Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  BricsCAD
  automatische Maßangaben auschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  automatische Maßangaben auschalten (106 / mal gelesen)
WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Win 11, ,BricsCad pro

erstellt am: 21. Nov. 2025 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-11-21093323.jpg

moin,
habe bereits die Suchfunktion dafür genutzt nur wusste ich nichtmal welchen Begriff ich dort am besten eingeben sollte.
"automatische Massangabe" , "messen", .... Sorry

hier mein Problem. Ich will einfach nur über den Befehl "MESSEN" eine Streck abgreifen. Wenn ich aber den Befehl auslöse und auf die Zeichnung gehe kommt das was ich als Bild eingefügt habe. Mit welchem Befehl kann ich das ausschalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Windows 10
BricsCAD V25

erstellt am: 21. Nov. 2025 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also erst mal nutzt du anscheinend BricsCAD 26?
Diese Info wäre grundsätzlich hilfreich bei Problemen mit Funktionen.

Um das was du haben willst (Abstand zwischen 2 Punkten?) zu erreichen, kannst du entweder in der Befehlszeile die Option "Abstand" eingeben oder du klappst den "Messen"-Befehl in der MF-Leiste auf und klickst dort auf "Abstand" (das oberste, also "Schnell" ist der Standard, wenn dus einfach anklickst)

Gruß
Stefan

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2025 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist nicht der Befehl Messen! Tippe mal MESSEN<enter> ein und drücke [F1], dann siehst du was der Befehl Messen macht!
Das in deinem Bild ist der Befehl BEMGEOM, mit der Option Schnell. Du möchtest die Option ABSTAND benutzen..
Tip: Befehlszeile mit 3-4 Zeilen sichtbar am Bildschirm postieren - immer, mitlesen und die Hilfe benutzen.

ODER ABER du nimmst den GUTEN alten Befehl ABSTAND

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Win 11, ,BricsCad pro

erstellt am: 21. Nov. 2025 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja es ist V26.
dieses "Schnellmessen" ist auch erst seit dem da. Würde es nur zu gerne abschalten.
aber ich glaube ich muss einfach damit leben und erst das Untermenü öffen.

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2025 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

>"Würde es nur zu gerne abschalten"
Warum machst du es dann nicht?

>"aber ich glaube ich muss einfach damit leben und erst das Untermenü öffen."

Vielleicht nimmst du dir noch einmal mehr Zeit die Hilfe zu dem Befehl nachzulesen,
wenn es durch mitlesen&testen nicht zu einer Lösung kam.

Zudem hast du alle Möglichkeiten dir deine Benutzeroberfläche anzupassen,
aber wer da noch nicht fit ist: Das sollte man in Ruhe angehen&lernen.

Also entweder
a) du schaltest es aus und verwendest einmal die option Abstand
b) du startest den passenden Befehl Abstand
c) du startest BemGeom mit der passenden Option aus dem Flyout
d) Oberflächenanpassung, damit der BemGeom-Start mit gewünschter Option direkt erreichbar ist.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

pitCAD Ultimate Basis - Einzelplatz CAD APP für TGA, Elektro, Facility Management

Vereint die langjährige Erfahrung von pit-cup im Bereich der Gebäudetechnikplanung und des Facility Management zu einem durchgängigen 2D/3D CAD/BIM Planungswerkzeug, über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2026
BricsCAD pro V25 und V26
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 21. Nov. 2025 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht wäre es für Dich einfacher, wenn Du statt mit der Multifunktionsleiste einfach mit dem Tastatur-Befehl: ab [Enter] die Entfernung zwischen 2 Punkten misst?

------------------
Grüße Karin
CADgestaltung.de   .  CAD-Tipps bei YouTube   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz