| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: dwf-Dateien und Reprofirmen (1197 mal gelesen)
|
steffen4cad Mitglied Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)

Beiträge: 67 Registriert: 04.08.2009 Windows XP AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)
|
erstellt am: 09. Aug. 2009 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, schon seit Einführung der dwf-Dateien in AutoCAD 2006(?) nutze ich dieses Format sehr gern, da man alle Pläne eines Satzes in einer Datei zusammenfassen kann. Beim Druck von A3-Blättern auf unseren Drucker kann man diese dann auch alle auf einen Schwung aufs Papier bringen. Bei größeren Formaten nutzen wir diverse Reprocenter. Die erzählen mir aber, sie kennen das Format nicht und bieten mir freundlicherweise an, die Dateien in plt-Dateien zu konvertieren.  (die schicke ich dann lieber selbsterzeugt hin) Wie sieht es bei Euch aus, sind die Reprocenter langsam darauf vorbereitet, aus den dwf(x)-Dateien heraus auszuplotten? Geht das Plotten nur aus dem DesignReview heraus oder gäbe es auch andere Software, die diese Dateien öffnen und aufs Papier bringen kann? Vielleicht sollte ich unseren Reprofirmen mal einen Tipp geben. ------------------ CU Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Aug. 2009 22:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi Steffen, Zitat: Geht das Plotten nur aus dem DesignReview heraus
...ja und nein, ja, da DesignReview 'DIE' Software für DWF-Öffnen/Anzeigen/Plotten ist; nein, weil auch AutoCAD ein DWF wiederum referenziert einsetzten kann, also auch mit AutoCAD zu öffnen und dann wiederum zu plotten. Den Wunsch, die Daten von DWF auf PLT zu konvertieren halte ich für bedenklich, denn mit DWF bin ich geräteunabhängig, mit dem PLT-File muss ich immer den Treiber des Zielgerätes installiert haben (und einstellen), wehe dann, wenn BIOS oder gar der ganze Plotter getauscht wird. Zitat: Wie sieht es bei Euch aus, sind die Reprocenter langsam darauf vorbereitet, aus den dwf(x)-Dateien heraus auszuplotten?
...kann ich nicht sagen, aber ich hätte es mal so formuliert: a) Sie sind Eure Lieferanten (und ich nehme an, damit kannst Du schon Regeln aufstellen, wenn diese erfüllbar sind und die Firmen Eure Lieferanten bleiben wollen) b) Du gibst Ihnen einen Link zu kostenloser Software (DesignReview) zum Öffnen Deiner Daten (und für DesignReview gibt's auch die entsprechende API für Automatisierung), mehr Wünsche können da wohl nicht offen bleiben. c) mit DWFx wird's ab VISTA bequemer, da dieses Format schon direkt vom Betriebssystem anzuzeigen ist, wird aber hier vielleicht nicht so viel helfen, da die meisten Druckereien wohl mit Apple arbeiten. [EDIT] und sollten alle nur Apple-basierend arbeiten, dann gäbe es ja auch noch PDF als geräteunabhängiges Dateiformat [/EDIT] - alfred - ------------------ www.hollaus.at
[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Aug. 2009 editiert.] |
steffen4cad Mitglied Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)

Beiträge: 67 Registriert: 04.08.2009 Windows XP AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)
|
erstellt am: 10. Aug. 2009 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von a.n.: ... Den Wunsch, die Daten von DWF auf PLT zu konvertieren halte ich für bedenklich, denn mit DWF bin ich geräteunabhängig, mit dem PLT-File muss ich immer den Treiber des Zielgerätes installiert haben (und einstellen), wehe dann, wenn BIOS oder gar der ganze Plotter getauscht wird.
dito. Die plt erstelle ich lieber selbst und übergebe die dann alle einzeln. Die plt-Datei selbst ist aber doch dann unabhängig vom Gerät des Reproservices, oder? Zitat:
a) Sie sind Eure Lieferanten (und ich nehme an, damit kannst Du schon Regeln aufstellen, wenn diese erfüllbar sind und die Firmen Eure Lieferanten bleiben wollen)b) Du gibst Ihnen einen Link zu kostenloser Software (DesignReview) zum Öffnen Deiner Daten (und für DesignReview gibt's auch die entsprechende API für Automatisierung), mehr Wünsche können da wohl nicht offen bleiben. c) mit DWFx wird's ab VISTA bequemer, da dieses Format schon direkt vom Betriebssystem anzuzeigen ist, wird aber hier vielleicht nicht so viel helfen, da die meisten Druckereien wohl mit Apple arbeiten.
Naja, mit den Vorgaben machen ist so eine Sache. Ich werde mal wieder nachfragen und b) gleich einbinden. bringt Vista einen Viewer mit? Das war mir gar nicht bewußt. Zitat: [EDIT] und sollten alle nur Apple-basierend arbeiten, dann gäbe es ja auch noch PDF als geräteunabhängiges Dateiformat [/EDIT]
pdf wollte ich gerade nicht, auch wenn Mehrseitendokumente möglich sind. Insgesamt finde ich die Funktionalitäten des dwf-Formats mit Redlining, Schneiden etc. gerade gut und dann sollte das Ausdrucken doch auch gehen. PS: Als Frischling hier im Forum würde mich interessieren, was die [EDIT]- Markierung bedeutet, die von einigen verwendet wird. ------------------ CU Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Aug. 2009 21:06 <-- editieren / zitieren -->
Hi Steffen, Zitat: Die plt-Datei selbst ist aber doch dann unabhängig vom Gerät des Reproservices, oder?
EBEN NICHT! Wenn Du eine PLT-Datei für einen Plotter des Herstellers A erstellst, dann ist diese keineswegs auf dem Plotter des Herstellers B (sicher) funktionierend. Das kann sogar für Plotter eines Herstellers gelten. Zitat: bringt Vista einen Viewer mit?
Statements dazu hier nachzulesen. Zitat: PS: Als Frischling hier im Forum würde mich interessieren, was die [EDIT]- Markierung bedeutet, die von einigen verwendet wird.
das kommt eigentlich von HTML-Syntax, in denen Tags mit [VARIABLE]....[/VARIABLE] für Start (ohne '/') und Ende (mit '/') markiert wird. Und wenn ich jetzt etwas ergänzen will, dann kann ich den Beitrag editieren. Damit Leute wissen, was ich ev. nachgetragen habe, stelle ich diese Ergänzungen in eine solche 'Klammerung'. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |