Hallo zusammen,
ich bin erst seit ein paar Tagen BricsCAD-Nutzer (habe davor knappe 18 Jahre AutoCAD bzw. ZWCAD genutzt) und wollte mir gerade eine Symbol-Datenbank erstellen.
Allerdings habe ich einige Probleme mit dem Strecken in parametrischen Blöcken.
Da die Beschreibung immer etwas schwierig ist, versuche ich zusätzlich den Nutzen zu erklären. Es handelt sich um ein Beschriftungsfeld, bei dem der Endpunkt der Linie an einem Durchbruch sein soll. Den Endpunkt der Linie und das Beschriftungsfeld möchte ich frei verschieben können, damit der Block nicht über anderen Symbolen liegt.
Der Aufbau sieht so aus:
Ich habe einen Block mit insgesamt 3 Attributen in getrennten Feldern, zu diesem Block führt eine Linie. Ich möchte den "freien" Punkt der Linie als festen Punkt haben und das Beschriftungsfeld verschieben können, der Endpunkt der Linie soll aber am Feld dran bleiben (also soll mitgestreckt werden).
Ich habe eigentlich nur die Option parametrisches Strecken gefunden, allerdings kann ich da nur in eine bestimmte Richtung schieben und nicht frei strecken. Außerdem werden nur die Linien gestreckt, die Attribute bleiben an der gleichen Stelle.
Ich habe mal als Anhang den Block eingefügt, den ich in AutoCAD erstellt habe. Im Grunde möchte ich diesen Block 1 zu 1 in BricsCAD nachbauen (bzw. verstehen, wie man die gleichen Funktionen erstellen kann).
Vielen Dank im Voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP