| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD |
| | |
 | CADflow Free ist ein komplettes Architektur-CAD-System, das sofort einsatzbereit ist! , eine App
|
[an error occurred while processing this directive]
|
Autor
|
Thema: Fenster in Volumenkörper einfügen (82 / mal gelesen)
|
Bensili Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2025 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich probiere, in der Bricscad Demo-Version ein Fenster in einen Volumenkörper oder eine Wand einzusetzen. Das dynamische BKS ist aktiviert, aber trotzdem springt der Einfügepunkt immer gleich zu 0,0,0. Ist die Funktion in der Demoversion nicht aktiv? Ich gehe davon aus, dass zuerst die gewünschte Oberfäche gewählt wird, in die das Objekt eingefügt werden soll. Oder verstehe ich den Arbeitsablauf falsch? Gruß Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 1066 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 11. Nov. 2025 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bensili
Zitat: Original erstellt von Bensili: Hallo,ich probiere, in der Bricscad Demo-Version ein Fenster in einen Volumenkörper oder eine Wand einzusetzen.
Mit anderen Worten: Du willst von einem Quader (Wand) einen anderen Quader (Fenster) subtrahieren. Dazu erzeugst Du unabhängig voneinander die beiden Quader, platzierst diese dann korrekt, und subtrahierst den einen vom anderen. Das geht in jedem beliebigem BKS, selbst wenn Du zwischendrin das BKS wechselst. Meine Empfehlung wäre: 1. Wand als 3dSolid erzeugen 2. BKS auf die Wandoberfläche setzen, z.B. mit Koordinatenpunkt an einem Eckpunkt innen unten. 3. In dieses Wand-BKS das Fenster als Polylinien-Rechteck zeichnen 4. Das Polylinien-Rechteck um Wandstärke zu einem 3dSolid extrudieren 5. beide 3DSolids subtrahieren
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Gruber Mitglied CAD für den Metallbau - Fenster, Türen und Fassaden

|
erstellt am: 11. Nov. 2025 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bensili
Hi, klappt bei mir in der V26 DE auch nicht - in der V26 EN geht es. Aber grundsätzlich machst Du alles richtig. Ich habe einen Support Request gestellt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gruber www.syscad.info [Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 11. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Gruber Mitglied CAD für den Metallbau - Fenster, Türen und Fassaden

|
erstellt am: 12. Nov. 2025 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bensili
Hallo, der Support Request wurde von Seiten Bricsys bestätigt. Es ist nachvollziehbar. Die Programmierer wurden informiert.
------------------ Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gruber www.syscad.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Bensili Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2025 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, ich hatte schon ernsthaft an mir gezweifelt. Mittlerweile habe ich zumindest den Umweg gefunden: Fenster aus der Palette in den Arbeitsbereich ziehen und dann mit dem Befehl "EINFÜGE" in der Wand plazieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |