| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD |
| |
 | Deutsche Version von BricsCAD V24 erhältlich, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pläne georeferenzieren (1008 / mal gelesen)
|
cadguro Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2023 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @all, ich bekomme in dieser Woche Lagepläne, welche ich gern georeferenzieren würde. Über das Menü Einfügen habe ich die geografische Lage festgelegt und über Karte verbinden würde ich nun gern meine Zeichnung mit einer Karte verbinden. Nur habe ich nach ewigem probieren nicht die Syntx für den benötigten Link rausfinden können. Ich bräuchte einen Link wie diesen: http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/control Google findet einige Anleitungen, die aber auch kein sinnvolles Ergbnis bringen. Hat das schon mal Jemand versucht? Ich möchte keine TIF Karte mehr händisch reinkopieren und sie dann irgendwie hinfummeln bis es in etwa passt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vino Mitglied

Beiträge: 235 Registriert: 24.05.2005 Windows 10 BricsCAD V22-24
|
erstellt am: 05. Okt. 2023 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadguro
Hallo, zuerst mal hoffe ich, dass du auf irgendwelche Bilder angepasste Daten dann nicht wirklich als georeferenziert bezeichnest. Zum Thema Karte verbinden: Die Links bekommst du vom jeweiligen anbieter... Hier gibt es zwar deutschlandweite oder globale wie z.B. TopPlusOpen, die besten Sachen dürften aber von den (Landes-)Vermessungsämtern kommen und sind vom Bundesland abhängig. In Bayern gäbe es z.B. hier eine Übersicht. In neueren BricsCAD (seit V23?) gibt es übrigens auch die Möglichkeit, Microsoft-Bing-Karten fest mit BricsCAD zu verbinden... Dafür brauchst du dann ein Konto bei Bing. GEOMAP. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadguro Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2023 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, nein, keine Bange ich möchte von den TIF Bildern weg weil es so ungenau ist. Daher ja mein tagelanger Versuch mit den normalen Werkzeugen von BricsCAD eine Karte einzubinden. Ein Kollege sagte seine Fima saß da Wochen dran und hat es nicht geschafft, er wäre nur mit dem Spatial Manager möglich. Dort kann man ja dann auch die beschriebenen Microsoft-Bing-Karten einbinden. Ich hatte gehofft da geht mit dem normalen BricsCAD ohene Aufsatz schon was. Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Vino Mitglied

Beiträge: 235 Registriert: 24.05.2005 Windows 10 BricsCAD V22-24
|
erstellt am: 05. Okt. 2023 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadguro
Hallo nochmal, ja, da geht schon was... Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du unterwegs bist, aber google doch mal nach "DEINBUNDESLAND WMS"... Da solltest du schon was finden. In Bayern würdest du z.B. in der Seite, die ich dir oben verlinkt habe die Orthofotos DOP40 (DOP20 sind kostenpflichtig) auswählen und da hast du dann "URL des Dienstes" stehen.. Diese URL kopierst du in den KARTEVERBINDEN-Dialog und kannst damit für ganz Bayern die Orthofotos georeferenziert herunterladen und einbinden... Einfach Das Format (Farbe/Graustufen), den Bereich und die Auflösung auswählen und fertig. INSUNITS und das geografische Koordinatensystem müssen definiert sein und die DWG muss gespeichert sein. Das kommt aber jeweils als Fehlermeldung, falls es nicht so sein sollte. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |