Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk DWF
  dwf-Datei: Properties fehlen, trotzdem problemlose Darstellung in Design Review

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwf-Datei: Properties fehlen, trotzdem problemlose Darstellung in Design Review (1246 mal gelesen)
LaLuna19987
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LaLuna19987 an!   Senden Sie eine Private Message an LaLuna19987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaLuna19987

Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 07. Jun. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all.

(Hatte damals das Problem (ebenfalls in diesem Forum nachgefragt) wie ich den Aufbau einer dwf-Datei sehen kann, das Problem habe ich nun gelöst ;-))
Nun eine weitere Frage:

Ich habe eine dwf-Datei. Wenn die Endung in zip umgeandelt wird, erhalte ich unter anderem mehrere jpg-, 3dw- und xml-Dateien, in denen das CAD Modell beschrieben wird.
In der einen xml-Datei (die heißt immer unterschiedlich (nicht descriptor.xml oder manifest.xml)) werden neben Abhängigkeiten ("children") auch Eigenschaften ("Properties") des CAD Modells beschrieben. In meiner (bestimmten) dwf-Datei sind verschiedene Eigenschaften wie Masse, Schwerpunkt, Autor etc. dargestellt, aber nirgendwo sind Eigenschaften, die die Länge des Förderbandes oder die Größe eines Sensors beschreiben. Dennoch wird dieses Modell in dem Programm (Viewer) "Autodesk Design Review" problemlos dargestellt. Woher weiß Autodesk Design Review denn die Längen etc.?
In einer anderer dwf-Datei, die ich mir aus dem Internet geladen habe, sind Eigenschaften (wie Länge etc.) normal unter "Properties" beschrieben.
Hat da jemand eventuell Erfahrung mit gemacht? Oder weiß jemand anhand welcher Informationen das Programm den Zusammenhang und die Länge des Modells erkennt (obwohl diese nicht in den Properties stehen)?
Ich möchte diese Eigenschaften (wie Länge etc.) gerne auslesen um eben Informationen über das CAD Modell zu erhalten. Eine Möglichkeit wäre dann ja nun die dwf-Datei zu bearbeiten, d.h. benötigte Eigenschaften hinzuzufügen. Geht dies in AutoCAD problemlos? Aber ich glaube AutoCAD konnte keine dwf Dateien lesen, oder (dafür gibts ja das Programm "Autodesk Design Reviw")?

Danke im Voraus.

Lg Luna :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

welche Art von DWF schreibst Du und womit schreibst Du diese.
Wenn Du das DWG mit dem DWF-Writer erzeugst, dann wirst Du kaum Chancen haben, Attribute mit hinauszubekommen, da es sich bei diesem Handling eigentlich um eine Druckausgabe handelt.

Schreibst Du die DWF direkt mit AutoCAD (dann welche Version?), dann bekommst Du z.B. Blöcke mit Attributen durchaus so raus, dass die Attribute als Eigenschaften vom Block dargestellt werden.

Was hast Du denn eigentlich vor? Und aus welchem Programm schreibst Du raus? (oder schreibst Du mit der DWF-API gerade eine eigene Applikation, dass Dich der Innenaufbau des DWF-Files so sehr interessiert)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaLuna19987
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LaLuna19987 an!   Senden Sie eine Private Message an LaLuna19987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaLuna19987

Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 11. Jun. 2010 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe die dwf-Datei "vorgegeben" bekommen. Ich habe aber gesehen, dass es mit AutoCAD ohne weiteres nicht möglich ist dwf zu bearbeiten, da dieses Format eigentlich eher als "Kommunikationsvehikel" in Firmen etc. gedacht ist, da für dieses Format eben nur ein Viewer benötigt wird, der kostenlos ist (und eben kein CAD System, dass nicht kosenlos ist).
Ich habe mir jetzt einfach mal die xml-Datei aus der zip-komprimierten dwf Datei vorgenommen und dort Attribute eingefügt --> funktioniert auch :-) Werden im Viewer anschließend mit angezeigt 

@ a.n.: Ich schreibe eine eigene Anwendung, aber nicht mit dem dwf-Toolkit, sonder mit C#, wo eben unter anderem Geometriedaten des CAD Modell benötigt werden.
Aber danke für deine Antwort!!!

Glg Luna :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz