Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  BricsCAD
  weißer Adler auf weißem Grund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  weißer Adler auf weißem Grund (102 / mal gelesen)
Esme
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

BricsCAD Version 24.2.07

erstellt am: 15. Jan. 2026 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir arbeiten mit fremden Zeichnungen weiter. Jetzt haben wir gerade das Problem, dass innerhalb von Blöcken Elemente die Objektfarbe 255,255,255 haben. Optisch sieht alles gut aus, wenn man mit schwarzem Hintergrund arbeitet. Aber auf der pdf fehlt dann so einiges. Wenn man Glück hat, ist das was Auffälliges. Aber wenn es nicht auffällig ist, ist es sehr unpraktisch. Wir können nicht generell in allen Blöcken die Farbe der Objekte mit VONLAYEREINST auf vonlayer bringen. Es gibt viele Blöcke, die bunt bleiben müssen. Weiß jemand, wie man die Blöcke ermitteln kann, in denen Objekte die Farbe 255,255,255 enthalten? Dann könnte man diese Blöcke durchgehen. Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank
Esme

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2026 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
als einfacher Nutzer ootb würde man einmal alle Blockreferenzen auflösen und dann nach Farbe 255,255,255 suchen lassen.

Perfekt wäre wohl ein extra dafür programmiertes Tool, welches die Blöcke durchläuft und alle 255,255,255 auf VonLayer ändert.
(allerdings wundere ich mich über die beschriebenen Blöcke, 255,255,255 nutzt(e) man für Abdeckungen, also für NICHTS drucken und auch
darunter NICHTS anzeigen, also eine Situation in der man selten VonLayer gebrauchen kann, außer die Layerfarbe/Plotstil erzielt dasselbe Ergebnis)

Bei Interesse an einer einfachen Version von so einem Tool, schreib mich noch mal an. (einfach = ALLE 255,255,255 Vorkommen in ALLEN Blöcken auf "VonLayer")

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2026
BricsCAD pro V25 und V26
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 15. Jan. 2026 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Esme,

generell würde ich empfehlen, vielleicht nicht nur die 255er Farben zu ändern sondern alles auf vonLayer zu stellen. So könntest Du einfach die jeweiligen Farben und Linienstärken etc der Blöcke danach im Layermanager ändern.

Beispiel Workflow:

Befehl: VONLAYEREINST (ggf. in die Einstellungen gehen)
alle Objekte wählen
und bei der Frage, ob auch Blöcke mit einbezogen werden sollen: <Ja> auswählen.

Sollen hingegen nur Blöcke ausgewählt werden, so ginge das bspw. über "ähnliches wählen" (vorher in den Einstellungen "Layer" abwählen) oder über die "Schnellauswahl" nur Blöcke markieren lassen.

------------------
Grüße Karin
CADgestaltung.de   .  CAD-Tipps bei YouTube   

Esme
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

BricsCAD Version 24.2.07

erstellt am: 16. Jan. 2026 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
vielen Dank für die Antwort. Leider können wir nicht in allen Blöcken alle Elemente mit Fa. 255,255,255 auf vonlayer oder 7 ändern. Wir müssen schon gucken, was das jeweils für ein Block ist. Es gibt z.B. ganz viele Textblöcke, in denen ein Solid mit dieser Farbe als Texthintergrund ist. Das würde das nächste Problem verursachen. Texthintergrund kann ich ja noch nachvollziehen, obwohl das der Programmierer bestimmt elleganter lösen könnte.
Ich verstehe auch nicht, warum man im Block (oder auch ohne Block) diese Farbe für Objekte benutzt, die geplottet werden sollen. Aufgefallen ist uns das bei einem Heizungsverteiler (nur Linien und Kreise im Block). Wir bringen unseren Azubis bei, dass man bitte immer die Farbe "vonlayer" einstellt. Aber 255,255,255 als Objektfarbe ist eine selten doofe Idee. Wer weiß, in welchen Blöcken derjenige das noch so gemacht hat?

Dein Vorschlag mit dem Auflösen ist super. Ich lasse in einer Kopie der Zeichnung mit solid-del (hatch-del) von cadwiesel die SOLIDs löschen. Dann alle Blöcke auflösen. Dann kann ich mit der Schnellauswahl die Stellen finden, wo diese doofe Farbe auftaucht. Und entscheiden, wie diese Objekte geändert werden müssen.

Vielen Dank auch für dein Angebot für das Tool
und viele Grüße
Esme

------------------
.

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2026 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

>"Ich verstehe auch nicht, warum man im Block (oder auch ohne Block) diese Farbe für Objekte benutzt, die geplottet werden sollen"

Ohne dein konkretes Beispiel: Aufgefallen ist uns das bei einem Heizungsverteiler (nur Linien und Kreise im Block), hätte meine Antwort so ausgesehen:

wenn der Block (genau SO) durch Menschenhand entstanden wäre:

Ihr habt vermutlich den Blockaufbau noch nicht ganz verstanden. Ich stelle mir da noch ein größeres "Solid" im Hintergrund vor,
so zeichnen sich später die 255,255,255 Objekte vor dem Hintergrund, der widerum darunterliegende Objekte abdeckt, ab.
Da der Heizungsverteiler aber keine Schraffur, Region oder Solid enthält, scheint das wohl nicht der Fall zu sein.

Wenn die Datei aus einer anderen Software stammt: Schnittstellenproblem, in dem Fall erwarte ich kein einziges Objekt mit Farbe7
Die Idee wäre hier: Andere Software exportiert schwarz ganz generell mit 255,255,255 statt 7

>>"Dein Vorschlag mit dem Auflösen ist super. Ich lasse in einer Kopie der Zeichnung mit solid-del (hatch-del) von cadwiesel die SOLIDs löschen."
Nicht das du das auch zuvor schon so gemacht hast und die Kessel doch ein "Hintergrundobjekt" hatte 

Esme
Mitglied
TZ

BricsCAD Version 24.2.07

erstellt am: 16. Jan. 2026 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Ich habe extra vor dem Beitrag die Originalzeichnung im Eingang geöffnet. Im Heizungsverteiler-Block waren einfach nur Linien und Kreise, die eigentlich keine Kreise sind, sondern sehr kurze Linien. Nichts anderes. Und ich habe die Solids erst nach dem Öffnen von dem Heizungsverteilerblock gelöscht. 
Es gibt etliche Layer mit der Farbe weiß. Aber egal, jetzt haben wir ja eine Lösung für die Kontrolle.
Wir haben schon oft sehr kuriose Sachen erhalten. Aber es gibt immer mal wieder was Neues. Auf die Arbeitsweise der Fremdfirmen und wie die ihre Blöcke gestalten (oder wie die durch ihre Software gestaltet werden) haben wir keinen Einfluss.
Viele Grüße Esme

------------------
.

Andreas Kraus
Ehrenmitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

WIN 11
ACAD 2022
BricsCAD V25.1.07

erstellt am: 16. Jan. 2026 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
(vl-load-com)
(vlax-for blk (vla-get-blocks (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object)))
  (vlax-for obj blk
    (if (/= (vla-get-ObjectName obj) "AcDbSolid")
      (progn
        (setq tc (vla-get-TrueColor obj))
        (if (equal (list (vla-get-red tc) (vla-get-green tc) (vla-get-blue tc)) '(255 255 255))
          (vla-put-color obj 7)
        )
      )
    )
  )
)

Ist jetzt nur so mal runtergetippt aber probier das mal aus.
Solids werden nicht behandelt und man kann das ja auch noch ausbauen auf z.B. Solidschraffuren oder auch mit Auswahl der Blöcke usw.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools ALKIS CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, GIS, Vermessung und Kartografie

cseTools ALKIS dient zum Einlesen und Verwenden von ALKIS-Daten in das CAD-Basissystem. Dabei bleibt die Performance des CAD hoch, da die Daten nicht direkt in die DWG, sondern eine separate Datenbank eingelesen werden. Im CAD selbst werden diese nur für den sichtbaren Bereich geladen und angezeigt.

Esme
Mitglied
TZ

BricsCAD Version 24.2.07

erstellt am: 16. Jan. 2026 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön,

das probiere ich am Montag gleich aus 

Schönes Wochenende

------------------
.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz