| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD | | |  | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Civil Erfahrung (100 / mal gelesen)
|
cadplayer Ehrenmitglied CADniker

Beiträge: 1838 Registriert: 28.04.2009 Windows 11 64bit system
|
erstellt am: 04. Sep. 2025 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit BricsCAD Civil gemacht habt. Ich bin regelrecht begeistert von der CAD-Umgebung, die AutoCAD sehr ähnlich ist. Bei genauerer Betrachtung der Civil-Funktionen war ich jedoch eher enttäuscht – sie sind nicht ansatzweise vergleichbar mit AutoCAD Civil 3D. Wie sind eure Erfahrungen damit? ------------------ Gruss Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vino Mitglied

Beiträge: 242 Registriert: 24.05.2005 Windows 10 BricsCAD V25
|
erstellt am: 04. Sep. 2025 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadplayer
Hallo Dirk, zuerst mal, ich kenne ACAD Civil 3D nicht wirklich, kann da also nichts vergleichen. Die Funktionen mit TIN-Oberflächen (Punkte einlesen, Vereinfachen, Höhenlinien zeichnen, Bilder aufs TIN projezieren, Volumenermittlung, TIN aus Punktwolken,...) sind ziemlich cool und nutze ich inzwischen regelmäßig. Leider sind die TINs nicht abwärts-kompatibel und bei großen TINs wird eine zusätzliche Datei erstellt, zu der die Verknüpfung gern verloren geht (und ich kenne keine Möglichkeit, diese Verknüpfung manuell zu ändern oder wiederherzustellen), was den Spaß etwas trübt. Alles was drüber raus geht (Achsen konstruieren, Höhenpläne, Schnitte,...) ist aktuell aus meiner Sicht aktuell praktisch nicht nutzbar. Schon das Beschriften der Höhenlinien ist so umständlich gelöst, dass ich meistens die Höhenlinien mit TINEXTRAKT raus ziehe und mit einer selbst geschriebenen Lisp-Funktion beschrifte. Die Civil-Sachen in BricsCAD gibt es "erst" seit der V20, ist also noch in den Kinderschuhen. In dem Bereich wird sich sicher noch einiges ändern und ich weiß nicht, was da noch so alles kommen wird. BricsCAD verfolgt in den Spezialbereichen (wie ja auch schon bei BIM) wohl bewusst immer etwas "andere" Ansätze. Mir persönlich gefallen diese Ansätze auch bei BIM schon nicht wirklich. Und bei Civil wirds wohl ähnlich werden. Eine Straßenplanung (allein schon Querneigungsverwindungen) ist mit dem Ansatz, den BricsCAD derzeit hat wohl nicht oder nur sehr aufwändig machbar. Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadplayer Ehrenmitglied CADniker

Beiträge: 1838 Registriert: 28.04.2009 Windows 11 64bit system
|
erstellt am: 04. Sep. 2025 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Stefan, genau den gleichen Eindruck habe ich auch. Bekam folgende Nachricht von Bricssys: Von Carlos Brandao: Hi Dirk, indeed, BricsCAD is a very flexible solution, both in terms of licensing options and customization/programming/APIs. On the civil side, we have developed a foundation and the necessary API's for our solution partners to develop complete civil solutions that can compete with Civil 3D (ex: Civil Site Design, Transoft, CGS, and others). Civil Site Design: Davon habe ich auch gehört, dann fängt man jedoch wieder mit anderen Zulieferern an. Erinnert mich doch wieder an Autodesk. Bleibt einfach mal abzuwarten, was kommt. Da mir nicht die Zeit ist, alles von grund auf zu entwickeln. ------------------ Gruss Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2876 Registriert: 02.05.2006 BricsCAD V11 - V25 Pro Visual Basic
|
erstellt am: 04. Sep. 2025 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadplayer
Habe da ähnliche Erfahrungen gemacht wie Vino. In einem Workshop wurden mal weitergehende Erläuterungen zu Civil gegeben, damit kann man dann auch Schnitte gestalten, die man auch für unsere Planungs- / Ausführungsarbeiten verwenden könnte. Aber das geht dann schon sehr tief ins Eingemachte. Aber gut, muß man sich entscheiden ob man sich damit beschäftigen will. Im Autocad Civil ist zwar vieles intuitiv machbar, aber für die Feinheiten und schnelles Arbeiten ist ja auch ein Kurs zu empfehlen. Grüße, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |