| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD |
| | |
 | ArchiCAD: Dein Fundament für professionelle Bauplanung. , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld mit Umwandlungsfaktor für Fläche (157 / mal gelesen)
|
Bensili Mitglied
|
erstellt am: 05. Nov. 2025 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin neu im Forum und versuche herauszufinden, inwieweit BricsCAD AutoCAD LT ersetzten kann. Ich arbeite im Bereich Architektur, 2D. Mein erstes Problem ist Folgendes: Für Raumstempel wird die Fläche von Polylinie oder Schraffur ausgelesen und in einem Textfeld mit Schriftfeld verwendet (siehe Beispielbild, je nach Maßstab werden unterschiedliche Parameter angezeigt). Die Funktion Schriftfeld habe ich in BricsCAD gefunden, allerdings müsste ich die Fläche von cm² in m² umwandeln (leider wird in cm gezeichnet). Bei AutoCAD kann ich dies mit einem Umwandlungsfaktor erledigen, bei BricsCAD finde ich das leider nicht. Ist diese Funktion irgendwo versteckt oder gibt es eine andere Lösung dafür? Liebe Grüße Barbara
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22718 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 05. Nov. 2025 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bensili
EDIT: Oh, neues Mitglied: Herzlich Willkommen - - - Hallo Barbara, >" inwieweit BricsCAD AutoCAD LT ersetzten kann" Wenn man nicht über eine ganz bestimmte Sache/Anforderung spricht, welche für gewöhnlich jenseits der normalen Anwendungsanforderungen liegt, also ganz allgemein: Kann AutoCAD ersetzen, damit auch AutoCAD LT. >" Ich arbeite im Bereich Architektur, 2D." Gut, dafür sind ja beide Programm nicht spezialisiert und damit recht einfach zu vergleichen.
>"Bei AutoCAD kann ich dies mit einem Umwandlungsfaktor erledigen, bei BricsCAD finde ich das leider nicht." Ein anderes Wort für umwandeln wäre konvertieren, schau dir den Dialog noch einmal an (nach Wahl des Objektes und Eigenschaft "Fläche")
[Diese Nachricht wurde von cadffm am 05. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bensili Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2025 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, eigentlich wollte ich jetzt noch fragen, wie man die Anzahl der Nachkommastellen einstellen kann, das habe ich glücklicherweise doch noch gefunden. Falls noch jemand dieses Problem hat: unter Format nicht (keine) oder "Aktuelle Einheiten" wählen, sondern Dezimal, dann erscheint ein zusätzliches Auswahlfeld "Präzision". Bleibt nur noch die Frage: Wie markiere ich den Beitrag als gelöst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22718 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 06. Nov. 2025 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bensili
|
Bensili Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2025 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
archtools Mitglied

Beiträge: 1065 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 08. Nov. 2025 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bensili
Zitat: Original erstellt von Bensili: Hallo, bin neu im Forum und versuche herauszufinden, inwieweit BricsCAD AutoCAD LT ersetzten kann. Ich arbeite im Bereich Architektur, 2D. Mein erstes Problem ist Folgendes: Für Raumstempel wird die Fläche von Polylinie oder Schraffur ausgelesen und in einem Textfeld mit Schriftfeld verwendet (siehe Beispielbild, je nach Maßstab werden unterschiedliche Parameter angezeigt). Die Funktion Schriftfeld habe ich in BricsCAD gefunden, allerdings müsste ich die Fläche von cm² in m² umwandeln (leider wird in cm gezeichnet). Bei AutoCAD kann ich dies mit einem Umwandlungsfaktor erledigen, bei BricsCAD finde ich das leider nicht. Ist diese Funktion irgendwo versteckt oder gibt es eine andere Lösung dafür?Liebe Grüße Barbara
Ich hab' für solche Anwendungen die ArchTools geschrieben, dessen Modul ArchAREA das sauber löst. Das Programm läuft natürlich auch unter BricsCAD völlig identisch zu AutoCAD, und es ist kostenfrei. Download hier: https://www.archtools.de/d-download.html, weitere Infos zu ArchAREA hier: https://www.archtools.de/D-ArchArea/archarea.html.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |