Mauer zeichnen, aber nicht ums Eck - der Befehl wird abgebrochen. (Ging aber in ABS 2007)
b) das absetzen und senkrechte ansetzen an die vorherige Leitung funktioniert auch nur bedingt.
c) Ich hab die Stückliste drüber laufen lassen (Massenauszug) und anstatt mir die Meter (Länge) auszugegeben, gibt er mir die Stück der Leitungen aus, nicht aber die Länge....

Ist da was bei MEP passiert? Oder habe ich einen Fehler gemacht?

Mir ist auch bei der Installation aufgefallen, daß bei der Installation der ersten DVD ein MEP D/A/CH schon installiert ist. Ich hab es mir kurz angesehen und hatte den Eindruck, daß es weiter ist als das ABS. Dann hab ich die zweite DVD mit der Aufschrift "MEP D/A/CH" installiert und ja.... irgendwie macht mich das MEP nicht glücklich... nun meine Frage - wozu die zweite DVD?

------------------
lg
Smilie 
MSN: Smilie1973@hotmail.com
Skype: Smilie31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 06. Mai. 2007 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smile32 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo smile32

mep 2008 wurde installationstechnisch ähnlich wie abs 2007 fortgesetzt. dach muss wie vorher aufgesetzt werden und sollte funktionieren wie bei abs 2007.
leider kann ich e-technisch nur wenig beitragen, da wir uns nur mit hls beschäftigen. wenn das mit der leitungsgenerierung abläuft wie. z.b. in der heizungstechnik, kannst du die erdleitung u.u. im modul layerstandards anlegen.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 12. Mai. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smile32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die MEP DACH-Version zeichnet keine Elektroleitungen!
Es wird kein Verlegenetz erstellt und auch nicht ausgegeben (Stückliste).
Die Leitung, welche unter den Anschlusstypen verfügbar ist, ist nur als Testobjekt eingebaut worden. Die Ecken werden als Bögen gezeichnet, was ja nicht wirklich der Realität entspricht, oder?

Also, MEP DACH Elektro zeichnet Kabeltrassen, Brüstungskanäle, Leuchten, Dosen usw, aber keine Leitungen!

Gruß,

------------------
Tim Hoffeller

www.cad-development.de

Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS)...
... eigentlich Alle ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz