| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DWF Datei in Editor angucken? (1555 mal gelesen)
|
LaLuna19987 Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich würde mir gerne mal angucken wie genau so eine DWF Datei aufgebaut ist, d.h. ich will keinen Viewer, mit dem ich das 3D Modell im dwf Format angucken kann, sondern wie genau diese Datei aussieht. Mit stl Dateien z.B. geht das, d.h. die öffne ich in einem Editor und dann sehe ich lauter Zahlen die halt irgendwas zu bedeuten haben Oder kann mir einer einen sagen wieso eine dwf Datei aufgebaut ist oder einen Link sagen? Ich hoffe ihr versteht mein "Problem". Danke im Vorraus!!! Lg Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi, herzlich willkommen bei CAD-de! >> Ich würde mir gerne mal angucken wie genau so eine DWF Datei aufgebaut ist Ausser dass die aktuelle DWF-Version im Prinzip ein ZIP-File ist (mal umbenennen von .DWF auf .ZIP und dann öffnen) wirst Du darin (fast) nur Binärdaten finden, diese sind nur über Programmierung visualisierbar. Das Entwickler-Toolkit dazu findest Du >>>hier<<< >> Ich hoffe ihr versteht mein "Problem".
Ich leider nicht, denn Du hast nicht geschrieben, wozu Du das brauchst. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 18:07 <-- editieren / zitieren -->
Hi Anne, DWF ist zwar als offenes Format deklariert, aber eigentlich nur, weil es kostenfreie API's gibt, um DWF-Dateien zu erstellen. Wenn Du das Toolkit herunterlädst, hast Du schon einen Haufen Dokumentation dabei, in welchem unter anderem dieses enthalten ist: ------ Format Specification The W3D graphics stream resource is essentially the HOOPS Stream Format (HSF) version 15.55 with an additional comment (TK_Comment) indicating the W3D stream version itself and an addition op-code for externally referenced images (W3D_Image). ------ Damit ist mal ein Teil dessen definiert, mit welcher Basistechnologie Garphik-Daten gespeichert sind, aber imho war's das dann. Ich würde zumindest keine Doku kennen, die das interne Format so beschreibt, dass man dieses (ohne lang zu hacken) auch ohne DWF-Toolkit erzeugen könnte. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ähmmmm... gibts denn auch ne Doku (vielleicht sogar auf Deutsch) wie man das am Toolkit nutzt  Ich muss bestimmt dafür ein Programm von Autodesk haben?! Sorry für diese Fragen, aber habe mich vorher noch nie damit beschäftigt Habe aber schon die Dokus für die Formate gefunden, da ist doch ne Menge, muss ich mal in Ruhe durchgucken! Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Anzeige: | Infos zum Werbeplatz >> | isaleCAD CAD APP für Tiefbau, Umwelt Since 1985, AnkiSOFT Software developes software to design infrastructure projects.
isaleCAD has been developed for Water Transmission Line Design. It is for Drawing / Modelling / Planning / Design / Analyze the water transmission line.
The software works under AutoCAD or ZWCAD.
|
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 19:41 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> gibts denn auch ne Doku (vielleicht sogar auf Deutsch) wie man das am Toolkit nutztNix mehr, als Du heruntergeladen hast. >> Ich muss bestimmt dafür ein Programm von Autodesk haben?
Nein, nicht zum Entwickeln. C++ ist die Basis für die Verwendung der Samples (VisualStudio). Ansehen von fertigen DWF's über Autodesk-DesignReview. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |