| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD |
| |
 | BricsCAD Rabattaktion bei CAD Deutschland, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Detailansicht fehlerhaft? (555 / mal gelesen)
|
ZeichnerXYZ Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2024 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe Darstellungsprobleme beim Erstellen von Detailansichten. Frisch erstellt sehen die Ansichten immer noch Normal aus. Gucke ich aber später nochmal in die Zeichnung rein oder aktualisiere Sie, dann fehlen auf einmal Linien. Siehe Anhang. Zudem verschwinden mit der Zeit immer mehr Linien wie man ganz rechts im Bild sehen kann. BricsCAD Ultimate V24.2.06 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 989 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 03. Sep. 2024 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZeichnerXYZ
Zitat: Original erstellt von ZeichnerXYZ: Hallo,ich habe Darstellungsprobleme beim Erstellen von Detailansichten. Frisch erstellt sehen die Ansichten immer noch Normal aus. Gucke ich aber später nochmal in die Zeichnung rein oder aktualisiere Sie, dann fehlen auf einmal Linien. Siehe Anhang. Zudem verschwinden mit der Zeit immer mehr Linien wie man ganz rechts im Bild sehen kann. BricsCAD Ultimate V24.2.06
Was bedeutet, dass die Linien "mit der Zeit verschwinden"? Sind die dann gelöscht, oder nur nicht sichtbar? Was hat der Anwender zwischen Sichtbarkeit der Linien und deren Unsichtbarwerden getan? Ich bin mir absolut sicher, dass in BricsCAD keine Linien einfach ohne Zutun des Anwenders oder eines Programmes verschwinden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZeichnerXYZ Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2024 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich schätze die Linien sind nicht sichtbar. Ich befinde mich da ja in dem Layout Bereich. Und es handelt sich um Ansichtsfenster. Wenn ich ein Detail erstelle und dann nachträglich die Skalierung ändere "verschwinden" die Linien. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 989 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 09. Sep. 2024 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZeichnerXYZ
Zitat: Original erstellt von ZeichnerXYZ: Ich schätze die Linien sind nicht sichtbar.Ich befinde mich da ja in dem Layout Bereich. Und es handelt sich um Ansichtsfenster. Wenn ich ein Detail erstelle und dann nachträglich die Skalierung ändere "verschwinden" die Linien.
Naja, nach einer Änderung der Skalierung eines Ansichtsfensters können nun mal Zeichnungsteile außerhalb des Fensters geraten. So weit ganz normal.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22477 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 09. Sep. 2024 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZeichnerXYZ
@ZeichnerXYZ Wenn es Beschriftungsobjekte sind, wird der Beschriftungsmassstab nicht unterstützt. Linien können aber keine "Beschriftungsobjekte" sein. Sind die Linien ggf. in einem Block? Dann wäre es wieder etwas anderes. Auch könnte man von einem 3D Problem sprechen, wenn die Ansicht im Fenster eine vordere/hintere Schnittebene hat. Kurzum: Kennst du einen Weg die Teile wieder sichtbar zu machen? REGENALL oder Die Datei neu öffnen? Das Programm neu öffnen? Den PC neu Starten? Oder bleiben die Teile dann "weg", aber im Modell natürlich noch sichtbar? Beste Möglichkeit: Teile doch einfach GENAU DIESES Beispiel mit uns! @archtools Schau dir die Bilder an, es geht nicht um "ausserhalb des Fensters"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ZeichnerXYZ Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2024 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Linien basieren ja auf einem 3D Modell. Dieses besteht aus Komponenten und Volumenmodellen. Ich bekomme das Problem nicht weg, bleibt unwiderruflich so. Ich habe im Anhang ein Beispiel angehängt wo exakt das gleiche Problem drin vorkommt. Meine Vorgehensweise: Ich habe beide Komponenten eingefügt und positioniert. Habe eine Iso Ansicht erstellt. Und dann eine Detailansicht. Diese war dann für den Moment richtig. Danach habe ich den Träger ein Stück kürzer gemacht und die Zeichnung aktualisiert. Ab dann passte das gezeigte in der Detailansicht nicht mehr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |