Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Layer zusammenführen / Layer löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD

Digitalisierung bestehender Gebäude, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layer zusammenführen / Layer löschen (163 / mal gelesen)
AHamburg
Mitglied
Techn. Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von AHamburg an!   Senden Sie eine Private Message an AHamburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHamburg

BricsCAD Version 15.3.05 - 2015

erstellt am: 16. Okt. 2024 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forummitglieder,
ich arbeite mit BricsCAD Version 15.3.05 - 2015 und möchte in einer LSP Datei einige Layer bearbeiten.
Viele der Befehle die ich fand funktionieren ohne Beanstandung.
Nur zwei Befehle funktionieren NICHT bzw. sind nicht vorhanden ...

Zum einen das Zusammenfügen von Layern und das Löschen von Layern.

(command "_-laymrg" "_N" "STR-LTG" "" "_N" "E-LTG" "_y")
    (command "_-laymrg" "_N" "GAS-LTG" "" "_N" "E-LTG" "_y")

(command "LAYLÖSCH" "A-LTG" "")
    (command "LAYDEL"  "A-LTG" "")

Keiner der Befehle funktioniert, wo ist der Fehler?
Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Okt. 2024 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHamburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich bin etwas irritiert über die Anfrage, aber ich versuche es mal:

>>"Viele der Befehle die ich fand... Nur zwei Befehle funktionieren NICHT bzw. sind nicht vorhanden"
Frage: Warum postest du dann Lispausdrücke mit Befehlen (LAYLÖSCH,LAYDEL/-LAYMRG) welche es in deiner Software nicht gibt?
Das hat wohl etwas mit deinem "die ich fand" zutun, also eine Recherche mit Lösungen - aber für eine andere Software!?

>>"Keiner der Befehle funktioniert, wo ist der Fehler?"
Du meinst wohl eher: Keiner der verwendeten Befehle in den Lispausdrücken (welche mit dem Problem selbst nichts zutun haben) ist vorhanden.

Wo der Fehler ist? Du möchtest einen Befehl ausführen den es in deiner Software nicht gibt, das ist dein Fehler.

- - -

Ich interpretiere jetzt einfach mal hinein: Du möchtest Layer zusammenführen / Layer löschen, hast aber wenig Erfahrung
in der Lispprogrammierung und deine Software hat diese Funktionen nicht.

Lösung: Suche nach Programmen welche Layer zusammenführen können, oder auch alle referenzierte Objekte eines Layers löscht.
Da sollte man eine Menge Codes finden.

Hast du die Expresstools installiert? Da könnte ja das eine oder andere mit dabei sein:
https://boa.bricsys.com/protected/applications/download?app=589&installset=1471

ansonsten ganz wild aus dem www gefischt, zB. für Laydel zum probieren :
https://forum.bricsys.com/discussion/27820/delete-layer-and-all-entities-on-it
ungetestet, einfach um zu zeigen das mit einer Suchmaschine Lösungen/Tools zu finden sind.

AHamburg
Mitglied
Techn. Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von AHamburg an!   Senden Sie eine Private Message an AHamburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHamburg

erstellt am: 16. Okt. 2024 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

als Anfänger hat man es echt nicht leicht ;(

cadffm
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 16. Okt. 2024 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHamburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Was "Anfänger" ?
Etwas mehr Informationen wären schon nicht schlecht, du wird besser verstanden und entsprechend besser unterstützt, ganz sicher  

Anfänger CAD ?
Anfänger DXF/DWG ?
Anfänger BricsCAD ?
Anfänger Automation ?
Anfänger AutoLISP ?
Anfänger CAD.de ?

Was meinst du mit Anfänger?  

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 16. Okt. 2024 editiert.]

AHamburg
Mitglied
Techn. Mitarbeiter

erstellt am: 16. Okt. 2024 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider alles ! Ich habe eine neue Tätigkeit übernommen und fange bei 0 an. Aber mit fast 9000 dwg Plänen mit Strom- und Gasleitungen.
Diese möchte ich mittels LSP Datei auf eine Struktur bringen.
Mit neue, Farben und ein/ausblenden das geht schon mal.

(command "_.layer" "N"  "LTG-WAS"  "")               ;; neuen Layer anlegen
(command "_.layer" "_C" "4"  "LTG-W*"  "")           ;; Layer Farbe ändern

Jetzt wollte ich welche zusammenführen, umbenennen und ggf. löschen ...

Später werde ich noch eine Schulung o.ä. machen, aber ich brauch erst mal Grundkenntnisse 

[Diese Nachricht wurde von AHamburg am 16. Okt. 2024 editiert.]

cadffm
良い精神

und Google

erstellt am: 16. Okt. 2024 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHamburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AHamburg:
Leider alles !...und fange bei 0 an

oh, das ist ja eine super Kombi *sick*

Wie gesagt und wie Bricscad dir ja auch in der Hilfe[F1] oder der Befehlszeile mitteilt, einen Befehl LAYDEL oder LAYMRG gibt es nicht,
auch keine anderen Aufrufe mit der gewünschten Funktion. Lösung: Programmierung
Lösung wenn man es nicht selbst kann: fertigen Code suchen und einsetzen.
Dabei bist du wohl über diese (command-Zeilen gestolpert, aber diese geben ja einfach nur Befehlszeilen-Eingaben ein
und wenn es einen Befehl nicht gibt, dann kann man den Befehl auch nicht starten.

Sollte es nicht um verschachtelte Objekte gehen (Objekte in Blöcken), so würde dir ja der Befehl ÄNDERN oder EIGÄNDR ausreichen!
Alle Layer frieren welche bleiben sollen, alle verbleibenden Objekte löschen, oder den Ändern Befehl starten und alle Objekte wählen und den Layer ändern.
Danach ist der Layer dann zu BEREINIGen.
Nur für den Fall das auch in verschiedenen Layouts oder in Blöcken der (alte) Layer verwendet wurde, für diese Fälle braucht es so eine "layer mischen" Funktion.

Funktionen welche wie LAYDEL und LAYMRG arbeiten gibt es aber viele im www, zumindest wenn man sich aus der Acad-Community bedient.
Natürlich wird nicht alles funktionieren, aber das ist dein Job es zu testen.

Bist du meinen Hinweisen (Express und das LAYDEL Tool) schon nachgegangen?

AHamburg
Mitglied
Techn. Mitarbeiter

erstellt am: 16. Okt. 2024 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Da habe ich die nächsten Wochen noch viel zu lernen.

Nein, Dein Tipp teste ich später.

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz