Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Linientyp laden geht nicht über das normale Laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD

Mit dem intelligenten Helfer in Sekundenschnelle zum richtigen CAD-Tool, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Linientyp laden geht nicht über das normale Laden (157 / mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V25.1.06

erstellt am: 15. Jan. 2025 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ganz komische Sache ... ich fang einfach mal an.

Ich erstelle über ein LISP-Tool von mir einen komplexen Linientyp der Text enthält.
Das Tool erstellt eine LIN-Datei und läd diesen Linientyp was auch funktioniert.

Bei Klick auf Linientypsteuerung und Laden bekomme ich die Meldung "Fehler beim Laden test: Undefinierter LinienTyp"

Hier der LISP-Code mit dem das Laden funktioniert:

Code:
(vl-catch-all-apply
  'vla-Load
  (list (vla-get-Linetypes (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)))
        "test"
        "C:\\Users\\andreas.kraus\\AppData\\Local\\Temp\\BricsCAD\\temp~010.lin"
  )
)

Es ist die selbe Datei die auch nur einen Linientyp enthält.

In der LIN-Datei steht das hier:

*test,test ----Testlinientyp-----Testlinientyp----Testlinientyp----
A,150,-804.50886767,["Testlinientyp",K_Standard,S=125,U=0,X=-798.09004093,Y=-80.87482947],-10

Die Abstände hat das Tool errechnet, deshalb die vielen Nachkommastellen
Wo ist da der Wurm drin dass es über LISP geladen wird und über Bordmittel nicht ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Windows 10
BricsCAD V22-24

erstellt am: 15. Jan. 2025 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das erklärt zwar nicht, warum es einmal geht und einmal nicht, aber sollte in der LT-Definition nicht statt U=0 R=0 stehen?

Eventuell macht auch die Tilde ~ im Dateinamen Probleme? Das Zeichen wurde früher zum Kürzen langer Dateinamen in der Konsole genutzt.

Gruß
Stefan

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2025 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Skalierung,Drehung,Offset sind de facto optional und die Tilde ist wohl auch kein Problem.

@Andreas
Wenn es nicht noch Unterschiede in den Bricscad Versionen gibt, dann ist das Problem ein anderes,
also weder die .lin noch der gezeigte lspCode.

In meinem V23irgendwas kann ich den Linientyp ohne Probleme laden, über
Multifunktionsleiste START, Gruppe EIGENSCHAFTEN, Kombobox Linientypen -> Laden

Frage, da dies ja die Grundlage in dem Problem darstellt:
Welche *.lin ist denn aktuell wenn du auf LADEN drückst? Falls dir der Dialog und somit die aktuelle .lin gezeigt wird.

Wenn möglich (oder eben auf anderen Wegen), wähle da einfach noch einmal die Standard .lin
und danach versuchst du es erneut mit deiner .lin, welche über lsp geladen werden kann,
nicht aber über den Befehl LINIENTYP (ODER?)

Lasse das KombiFeld einmal bei Seite: Besteht dasselbe Problem wenn du über LINIENTYP gehst?
Öffnet imo denselben Dialog und müßte sich identisch verhalten, aber ein Test geht schnell.

-

Oder liegt es an den Tomaten und der falschen Problembeschreibung?
Wenn du die Meldung erst nach Auswahl des Linientyps, aus der Liste der in der gewählten .lin enthaltenen Ltypen, erhälst
dann würde ich vermuten das du ständig vergisst den Textstil zu definieren, was du aber im Lisp stillschweigen vorab erledigst.

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V25.1.06

erstellt am: 15. Jan. 2025 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So.

: -LINIENTYP
Linientyp [? für liste/Erstellen/Laden/Setze]: L
Geben Sie den Linientyp an der geladen werden soll: test
Fehler in der Definition des Linientyps "TEST". Ungültiges Stift Muster.

Also per Befehlseingabe gehts auch nicht.
Textstil ist geladen.

Hab, wie du vorgeschlagen hast, sogar mehrmals hin und her probiert. Auch alles was mir an Kombinationen noch eingefallen ist.
Hat nix geholfen 

Ich lade ja meine Linientypen sowieso automatisch per Lisp, deshalb ist mir das jetzt erst aufgefallen.
Eigentlich kanns mir egal sein, aber muss ja nicht.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

cadffm
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 15. Jan. 2025 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

temp010.zip

Gut, das ist ein anderer Befehl  , aber auch gut zu wissen! Dann passt wirklich etwas nicht (mit der Datei?).

Dann liegt es vllt soch an der Datei und über Lisp ist es kein Problem?
Oder es ist ein Bricscad-Problem mit deiner bestimmten Productversion, hmm.

Anhang funktioniert mit meinen ACAD und BCAD Versionen,
Speicherort unterscheidet sich nur beim User (Ich habe natürlich keinen Punkt in meinem UserNamen, da käme ich nicht drauf  ,
aber sonst sollte es ein 1:1 Test gewesen sein, manuell wie auch mit deinen Lispzeilen = Funktioniert.

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V25.1.06

erstellt am: 16. Jan. 2025 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab etwas herumprobiert und ACHTUNG jetzt wirds komisch.

Wenn ich folgendes in die LIN-Datei schreibe:

*K_TRAPEZ,Trapezleiste ----TRL-----TRL----TRL----
A,150,-250,["TRL",K_Standard,S=125,R=0,X=-200,Y=-62.5,U=0],-150
*K_TRENNSTEG,Trennsteg __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ _
A,125,-62.5

funktioniert das Laden des erstel Linientyps "K_TRAPEZ" nicht aber "K_TRENNSTEG" lässt sich laden.

Tausche ich die Reihenfolge der Linientypen:

*K_TRENNSTEG,Trennsteg __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ _
A,125,-62.5
*K_TRAPEZ,Trapezleiste ----TRL-----TRL----TRL----
A,150,-250,["TRL",K_Standard,S=125,R=0,X=-200,Y=-62.5,U=0],-150

lassen sich beide problemlos laden.

Ich hab das auch mit verschiedenen Pfaden und verschiedenen Dateinamen ausprobiert und kein Problem damit festgestellt.
Also auch Sonderzeichen wie ~ in einer temporären LIN-Datei sind kein Problem aber eben die Reihenfolge.

BricsCAD möchte wohl keinen komplexen Linientyp an erster Stelle 
In meiner LIN-Datei kommen die komplexen erst weiter unten, deshalb ist der Fehler nie aufgetaucht. War Zufall dass ich einen komplexen Typ alleine in einer Datei hatte und schwupp gibts ne Meldung.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

cadffm
良い精神

und Google

erstellt am: 16. Jan. 2025 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin raus, bei mir funktioniert alles, Lisp/DropDown, egal welche Reihenfolge, damit bin ich raus.
(Habe mich dieses Mal aber nicht an Speicherort/Dateinamen gehalten)

Viel Glück - wirst jetzt mal nach jmd suchen müssen der dieselbe Productversion hat wie du,
damit man die Productversion als Schuldigen ein- bzw. ausschließen kann.

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V25.1.06

erstellt am: 17. Jan. 2025 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komischer Fehler 
Ich such aber auch nicht weiter weil das Laden über LISP geht und das Problem bei mir ja eigentlich nicht/kaum relevant ist.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz