Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Schraffur Umgrenzung neu erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Schraffur Umgrenzung neu erstellen (304 / mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1451
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 21. Mai. 2024 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich suche gerade die Funktion um von Schraffuren die Umgrenzung neu erstellen zu lassen und finde das nicht.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22146
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mai. 2024 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

willst du die finden oder kennst du den Befehl nicht? Wie in ACAD: HATCHGENERATEBOUNDARY 
und in Start/Zeichnen/Schraffur-Flyout zu finden, ein schraffiertes Quadrat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1451
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 21. Mai. 2024 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, den gibts ja auch noch. An den hab ich gar nicht gedacht.
Ich hatte, weil ich das nicht oft brauche, einfach den Schraffurdialog durchsucht und auch bei Hatchedit nichts gefunden.
Hab auch schon Google gefragt und "bricscad schraffurumgrenzung neu erstellen" eingegeben .

Aber gut dass es CAD.de gibt 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22146
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mai. 2024 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
auch bei Hatchedit nichts gefunden.

Da hätte man den auch finden sollen, fehlt aber offenbar 
und über die Hilfe (auf deutsch), auch nicht direkt zu finden.

Hilfe auf englisch - kein Problem. Hat eben auch Nachteile wenn es keinen extra/geänderten Befehl für die deutsche Version gibt,
da kann man viel nach Schraffur suchen, wenn das Gesuchte dann "Hatch" genannt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2917
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V24
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 26. Mai. 2024 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich


schraff-umgrenzung_neu.png

 
Hallo Andreas,

ist die Frage noch aktuell?
Falls ja, hast Du die classic oder moderne Oberfläche aktiv? (s. rechts oben Benutzeroberfläche-Einstellungen).
Bei der klassischen Oberfläche ist es wie gehabt links in dem Flyout vom Schraffur-Icon; der modernen Oberfläche befindet sich das Werkzeug unter Reiter "2D-Konstruieren" - "Ändern"  (s. Screenshot)

oder halt Befehl: _HATCHGENERATEBOUNDARY (also mit Unterstrich)


------------------
www.CADgestaltung.de   

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 26. Mai. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1451
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 27. Mai. 2024 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hab ich inzwischen auch gefunden.
Ist nur schade dass HATCHGENERATEBOUNDARY keine assoziativen Umgrenzungen erstellt. Hab ich aber für meinen Fall schon gelöst.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22146
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mai. 2024 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
von Cadzia: oder halt Befehl: _HATCHGENERATEBOUNDARY (also mit Unterstrich)

Und wieso nicht den deutschen, also ohne Unterstrich?

Zitat:
von Andreas: Ist nur schade dass HATCHGENERATEBOUNDARY keine assoziativen Umgrenzungen erstellt.

Keine Ahnung was du für einen Sonderfall beschreibst, aber die Aussage stimmt nicht.
Entweder du hast einen Fehler bei der Überprüfung gemacht(?), oder du hattest die assoziative Schraffurerstellung ausgeschaltet (HPASSOC),
oder irgendeinen schönen Sonderfall - den du gerne mit uns teilen darfst (.dwg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1451
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 27. Mai. 2024 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...
in der AutoCAD-Hilfe steht:
Creates a non-associated polyline around a selected hatch.

In der BricsCD-Hilfe Steht:
Creates a boundary made of a polyline around the selected hatches or gradient fill

Habs ausprobiert und die Umgrenzung war nicht assoziativ. Kann aber sein dass HPASSOCHPASSOC aus war. Ich schau da morgen mal nach.
Werde aber mein Tool nicht umbauen, weil ich eine Lösung brauche die in beiden funktioniert und wenn das in AutoCAD nicht assoziativ ist nutzt mir des leider nichts wenns in BricsCD funktioniert  .
Hab mir schon eine kleine Funktion geschrieben in die ich zwei Codes oder Befehle oder was auch immer reinschiebe und als Rückgabe entweder den für AutoCAD oder BricsCD bekomme zum weiterverwenden. Ist eigentlich ganz praktisch aber ein Code der sowwieso für beide funktioniert ist natürlich noch besser.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22146
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mai. 2024 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich


>>"wenn das in AutoCAD nicht assoziativ ist nutzt mir des leider nichts wenns in BricsCD funktioniert."
>>"in der AutoCAD-Hilfe steht: Creates a non-associated polyline around a selected hatch"

Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, stimmt aber, da ist Acad mal wieder völlig unnötig "doof".


>>"weil ich eine Lösung brauche die in beiden funktioniert"
In Acad würde man _hatchedit verwenden, aber das kann in Bricscad die Umgrenzung nicht erstellen,
aber es wäre wenigstens ein einfaches
[i](wenn ACAD
      (command hatchedit
      (command hatchgenerateboundary

>>"aber ein Code der sowwieso für beide funktioniert ist natürlich noch besser."[/i]
Dafür hat man ja das Lisp API, aber im Fall von Schraffurumgrenzung erzeugen, da nehme ich ebenfalls die vorhandenen Befehle
und baue alles andere vorn und hinten dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1451
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 28. Mai. 2024 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grade mal geschaut und _generateboundary macht das im BricsCAD tatsächlich assoziativ.
Hm ... da könnte ich doch vielleicht einfach im ACAD hatchedit und im Brics _generateboundary verwenden.
Etwas einfacher und übersichtlicher wäre das ja schon.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz