| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD | | | | Der Durchblick in der Punktwolke, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layout Einstellungen fehlerhaft (121 / mal gelesen)
|
vtri03 Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2024 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin noch recht neu in BricsCAD und stehe aktuell wohl ziemlich auf dem Schlauch😅 Es geht um die Layout Einstellungen für die Erstellung von PDFs. Anfangs hat alles problemlos geklappt, die Ränder wurden richtig dargestellt etc. aber seit einigen Tagen funktioniert genau das nicht mehr. Ich habe ein neues Projekt geöffnet, gezeichnet wie immer und wollte dann das Layout erstellen und daraus die PDF generieren. In der Vorschau sieht auch immer alles gut aus, die Ränder passen, aber sobald ich die Datei exportiere, ist es fehlerhaft bzw. stimmen die Ränder nicht mehr. Ich habe auch schon einige Einstellungen getestet, aber nichts möchte funktionieren, es wird immer ein Teil vom Rand abgeschnitten. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten 😄 Danke schon mal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2816 Registriert: 02.05.2006 BricsCAD V11 - V24 Pro Visual Basic
|
erstellt am: 10. Dez. 2024 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für vtri03
Hallo vtri03, willkommen im Forum Mit den gemachten Angaben ist es schwierig das zu beurteilen. Funktioniert es denn generell nicht mehr (altes Projekt) oder ist das nur im neuen Layout "verstellt"? Du schreibst von exportieren, meinst Du damit Drucken? Dann fehlen noch Angaben z.B. hast Du ein Seitenformat mit oder ohne Ränder? Wie groß ist Dein Ausschnitt (Einfügepunkt)? Wie hast Du den Druck-Bereich eingestellt (Grenzen, Layout, Fenster)? Gibt leider sehr viele Einstellmöglichkeiten, die man (falsch) machen kann ... Viele Grüße, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin
Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V24 u. V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für vtri03
klingt, als würde hier ein Blattformat mit größerem Rand verwendet werden. Daher einfach mal ins Blaue: probiere mal bitte den "print as pdf" Drucker und darin eines der "Iso full bleed ...." Formate; Auswahl "Fenster" sowie Häkchen bei "Seite zentrieren" (s. Bild). Damit sollte es funktionieren. ------------------ www.CADgestaltung.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vtri03 Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo KlaK, Hallo Cadzia, tatsächlich habe ich den Fehler mittlerweile selbst gefunden und muss wirklich sagen, dass ich ein absolut verlorener Blindfisch bin🤦♂️ Es lag einfach nur, jetzt kommt ein Klassiker, am Haken bei "PDF zoom zu Grenzen Modus"... Mir war absolut nicht klar, dass das damit gemeint ist. Deshalb habe ich auch die ganze Zeit verzweifelt versucht die Skalierung, Positionierung und die Ränder (mir wurde bei der Vorschau alles korrekt angezeigt, bei der Ausgabe, sprich pdf export, war es dann falsch und die Ränder beschnitten) anders einzustellen. Natürlich erfolglos. Anfängerfehler. Ich danke euch dennoch für eure Antworten und es wird sicher nicht das letzte mal sein, dass ich so verloren bin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|