Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Xref auf XRef-Layer!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
  
Vier Profi-Lösungen verbessern den CAD-Entwurf, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Xref auf XRef-Layer! (140 / mal gelesen)
Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 147
Registriert: 14.04.2012

BricsCAD Version 23.2.07

erstellt am: 10. Sep. 2024 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Hallo,
wir haben gerade festgestellt, dass es jemanden in der Firma gibt, der XReferenzen auf einen Layer "schiebt", der innerhalb genau dieser XReferenz liegt. Ich hätte erwartet, dass das gar nicht geht. Aber wenn man die XRef anpickt und dann in der Layersteuerung einen XRef-Layer auswählt, geht des tatsächlich. Nach meiner Einschätzung müsste es dadurch Probleme geben, weil der Einfügelayer der Xref ja ein Layer der Xref ist.
Wir haben einen Button mit dem der Befehl XRef aufgerufen wird und der Layer "__xref" angelegt wird. Und einen Button mit dem der Layer "__xref-__" angelegt wird, an den man dann einen "Nachnamen" anhängen kann. Die Buttons müsste man allerdings auch benutzen.

Kann man irgendwie verhindern das Objekte über die Layersteuerung auf einen XRef-Layer verschoben werden?

Viele Grüße Esme

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Sep. 2024 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool, wußte ich auch nicht, aber ich nutze Bcad auch nicht wirklich.
Eindeutig ein Fehler im Programm. In der Eigenschaftenpalette werden Xref-Layer
sogar ausgeblendet, aber über das Ribbon-Steuerelement kann man den Layer festlegen.

Probleme: Zunächst mal kann man die Objekte in der Xref nicht mehr separat über den Layer beeinflussen.
Wenn der Layer in der Xref nicht mehr existiert, wandert die externe Referenz auf Layer0,
was auch selten eine sinnvolle Wahl ist.

Ich nutze mit v23.2.05 nicht gerade die neueste Version, welche nutzt du und wie lange besteht das Problem schon? Existiert es auch in der neuesten Produktversion? Interessante Fragen, welche hoffentlich
andere noch beantworten.

Danke für die Info, auch wenn es dem einen oder anderen, inkl. Bricsys schon bekannt sein sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 147
Registriert: 14.04.2012

BricsCAD Version 23.2.07

erstellt am: 10. Sep. 2024 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
oh, ich habe vergessen die Systeminfo zu aktualisieren. Wir benutzen die Version 23.2.07

Wer weiß, ob das schon mal jemand bemerkt hat. So was macht man ja eigentlich nicht. Ich bin schon erstaunt, dass die Zeichnungen nicht sofort abstürzen.

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urbe Libzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von urbe Libzi an!   Senden Sie eine Private Message an urbe Libzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbe Libzi

Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2023

Win10Pro / BricsCAD V24 (vorher ACAD2010)

erstellt am: 12. Sep. 2024 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das eben mehrfach in diversen Zeichnungen in meiner V24.2.06-3 ausprobiert - falls es an einer Datei liegen sollte.
Ich bekomme aber immer die eher unpassende Meldung: "Ein XRef Layer kann nicht aktuell geschaltet werden!"
Aber die XRef bleibt zum Glück auf ihrem angestammten Layer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von  cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Sep. 2024 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

Und du hast es sicher über das Steuerelement in der Multifunktionsleiste probiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von  cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Sep. 2024 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

Und du hast es sicher über das Steuerelement in der Multifunktionsleiste probiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urbe Libzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von urbe Libzi an!   Senden Sie eine Private Message an urbe Libzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbe Libzi

Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2023

Win10Pro / BricsCAD V24 (vorher ACAD2010)

erstellt am: 12. Sep. 2024 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe im Werkzeugkasten "Objekteigenschaften" das Steuerelement "Layer" benutzt.

Info: Die MuFu-Leiste habe ich ausgeblendet. Da sind mir für die effektive Arbeit zu viele Klicks notwendig, bevor ich an den benötigten Befehl gelange. Deshalb nutze ich bevorzugt die Werkzeugkästen - nur EIN Klick und Zack gehts los. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urbe Libzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von urbe Libzi an!   Senden Sie eine Private Message an urbe Libzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbe Libzi

Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2023

Win10Pro / BricsCAD V24 (vorher ACAD2010)

erstellt am: 12. Sep. 2024 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

MuFu-Leiste eben getestet:  Bringt exakt das gleiche Verhalten wie oben beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von  cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Sep. 2024 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann besteht ja Hoffnung und es scheint in der Version gefixed.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 147
Registriert: 14.04.2012

BricsCAD Version 23.2.07

erstellt am: 16. Sep. 2024 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm und urbe Libzi,

vielen Dank fürs Testen. Schön, dass das Verschieben auf einen XRef-Layer in der nächsten Version verhindert wird. Sonst hätte ich heute an den Support geschrieben.

@urbe Libzi
Du sprichst mir aus der Seele - ich finde, das Arbeiten geht mit den Werkzeugkästen sehr viel schneller!

Viele Grüße
Esme

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz