Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  BricsCAD
  dynamische Blöcke in BricsCAD Pro V25

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD

Allplan-Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  dynamische Blöcke in BricsCAD Pro V25 (47 / mal gelesen)
Matze 2407
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Matze 2407 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze 2407  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze 2407

erstellt am: 15. Jan. 2026 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DD_Beschriftung.dwg

Hallo zusammen,
ich bin erst seit ein paar Tagen BricsCAD-Nutzer (habe davor knappe 18 Jahre AutoCAD bzw. ZWCAD genutzt) und wollte mir gerade eine Symbol-Datenbank erstellen.

Allerdings habe ich einige Probleme mit dem Strecken in parametrischen Blöcken.
Da die Beschreibung immer etwas schwierig ist, versuche ich zusätzlich den Nutzen zu erklären. Es handelt sich um ein Beschriftungsfeld, bei dem der Endpunkt der Linie an einem Durchbruch sein soll. Den Endpunkt der Linie und das Beschriftungsfeld möchte ich frei verschieben können, damit der Block nicht über anderen Symbolen liegt.

Der Aufbau sieht so aus:
Ich habe einen Block mit insgesamt 3 Attributen in getrennten Feldern, zu diesem Block führt eine Linie. Ich möchte den "freien" Punkt der Linie als festen Punkt haben und das Beschriftungsfeld verschieben können, der Endpunkt der Linie soll aber am Feld dran bleiben (also soll mitgestreckt werden).

Ich habe eigentlich nur die Option parametrisches Strecken gefunden, allerdings kann ich da nur in eine bestimmte Richtung schieben und nicht frei strecken. Außerdem werden nur die Linien gestreckt, die Attribute bleiben an der gleichen Stelle.

Ich habe mal als Anhang den Block eingefügt, den ich in AutoCAD erstellt habe. Im Grunde möchte ich diesen Block 1 zu 1 in BricsCAD nachbauen (bzw. verstehen, wie man die gleichen Funktionen erstellen kann).

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

Netzwerkmanager groß CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, TGA

Floating Licence Manager ab 4 Arbeitsplätzen

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2026
BricsCAD pro V25 und V26
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 15. Jan. 2026 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze 2407 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze
und Herzlich Willkommen 

Zu Deiner Frage; bei V25 geht das mit den Parametern; dazu am besten das Panel: Parameter-Manager dazunehmen. Ist jedoch vom Handling her nicht ganz so intuitiv.
Hier würde ich eher hergehen und die vorhandenen dynamischen Blöcke in BricsCAD weiter verwenden oder ggf. per Befehl blockkonvert in parametrische Blöcke konvertieren lassen.

Ab V26 schaut das etwas besser aus. Hier lassen sich auch über den Blockeditor dynamische Blöcke erstellen (vorher auf experimentellen Modus umschalten).

------------------
Grüße Karin
CADgestaltung.de   .  CAD-Tipps bei YouTube   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz