Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  object enabler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  object enabler (5387 mal gelesen)
friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 11. Jan. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo allerseits,

wenn hier schon ein neues forum entstanden ist, will ich gleich mal als 2te posten, damit nicht der eindruck entsteht, hier sei nix los.

so,
habe bislang keinen objectenabler für abs gefunden. kann der bisherige von ro7 weiter für abs dach verwendet werden oder gibt es bereits einen neuen.

2. frage:
werden abs-oe künftig (version 2008), wie bei adt, in produkte wie acad und acad lt mit eingebaut?

gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

web4mep.de

erstellt am: 13. Jan. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friesenpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da die aktuelle ABS-Version (7.73.2.25) dateikompatibel mit RoCAD Version 7.70.2.26 (letzter Releasestand) ist, müssten die aktuellen RoCAD-Objectenabler ABS-Daten lesen können. Testen kann ich´s leider gerade nicht, da ABS auf allen Workstations installiert ist.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen (warnen) keinen RoCAD Objectenabler auf einen Rechner zu installieren, auf dem RoCAD oder ABS installiert ist. Da Enabling-Funktionen mit ABS und RoCAD (logischerweise) mit installiert werden, kracht´s bei zusätzlicher Installation eines Object Enablers.

Über Version 2008 habe ich noch keine Info. Da aber in AutoCAD-basierenden Produkten seit Version 2005 alle Object Enabler vertikaler Produkte (MDT, ADT) integriert wurden, könnte das künftig auch für ABS zutreffen (konsequenter Weise).
------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-haustechnik.de

[Diese Nachricht wurde von ro-mic am 13. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 28. Feb. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friesenpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte gerne meine abs-dateien mit lt 2004 oder 2007  anzeigen und weiterbearbeiten (mit den mir bekannten Einschränkungen, die an anderer Stelle ausgeführt sind).

Habe mich jetzt an diversen object enablern ausprobiert, u.a. der 2007 und der 2006lt von ro-mics support seite sowie der abs 2006 von der autodesk seite. Der Effekt ist immer der Gleiche:
Die runtergeladene msi-Datei installiert sich problemlos, das wars. Kein ausführbares programm vorhanden.   
Nun gut, die explorer-Suche führt mich in ein mum Verzeichnis, hier sind einige arx und dbx Dateien vorhanden. Was soll ich mit diesen dateien im (nackten) LT machen, der 2006lt Enabler soll ja für lt sein? 

Der Versuch mit dem extender lässt mich zwar die entsprechenden Anwendungen laden, leider ohne Effekt:
Beim Öffnen der ABS zeichnung taucht jedesmal das Proxy-Fensetr auf, und ich kann wählen, ob ich die proxys als Rahmen oder gar nicht sehen will, das wars? Die Zeichnung sieht dann entsprechend (doof) aus, gar nix oder Rahmen   
 
Was mach ich falsch?
joey 

zur Info:
Auf dem LT rechner befindet sich Keine ABS Installation

Blöde Frage noch nachgeschoben:
wieso werden eigentlich ADT Objekte wie Wände ganz Problemlos ohne enabler angezeigt?

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 28. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 28. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

web4mep.de

erstellt am: 04. Mrz. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friesenpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich beantworte mal, soweit ich über die Sache Bescheid weiß:
Object Enabler funktionieren automatisch, ohne dass man dafür ein Programm von Hand ausführt. Früher (bis 2004) musste man für ADT/MDT ... bzw. alle Applikationen, die Objekte statt Vektoren dargestellt haben einen OE installieren. Zwischenzeitlich sind in autodesk-eigenen Lösungen alle OEs in die eigenen Lösungen integriert. D. h. ADT-Objekte können z.B. mit LT und MDT gelesen werden, MDT-Objekte mit LT und ADT. Ausnahme: ABS, da dies erst kürzlich von Autodesk übernommen wurde.

Offenbar stehen derzeit keine ABS-2007-OEs für LT zur Verfügung. Mit dem 6-er OE für LT 2006 können nur Objekte aus RoCAD 6 richtig dargestellt werden. Nicht aber Objekte aus ABS 2007 - weil weiter entwickelt.

Schade, dass sich hier gerade keiner zu Wort meldet, der genau weiß, wie der momentane Stand ist. Denn sicherlich wissen die Macher was geht und was nicht geht.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-haustechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Mrz. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friesenpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

okay, schönen dank für die ausführliche antwort. Jetzt weiß ich also, warum ich die adt wände und türen in meinem lt sehen kann, und die Rohre/Kanäle von abs nicht.

Da hilft wohl dann momentan nur warten...

Hab aber immerhin eine etwas krückenhafte Lösung für die Zeit des Wartens gefunden, bei abspeichern mit der Variablen proxygraphics auf 1 kann ich die Rohre in lt immerhin sehen...wenn ich nicht anfassen/editieren

joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friesenpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der Enabler für ABS 2007 ist derzeit in Bearbeitung, soweit ich das weiss. Editieren geht eh nicht mit dem Enabler! Die Idee ist, ein Object darzustellen, die Benutzeroberfläche der eigentlichen Applikation ist aber nicht verfügbar.
Im ADT können Wände mit den Griffen bearbeitet werden. in ABS DACH werden die Objecte dargestellt.
Für ABS 2007 sollte auch der Enabler von RoCAD 7.7 laufen, da es die gleichen objekte sind.

Gruß,

------------------
Tim Hoffeller

www.cad-development.de

Viele Wege führen zu RoCAD (und nun zu ABS)...
... eigentlich Alle ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friesenpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade bei der autodeks Ankündigung für Auto CAD MEP 2008 (das neue abs)

http://www.rand.com/imaginit/1/pdfs/technology/software/faq_customer_ame2008_011607_final.pdf

entdeckt, daß ab dieser Version die ABS Objekte mit alten ACAD Versionen ( ab R 14) ohne enabler anzeigbar sind.
Für LT 2006 und 2007 scheint es dann auch einen enabler zu geben.

Joeycool

@tim. editieren geht natürlich nicht, aber ich dachte rudimentäre funktionen wie schieben, kopieren und löschen doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 24. Apr. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friesenpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

habe seit gestern mep am laufen, aber enabler weiterhin Fehlanzeige!!

MEP Objekte werden in LT immer noch nicht angezeigt, wann kann MEP wohl das, was ADT bzw. Architecture schon seit Ewigkeiten kann.

Joeycool
PS:
Einen eigenen Enabler für MEP habe ich bisher auch nicht gefunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

web4mep.de

erstellt am: 16. Jun. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friesenpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das gelinkte PDF-Dokument bezieht sich nicht auf die DACH-Version. Ein Object Enabler für AutoCAD MEP 2008 befindet sich auf der 2. DVD oder im Download von www.autocad-mep.de

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 18. Jun. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friesenpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt, hatte ich inzwischen auch rausgefunden.

Allerdings:
Der O.E. auf der aktuellen DVD (2) funzt nicht mit LT, ob er mit dem großen acad funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da ich kein "reines" 2007/08 habe.

Zu LT hat mir autodesk mitgteilt, daß es momentan keinen O.E. zwischen MEP und LT gibt, der muss noch entwickelt werden. Wann diese Entwicklung abgeschlossen ist, konnte mir adesk allerdings nicht mitteilen.
Fraglich ist für mich, ob wir noch einen O.E zu sehen bekommen, oder ob irgendwann MEP D.A.C.H. soweit von ROCAD auf MEP (international) umgestrickt ist, daß der internationale MEP Enabler funktioniert.

Ein wenig frustig und mühsam ist diese Übergangsphase von Rest-ROCAD auf komplett MEP Standrad aber schon, oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 18. Jun. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo joeycool,

Zitat:
Möchte gerne meine abs-dateien mit lt 2004 oder 2007  anzeigen und weiterbearbeiten (mit den mir bekannten Einschränkungen, die an anderer Stelle ausgeführt sind).

objectenabler sind ausschließlich zum viewen gedacht. wir haben früher original rocad-daten an nachunternehmer mit purem autocad und objectenabler weiter gegeben. nach der speicherung haben wir die pläne mit unendlich vielen fehlern in den formteilen wieder zurück erhalten. glücklicherweise und sicherheitshalber waren letzte stände gesichert.

nur wer früher rocad auf adt eingesetzt hat konnte rocad-elemente auf autocad-basis reduzieren. zwischenzeitlich kann das unter abs und mep jeder.

ich empfehle daher, wenn mit lt weiter verarbeitet werden soll, die zeichnung nach autocad zu exportieren.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friesenpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke ina,
bei weitergabe an fremde Büros würde ich das selbstverständlich ausschließlich so machen, wie Du beschrieben hast. Ich bin mir fast sicher, daß ich von einem fremden Büro anderenfalls verwurste Dateien zurück bekäme.

Ich bräuchte einen O.E. ausschließlich für das Arbeiten bei uns im Büro, da nicht jeder Arbeistplatz MEP hat, und "niedere" Tätigkeiten, wie ein paar Beschriftungen, Layouts usw. auch an einem LT Platz gemacht werden können.

Aber wie ich oben beschrieben hab, geht es im Moment leider nicht bzw. nur sehr eingeschränkt, nun gut.

Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 18. Jun. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo joeycool,

ich bin etwas perplex über die gründe, warum du lt für beschriftung und layouts einsetzen möchtest. dies sind keineswegs minderwertigkeiten  .
gerade hier bietet uns doch autocad mep riesen vorteile:
automatische objektbeschriftung anhand textvorgaben mit einträgen aus variablen.
layouts und planstempelbeschriftung steuert komplett der projektnavigator aus adt.

warum zur schaufel greifen, wenn du alles mit dem bagger machen kannst 

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

web4mep.de

erstellt am: 19. Jun. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friesenpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Achtung: Nicht umsonst bringt AutoCAD beim Öffnen einer DWG einen Warnhinweis über enthaltene Proxyelemente. Wenn der Anwender diese dauerhaft wegschaltet, sollte er trotzdem im Hinterkopf behalten, eine Zeichnung mit Proxyelementen zu bearbeiten.

Normalerweise fasst AutoCAD (oder LT) Proxyelemente nicht ohne weiteres an. Aber es besteht keine Kontrolle über diese, da normales AutoCAD (Warnhinweis!!!). In Einzelfällen hat AutoCAD schon mal ohne direktes Eingreifen des Anwenders Proxyelemente verbogen. Und zwar so, dass die interne Datenbank nicht mehr zu retten war. Ursachen dafür könnten auch selbst ablaufende Scripts oder Macros sein (LT Extender?).

Fazit:
Das Bearbeiten von DWGs mit Proxyelementen in AutoCAD (LT) ist riskant, ob mit oder ohne OE.
Daher AUF EIGENE GEFAHR! - Weder Autodesk noch Reseller können für verbogene DWGs zur Rechenschaft gezogen werden.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz